+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Newbie kevin16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Windows bootet nicht mehr - Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

Wenn ich meinen Rechner einschalte (Win. XP Pro SP2), dann kommt er nur bis zu einem schwarzen Bildschirm wo links oben ein weißer Strich blinkt.

In dem PC befinden sich 2 Festplatten: Festplatte A mit 2 Partitionen (C: mit Windows und E: mit wichtigen Daten) und Festplatte B. Beide werden im Bios angezeigt.

Als ich Windows neuinstallieren wollte, wird allerdings nur Festplatte B angezeigt, bzw. bei Festplatte A steht "Dateisystem unbekannt" oder so ähnlich. Außerdem lädt er sehr lange bis ich dort hin komme.

Wie komme ich also wieder auf mein Windows ohne Festplatte A zu formatieren?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Power Poster Ferrit wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Hallo,
    aus der Meldung "Dateisystem unbekannt" könnte geschlossen werden, daß der Bootsektor nicht in Ordnung ist. Aber das ist für das Setup irrelevant, denn Du kannst die Partition C ja löschen und neu erstellen, (Eingabe,mit B bestätigen etc. nach den Anweisungen auf dem Bildschirm) und dann wird XP ordnungsgemäß installiert.
    Übrigens wird das "wichtige" Laufwerk E dabei nicht tangiert.
    Mir ist aus Deinem Text nicht ganz klar geworden, ob das "alte" Windows auf C bereits gelöscht ist, oder ob Du das noch retten willst.
    Dazu bliebe die Möglichkeit, mittels der XP-CD zu starten und in der Wiederherstellungskonsole die Befehle FIXMBR und FIXBOOT auszuführen, was C eventuell wieder bootfähig macht. Das würde ich vor einer Neuinstallation erst einmal probieren, sofern Dir an einer solchen nicht liegt.
    Hier die Anleitung von Andy1 für die "Fixerei": http://www.winhelpline.info/forum/582682-post4.html
    mG Ferrit
    P.S.: Übrigens weisen die Laufwerksbuchstaben, welche Du angibst, darauf hin, daß Platte 2 nicht als logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition eingerichtet ist und daher schiebt sich die Platte als D zwischen C und D von Platte 1. D von 1 wird zu E. Das läßt sich mit Partition Magic oder Acronis Disc Director ohne Datenverlust nachträglich leicht ändern, oder halt neu einrichten. Das Gesagte ist nur von Belang, wenn diese Buchstabenfolge auch in Windows so angezeigt wird, unter DOS ist das normal.

Geändert von Ferrit (22.10.2006 um 19:52 Uhr)

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Ich würde zusätzlich die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers auf Fehler checken.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Bei der Windows-Neuinstallation kann ich überhaupt nicht Festplatte A anwählen. Ich kann Windows also nur auf Festplatte B installieren.

Das mit der Wiederherstellungskonsole werd ich mal ausprobieren.

Die Festplatte B wird übrigens mit dem Laufwerksbuchstaben D benannt.

edit: C: ist noch nicht gelöscht, wird allerdings (die ganze Festplatte) als unbekanntes Dateisystem angezeigt. Dort befinden sich auch noch wichtige Daten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Zitat Zitat von kevin16
    Die Festplatte B wird übrigens mit dem Laufwerksbuchstaben D benannt.
    Das hatte ich oben doch geschrieben!
    edit: C: ist noch nicht gelöscht, wird allerdings (die ganze Festplatte) als unbekanntes Dateisystem angezeigt. Dort befinden sich auch noch wichtige Daten.
    Nun mal im Klartext und Lösungsmöglichkeiten:
    Windows kann anscheinend nicht auf der 1. Platte installiert werden, weil das Dateisystem bzw. der Bootsektor nicht den Vorgaben entspricht. Irgendetwas ist schief gelaufen und dabei wurde die Partitionstabelle zerstört. Daher ist für Dich Schritt Nr.1, die Prozedur mit der Konsole auszuführen, auch um dadurch im günstigsten Fall das System wieder zum Start zu bewegen, was eine Neuinstallation überflüssig macht.
    Wenn das fehlschlägt, wäre für mich Schritt Nr. 2: mit Acronis Disk Director zu versuchen, die Partition zu "sanieren" und die Daten zu retten. Dieses Programm kann das, zumindest wird es behauptet! (habe noch nicht nötig gehabt, es auszuprobieren)
    Darüber hinaus kann man mit diesem Prog auch die Partitionen ordentlich löschen und einrichten.

Falls die Datenrettung bzw. Wiederherstellung von Windows wider Erwarten nicht gelingt oder weil Du das Programm nicht zur Verfügung hast, folgt Schritt Nr.2A: mit einer Win98 Startdisk und dem Befehl FDISK die Partition C löschen und neu erstellen. (Startdiskette z.B. bei www.bootdisk.com)
    Anschließend wird ein Setup von Windows einwandfrei gelingen.

Geändert von Ferrit (23.10.2006 um 13:45 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Konnte leider nicht auf die Wiederherstellungskonsole zugreifen. Hab aber einen "Screenshot" gemacht (falls es hilft):

Glücklicherweise steht mir allerdings Disk Direktor zur Verfügung. Werde das mal versuchen.

edit: Wie erwartet erkennt auch Disk Direktor nur Festplatte B, Die Option "Partition wiederherstellen" funktioniert auch nicht.

PS.: Der PC hat leider kein Diskettenlaufwerk mehr.

Geändert von kevin16 (23.10.2006 um 15:19 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

Mit der SP2 CD hat man keinen Zugriff auf die Wiederherstellungskonsole, das geht nur mit der Original-CD (hast Du die?) laut erwähnter Beschreibung. Wenn Ori-CD vorhanden, erst Konsole!
    Andernfalls besteht die Wahl: entweder der Versuch mit Disk Director oder mit Setup gleich löschen und installieren.

Ich aber würde zunächst mit Disc Director eine neue Partition aus dem freien Speicherplatz von C erstellen, wohin die Datensicherung erfolgen könnte, sagen wir 50GB bzw. abhängig davon, wieviel Du benötigst.
    Wenn Du True Image auch hast, dann wäre sogar die Sicherung einzelner Ordner von C möglich, vorausgesetzt, der Director bringt C in Ordnung. In jedem Fall etwas von C oder E abzweigen, es sei denn, Dein D ist frei. Grundsätzlich aber ist eine Startpartition größer als 20GB Unsinn. Da kommt das Betriebsystem drauf mit genug Platz für Programme, alles wie Auslagerungsdatei, Audio und Video auf andere Laufwerke. Sieh mal zu, was da geht!

Ach so, und wie es ohne Diskettenlaufwerk funktioniert, habe ich u.a. hier beschrieben: http://www.winhelpline.info/forum/in...ueber-lan.html Beitrag #5
    Jetzt mache ich ein paar Besorgungen.....

Geändert von Ferrit (23.10.2006 um 15:39 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Ferrit
    Mit der SP2 CD hat man keinen Zugriff auf die Wiederherstellungskonsole, das geht nur mit der Original-CD (hast Du die?) laut erwähnter Beschreibung. Wenn Ori-CD vorhanden, erst Konsole!
    Hab ganz normal von der Windows XP Pro CD (integr. SP2) gebootet. Musste nichts drücken um dorthin zu kommen (Screen). Wie meinste das denn sonst?
    Zitat Zitat von Ferrit
    Ich aber würde zunächst mit Disc Director eine neue Partition aus dem freien Speicherplatz von C erstellen, wohin die Datensicherung erfolgen könnte, sagen wir 50GB bzw. abhängig davon, wieviel Du benötigst.
    Meinst du das C: auf dem Screenshot?
    Zitat Zitat von Ferrit
    Wenn Du True Image auch hast, dann wäre sogar die Sicherung einzelner Ordner von C möglich, vorausgesetzt, der Director bringt C in Ordnung.
    Im Disk Direktor wird nur die Festplatte B erkannt.
    Zitat Zitat von Ferrit
    In jedem Fall etwas von C oder E abzweigen, es sei denn, Dein D ist frei. Grundsätzlich aber ist eine Startpartition größer als 20GB Unsinn. Da kommt das Betriebsystem drauf mit genug Platz für Programme, alles wie Auslagerungsdatei, Audio und Video auf andere Laufwerke. Sieh mal zu, was da geht!
    siehe oben

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    368

Standard

ich glaube es nicht! hier wird die ganze Zeit von der Konsole gesprochen, aber Dein Screenshot zeigt den Bildschirm vom Setup, wo es um die Auswahl der Installationspartition geht. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich wiederhole: mit einer CD, auf der SP2 integriert ist, kommt man NICHT in die WIEDERHERSTELLUNGS-KONSOLE, womit der Bootsektor repariert werden kann - das geht NUR mit der Windows CD OHNE SP2 - VERSTANDEN?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Zitat Zitat von Ferrit
    ich glaube es nicht! hier wird die ganze Zeit von der Konsole gesprochen, aber Dein Screenshot zeigt den Bildschirm vom Setup, wo es um die Auswahl der Installationspartition geht. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich wiederhole: mit einer CD, auf der SP2 integriert ist, kommt man NICHT in die WIEDERHERSTELLUNGS-KONSOLE, womit der Bootsektor repariert werden kann - das geht NUR mit der Windows CD OHNE SP2 - VERSTANDEN?
    Ok ist ja schon gut...

Werde dann mal gucken wo ich eine CD herbekomme wo das SP2 nicht integriert ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer