Nabend,
ich habe mir einen laptop gekauft von toschiba. Es war bereits Windows Vista vorinstalliert, aber der rechner ist sooooo langsam das ich gerne mein XP Home darauf installieren möchte.
Ich habe jetzt alles formatiert, aber immer wenn die installation anfängt, und er die installation lädt, kommt plötzlich ein blaues bild wo steht, das der PC vorsichtshalber heruntergefahren wurde.
Ist es überhaupt möglich von vista auf XP zurück zu installieren? wenn noch nie was anderes drauf war als vista, oder muss ich nur ein paar sachen beachten?
selbstverständlich funzt das...Du musst nur alle Treiber der Hardware für XP haben...dann sollte es funktionieren...ansonsten lies Dir mal diesen Thread durch...
Also die Aussage, dass das auf jeden Fall klappt kann ich so nicht stehen lassen!
Einerseits gibt es durchaus Notebooks, für die es auch mit viel Suchen keine Treiber für Windows XP gibt.
Dann gibt es das Problem, dass die neuen Notebooks in der Regel SATA-Platten verbaut haben. Darauf lässt sich XP schon mal nur mit einem Diskettenlaufwerk und der dazugehörigen Treiber-Diskette, oder mit einer angepassten Installations-CD einrichten. (Und da kann dann schon wieder das "Treiberproblem" zuschlagen!)
Aber was bedeutet eigentlich "der Rechner ist sooooo langsam"?
"sooooo langsam" kann er doch garnicht sein, denn schließlich ist das Gerät für Vista konzipiert und es ist für mich schlecht vorstellbar, daß ausgerechnet Toshiba eine "lahme Ente" anbietet. Wenn allerdings nur 1GB Speicher drin ist, dann kann es hinkommen und es wäre eine Erweiterung auf 2GB anzuraten.
Eine Frage zu "Ich habe jetzt alles formatiert": wirklich die ganze Platte mit der vermutlich vorhandenen Recovery-Partition oder nur C?
Der "blaue Bildschirm" bedeutet ja wohl, daß es ein Treiberproblem gibt, z.B. mit dem SATA -Controller....
Jedenfalls ist zu empfehlen, bei Toshiba auf der Webseite zu prüfen, ob XP-Treiber für das Notebook angeboten werden!
Toshiba bietet eine Reihe von Notebooks (-> z.B. das ganz neue Stallite pro U 400), die Vista Business aufgespielt haben und zusätzlich mit einer kompletten XP-Professional-DVD geliefert werden. Da kann man also Vista wegbrennen (Disk Creator an Bord), dann XP aufspielen.
Dabei macht der Lapi die gesamte Platte platt, also inklusive aller Partitionen. So stört später nix, allerdings muß man im Notfall eben von der DVD recovern resp. sich mit einem Programm eine Recovery brennen.
Vielleicht liefert Toshiba für Dein NB auch so eine Win-Xp-DVD ? Da sind dann auch gleich alle Treiber dabei, sehr praktisch, und auch die SATA-Platte läuft problemlos