Ich möchte auf eine neue Festplatte, die ich unter Win XP formatiert und partitioniert habe, Windows XP Home installieren. Nach dem Starten wird die Installations-CD auch erkannt und ausgeführt, allerdings scheint die Installation plötzlich hänge zu bleiben, ohne irgendeine Fehlermeldung! Gleich an Anfang kommt der Satz: "Setup untersucht Hardwarekonfiguration...", danach sollte der Bildschirm eigentlich kurz schwarz werden und das blaue Setupmenü erscheinen, bei mir bleibt der Bildschirm an dieser Stelle aber schwarz und es passiert nichts mehr und ich muss den PC ausschalten.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Mal die Netzwerkkarte, Soundkarte, Festplatten, die nicht unbedingt norwendig sind, abklemmen. Es sollte nur die Grafikkarte, die CPU, 1 Festplatte und 1 RAM Riegel drin sein (Die onboard Geräte nicht vergessen).
Dann nochmal versuchen und die ausgebauten bzw. deaktivierten Geräte nach der Installation nach und nach wieder reinnehmen.
Es funktioniert immer noch nicht. Ich habe zwar noch nicht probiert, alle unnötigen Hardwarekomponenten abzuklemmen, aber ich habe einfach mal meine alte Festplatte genommen und das Setup von CD gestartet und so scheint es ohne Probleme zu funktionieren.
Also: Mit der neuen Festplatte bleibt das Setup gleich am Anfang hängen und mit der alten geht es problemlos.
Kann es sein, dass mit der neuen Festplatte irgendetwas nicht stimmt? Formatieren und Partitionieren unter WinXP hat einwandfrei funktioniert. Sie besitzt eine aktivierte Primäre- und eine zweite Erweiterte-Partition, genau wie die alte Platte...
Handelt es sich um eine SATA Platte?
Was, wenn die Festplatte erstmal komplett mit FDISK von den alten Partitionen befreist?
Wird die Festplatte im BIOS voll mit der kompletten Kapazität erkannt?
Ich würde die Festplatte auch mal mit dem Diagnosetool des jeweiligen Herstellers komplett prüfen. Trotz Fehlern darauf könnte Windows funktionieren, aber eine Neuinstallation scheitern, wenn die entsprechenden Sektoren defekt sind.
Im Bios wird die Platte erkannt, allerdings nicht die richtige Kapazität, wie ich gerade festgestellt habe (nur 136 GB von 200GB). Unter Windows war es ähnlich, aber nach dem Formatieren wurde dort die ganez Kapazität erkannt. Könnte es an einem veralteten Bios liegen?
Macht es Sinn sie mit einem Diagnosetool zu untersuchen, wenn das kürzliche Formatieren keine Fehler ergeben hat?
Jup .. Nur das Tool kann Gewissheit darüber geben, ob ein Defekt vorliegt, oder nicht.
Welches Mainboard (bitte genaue Bezeichnung) hast Du? Dann suche ich Dir die aktuellste Bios-Version raus. In der Tat kann ein veralteter Bios-Stand zu Fehlern bei der Erkennung führen. Das solltest Du in jedem Fall ändern (allein schon wegen der fehlenden GBs).
Habe das noch auf der Samsung Seite gefunden:
Zitat:
During the CMOS set-up, the E-IDE support computer detects the hard disk with the Auto Detect and in case the BIOS is AMI, Award, HDD Mode must be set to LBA.
Wenn die Platte in Windows mit 136/137GB angezeigt wird, dann ist dieser Link hilfreich. Mit SP1 o. SP2 wird die dort beschriebene Anpassung an der Registry aber automatisch gemacht.
Du hast immer noch nicht den Mainboard-Hersteller und den Typ genannt. Dann kann ich Dir sagen, welche Bios Version notwendig ist, damit Platten über 137GB richtig erkannt werden.
Wenn die Platte nach einem Bios-Update immer noch nicht richtig erkannt wird, dann solltest Du den Samsung Disk Manager verwenden.
P.S. Deine Platte (SP2014N) ist mit HUTIL zu checken. Sie steht zumindest in der Kompatibilitätsliste.
Ich hab die Partitionen auf der Platte einfach mal wieder gelöscht und die Installation mit einer ganz „leeren“ Platte versucht, und so hat es dann auch funktioniert. Allerdings hat das Windows-Setup beim Partitionieren auch nicht die richtige Grösse erkannt, aber ich dachte mir, das wird dann mit SP2 behoben. Leider lässt sich Windows nach dem SP2 Update nicht mehr starten, vorher ging es ohne Probleme! Kurz bevor die Windows Oberfläche erscheinen müsste, wird der Bildschirm schwarz und der PC rebootet.
Da komme ich um ein Bios Update wohl nicht mehr rum, oder? Wollte ich ja eigentlich vermeiden, weil ich so ein Gefühl habe, dass danach dann gar nicht mehr geht. Ist ja schon riskant genug Windows upzudaten
Das sind die Daten:
Hauptplatine: MSI MS-6513 (Medion 3500)
Chipsatz: Intel 845D
Bios-Version: Award v6.00PG V1.0B
Wieso willst Du etwas vermeiden, das die Grundvoraussetzung für ein einwandfreies System ist? Das Bios ist Herz und Hirn des PC und Windows bedient sich nur dieser Vorgaben!
Keine Angst, das ist doch heutzutage kaum ein Problem, erst recht nicht bei einem Medion-PC.
Dein System ist nicht bereit für eine Platte dieser Größe. Da sind Probleme vorprogrammiert. Also wirst Du um ein Bios Update nicht herumkommen. Du darfst während des Updates nur den PC nicht ausschalten. Oftmals bieten die Hersteller auch ein Fallback-Szenario, wenn das Flashen schiefgeht, aber das kommt sehr selten vor.