SATA Platte nicht erkannt während Installation - Einbindung funktioniert nicht ?
Hallo,
ich habe ein ASRock K7VT4A Pro mit einem SATA Anschluss. Daran hängt eine neue Deskstar 7K160 mit 120 GB. Windows erkennt die Platte während der Installation nicht und eine Einbindung der Treiber,, wie hier Beschrieben geht nicht: http://www.winhelpline.info/forum/ar...tegrieren.html
Ich habe es zweimal versucht und kontrolliert. Per Diskette kann ich das ganze nicht einspielen, weil ich kein Floppy mehr habe seit Jahren...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
P.s.: Im Via Raid Utility kann ich kein Array erstellen, woran das liegt, weiß ich auch nicht, es wird keine Platte angezeigt. An einem anderen Rechner (allerdings auch anderes Mainboard) läuft sie. Muss die Platte dort überhaupt auftauchen?
edit: Sehe gerade, mein Board unterstützt bis zu 1,5 GB/s und die Platte bis zu 3.0 GB/s. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme?
Sehe gerade, mein Board unterstützt bis zu 1,5 GB/s und die Platte bis zu 3.0 GB/s. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme?
Offensichtlich, ja!
Du solltest die Platte aber per Jumper auf den "langsameren" Modus einstellen können.
Das löst aber natürlich nicht Dein Problem, dass die die Treiber nicht eingebunden bekommst.
Ich habe für den Zweck ein USB-Diskettenlaufwerk, dass ich dann als Laufwerk A: während der Installation anhänge. Das ging die letzten 5 male ganz gut!
Wie hast Du es denn bisher vergeblich probiert ?
(sieht doch eigentl. nicht wirklich anders aus: klick)
Ohne entsprechende Hardware natürlich schwer auszuprobieren und erfahren bin dabei auch wenig, da mein S-ATA von XP erkannt und Floppy-Controller bei Bedarf aktiviert wird ..
..aber wenn Du es nicht hinbekommst, gibt es ja einige (zumeist von mir ungeliebte) Tools, die mithilfe der txtsetup.oem S-ATA Treiber einbinden können. Um nur das Bekannteste zu nennen: nLite
Oder kannst Du zufällig von 'ner anderen IDE/P-ATA Festplatte ran ?
Dann könntest die Installation von 'nem Win (inkl. deinem S-ATA Treiber) die Installation vorbereiten - s. hier
Das große Problem ist, dass ich mein Board scheinbar nicht dazu bringen kann, die Platte anzunehmen. Habe jetzt einiges mitm Freund ausprobiert, aber mitlerweile kommen wir da nicht weiter.
Die Installation von ner andern Platte hat keinen Sinn, da ich von der Platte ja nichtmal booten kann, weil sie nicht erkannt wird...und Tools wie nlite sind ja, sofern ich mich nicht irre, Tools fuer den Einsatz unter XP...ich brauche aber (wenn überhaupt) etwas, dass in der Installationsphase von XP bereits eingebunden ist.
Doch, ich habe das schon verstanden und auch deinen Link gelesen... aber wenn ich die vorbereite, muss ich doch immer noch in der Lage sein, von der Platte zu booten?
Von ner leeren Platte kannst schlecht booten.. Lies Dir den Link von Heiko nochmal genau durch, da stehts eigentlich drin! Denn Du installierst ja erst den Treiber während der Installation, und erst dann wird die SATA-HDD auch erkannt!
> aber wenn ich die vorbereite, muss ich doch immer
> noch in der Lage sein, von der Platte zu booten?
Warum solltest Du Windows installieren wollen, wenn Du davon ausgehst das deine Platte nicht bootfähig ist ? (Voraussetzung ist natürlich sie wird vom BIOS überhaupt gefunden - sonst hilft dir natürlich auch keine Floppy)
Und alles was Du mit der XP CD und einem Floppy Laufwerk machen könntest, um diesen Umstand zu ändern, kannst Du bzw. ich auch ohne Foppylaufwerk auf o.g. Wege bewerkstelligen.
Wie gesagt das Vorbereiten der Installation von einer 2. Platte mit bootfähigem Windows (ohne S-ATA).
Wenn von dort wie beschrieben vorgegangen wird, also der S-ATA Treiber dort (ohne Floppy) installiert wurde und demzufolge auch ohne eigenes Booten die S-ATA partionierungsbereit ist, um einen Laufwerksbuchstaben zu generieren, dann die XP Installationsdateien wie verlinkt beschrieben kopiert werden, wird der Bootsektor geschrieben, die Partition ggf. aktiviert UND der XP unbekannte S-ATA Treiber der installiert ist, in die auf der Platte befindl. Bootdateien integriert ($wIN_NT$.~BT\unsupdrv.inf - info)
Danach hat die S-ATA 'ne bootfähige Partition, ist aktiv, enthalt alle XP Dateien inkl S-ATA Treiber (!) und muss danach nur noch als Bootlaufwerk vorne stehen um die Installaion eigenständig fortzusetzen.
Zitat:
ich brauche aber (wenn überhaupt) etwas, dass in der Installationsphase von XP bereits eingebunden ist.
ja, wenn man sich 'ne XP CD inkl. S-ATA Treiber mit nLite erstellt hat, dann stehen diese Treiber wenn von dieser CD gebootet wurde auch während der "Installationsphase von XP" zur Verfügung - hab's nicht oft (für fremde Boards) gemacht aber dem war bisher immer so.
Habe jetzt zwar die Idee dahinter einigermaßen verstanden, nicht aber das Vorgehen... Ich habe zudem nucr Zugriff auf ne IDE Platte, die berits in ein System eingebunden ist, nämlich in meinem Hauptrechner...