+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Cool Newbie studi_uk wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    52

gpupdate zieht erst wenn sich 2ter Benutzer anmeldet

Hallöchen,
    ich bin auf ein weiteres Problem gestossen. Ich nehme per Skript in den Gruppenrichtlinien 2 Einstellungen vor und gebe danach über eine Batch-Datei den Befehl "gpupdate /force" ein.
    Die Einstellungen, die ich in den Gruppenrichtlinien vorgenommen habe, ziehen allerdings erst, sobald sich ein 2ter User an dem Rechner anmeldet, egal ob mit Benutzer- oder Adminrechten.

Bsp:
    Benutzer "Hans" meldet sich an, Einstellungen haben nicht gezogen. Benutzer "Hans" meldet sich ab, Benutzer "Otto" meldet sich an, Einstellungen sofort gezogen, Benutzer "Otto" meldet sich wieder ab und Benutzer "Hans" meldet sich erneut an, auch für ihn sind die Einstellungen nun gezogen!
    Komisch oder? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke

Geändert von studi_uk (29.03.2006 um 13:04 Uhr)

No Life dkopper wird schon bald berühmt werden Avatar von dkopper
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Ich weiss nicht genau wie das mit lokalen Policys ist, aber bei GPOs in einer Domäne ziehen die Teilweise erst nach einer neuanmeldung.

Wenn ich im Büro GPUPDATE /FORCE eingebe bekomme ich auch genau diese Meldung. nämlich dass einige Einstellungen erst nach einer Neuanmeldung oder sogar erst nach einem Neustart greifen.

Welche Einstellungen nimmst Du denn vor? Es kann sein, dass die erst bei der nächsten Anmeldung greifen.

Mfg

Daniel

PCs Marke Eigenbau lohnen sich, dann klappts auch mit W2k und WinXP

Cool Newbie studi_uk wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    52

Standard

Hi dkopper,
    danke für deine Antwort. Sowohl Neuanmeldung als auch Neustart helfen nicht weiter. Die Einstellungen werden wirklich erst gezogen, sobald sich ein weiterer User an dem System anmeldet.

Folgende Einstellungen nehme ich vor:

1) Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Internet Explorer --> Proxyeinstellungen pro Computer vornehmen (anstelle von pro Benutzer) :: hier aktiviere ich das Kästchen "Aktiviert"

2) Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Internet-Explorer-Wartung --> Verbindung --> Automatische Browserkonfiguration :: hier deaktiviere ich das Kästchen "Automatische Ermittlung von Konfigurationseinstellungen"

Hinweis:
    Der Client befindet sich in einer Samba-Domäne, kein Active-Directory. Es geht bei dem Problem darum, für jeden Benutzer in den Einstellungen des IEs die "Automatische Suche der Einstellungen" zu deaktiveren, da es sonst eine Ewigkeit dauert, bis die Intranetstartseite geladen wird.
    Es würde auch etwas einfacher gehen, z.B. per Regkey über ein Skript oder so, allerdings ist die Registry für den "normalen" User durch eine lokale Policy (poledit.exe / ***.pol) gesperrt. Daher ist dies die Lösung, allerdings verstehe ich nicht wieso sich erst ein 2ter Benutzer anmelden muss, damit dir Einstellungen gezogen werden.

Danke

No Life dkopper wird schon bald berühmt werden Avatar von dkopper
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Hallo,

das macht die Sache natürlich deutlich kniffliger. Wobei ich nicht verstehe wieso die Policys erst gezogen werden , wenn sich ein zweiter User anmeldet.

gibt es denn eine software verteilung? Tivoli, Netinstaller?
    Wenn ja, könnte man damit die Registry bearbeiten, da dafür ja ein Admin genutzt wird.

Das mit dem Poledit ist zwar ok, aber wie man an Deinem Problem sieht, auch manchmal hinderlich.

Eine Lösung die ich auch schon gesehen habe (XP Clients & NT4 Domäne) würde in deinem Fall jedoch einiges an Änderungen mitsich bringen.

Auf einem Client wurden über die lokalen Policys Einstellungen verändert (einmal für User & einmal für Admin) und dann die ADM Files auf dem Logonshare hinterlegt. Durch das Logonscript werden diese Files dann beim Anmelden auf den Client kopiert und durch mehrfaches GPUPDATE /FORCE zur wirkung gebracht.
    Jenachdem wer sich anmeldet bekommt man eine andere Policy.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine EXE zu schreiben die sich mit einem Admin anmeldet und die änderung vornimmt.

Mfg

Daniel

PCs Marke Eigenbau lohnen sich, dann klappts auch mit W2k und WinXP

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer