Absturz nach Installation von Nvidia Grafikkarte...
Hallo,
Meine Nvidia Grafikkarte wird nach der Windows Installation korrekt erkannt und mit einem Micorosoft Corporation Treiber versehen, was prima (und langsam) läuft. Installiere ich einen Nvidia Treiber (alte oder neue Version), dann schmiert Windows mit einem Bluescreen ab, Stopmeldung 0x0000007E.
Habe leider keine Lösung finden können, Treiber, CHipsatz, Bios, alles so weit aktuell wie es geht.
Meine Hardware:
Board: ASRock K7VT4APro, Bios 1.80
Grafikkarte: MSI Geforce 3 TI 200 Pro-VT
versuchte Treiber: 77.72 (auf der MSI Seite empfohlen) und 93.71 (auf der NVidia Seite empfohlen)
Netzteil: 420 Watt
HDD und DVD, sonst keine weitere Hardware verbaut
Bitte lasst uns nicht über das Alter der Komponenten oder die Qualität einzelner Board- und Grafikkartenhersteller diskutieren Ein paar Lösungsideen wären fein. Wenn ich Infos vergessen habe, trage ich diese gerne nach (Mein hardwareprofil kann vernachläsigt werden, da ich zwei PCs habe...)
Ohne den ganzen Stop-Fehler ist es eigentlich nicht gut möglich hier eine Fehlersuche zu starten, denn unter 0x0000007E gibt es viele mögliche Ursachen. Die Ereignisanzeige könnte da auch schon mehr Daten liefern.
Ok, ich glaiube, das hat sich wohl erledigt. Nach einem von MSI empfohlenen Bios Update der Graka isse nu ganz tot. Werd dann wohl mal ebay Ersatz suchen. Besten Dank trotzdem.
...mit einem Micorosoft Corporation Treiber versehen, was prima (und langsam) läuft.
Das ist auch ein Nvidia-Treiber, von MS zertifiziert. Läßt sich die Version feststellen und wie äußert sich die "Langsamkeit"?
Wenn es "prima" läuft, ist das doch besser, als sich mit Bluescreens herumzuärgern.
Immerhin: auf der Nvidia-Seite gibt es jetzt die Möglichkeit der direkten automatischen Erkennung des geeigneten Treibers! Schon mal ausprobiert? Option 2:http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Oder im Archiv etwas aussuchen: http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_archive_de.html
Ja, diese automatische Erkennung von Treiber und Bios war genau das, was der Karte das Genick gebrochen hat. Nu läuft se nämlich gar nich mehr.
Der MS Treiber ist von 2004 oder so ähnlich, der ist halt richtig lahm, sogar im Fensteraufbau unter Windows^^ Aber da die Karte nu ohnehin inne Dutten ist, ist das auch egal.
edit: Die Karte hat scheinbar ein Safe Bios, auf dem ich nun boote. Das löst aber mein Problem nicht. Ich werde gleich mal versuchen die genaue Fehlermeldung aus dem Speicherabbild zu posten.
Das Ereignisprotokoll gibt leider keinerlei Aufschluss, außer, dass das Starten sämtlicher Boot und Systemtreiber fehlgeschlagen ist. Eine gesonderte Fehlermeldung kann ich im Ergeinisprotokoll jedenfalls nicht finden.
Entschuldigung, aber da sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen: wenn das Bios-Update die Grafikkarte außer Gefecht setzt, ist die Hardware als solche betroffen. Das automatische Update von Nvidia kann die Funktion der Graka nicht ruinieren, sondern versucht, soweit vorhanden, eine geeignete Software zu finden, was Dir die nervige Suche nach dem richtigen Treiber erspart!
Ich weiß nicht, ob das noch hilft: Karte im Gerätemanager deinstallieren, Nvidia-Treiber, falls noch in "Software" angezeigt, ebenfalls deinst., Neustart und hoffen, daß sie neu erkannt wird (mit MS-Treiber).
Ja, wie ich bereits geschrieben habe, hat die Karte ein Safe Bios, dass ich noch gefunden habe. Sprich ich konnte per Jumper das zweite Bios aktivieren und stehe nun wieder am Anfang.