meine Windows XP-Installation funktioniert nicht mehr richtig. Das BiOS meldet "Datenträger nicht erkannt".
Ich wollte das per Windows XP Setup CD reparieren, doch das Setup startet nicht richtig. Zunächst bootet der Rechner von CD und es kommt die Frage, ob ich von der CD starten wolle (weiter mit beliebiger Taste) und dann kommt die Meldung, dass die Hardware-Konfiguration überprüft werde. Leider geht es dann nicht weiter, der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Platte an sich ist in Ordnung. Ich kann ein Knoppix von CD ohne Probleme starten und auf die Windows-Partition zugreifen. Auch das Dell-Diagnose-Utility startet von der Platte als wäre nichts gewesen. Alle Platten-Tests laufen unbeanstandet. Ich vermute also, dass einfach etwas mit der Installation nicht stimmt. Doch wie kann ich diese reparieren? Was kann mit der Windows XP-CD nicht stimmen?
Das Problem dürfte daran liegen, dass Du eine SATA-Festplatte hast.
Diese Wird von Windows XP nicht erkannt.
Hier muss bei der Installation über F6 ein zusätzlicher Treiber über Diskette eingebunden werden!
erstmal feststellen, wo da der Fehler liegt (falsche Einstellung?), denn
ohne Bios-Erkennung nützt auch die Treiberdiskette nichts, oder sehe ich das falsch?
den gleichen Gedanken wie Ferrit hatte ich auch gleich. wenn das Bios schon Fehlermeldungen anzeigt, dann kann alles was danach kommt nicht wirklich reibungslos funktionieren.
dazu fehlen definitive Informationen:
welcher Typ/Hersteller?
wurde der Datenträger schon mit dem Tool des Herstellers erkannt und überprüft?
ist es eine IDE
oder SATA-Platte, läuft diese im IDE- oder AHCI-Modus?
------------------------------------------------------------------
Falls die Startinformationen beschädigt sind, hilft mitunter das Booten mit der Windows-CD und die Ausführung der Befehle "Fixboot" und "Fixmbr" in der Wiederherstellungskonsole.