Vista Installation defekt, Reparatur nicht möglich...
Hallo zusammen,
am besten schildere ich einmal chronologisch was bisher geschah.
Ich kaufte mir damals eine der XP Versionen die das Recht beinhalteten auf Vista 32 Bit Upzugraden. Das funktionierte auch alles wunderbar, ich hatte nie Probleme, Vista SP 1 ließ sich ebenfalls ohne welche installieren.
Jetzt kommt meine Nachlässigkeit ins Spiel, ich hatte von bestimmten Daten keine Sicherung vorgenommen. Darunter fallen dann zudem noch Itunes Songs für die ich dann auch gutes Geld bezahlt hatte.
Und dann kam es wie es kommen musste… Bluescreen, und er meckert fehlerhafte oder fehlende Daten beim Boot an. Habe dann erst mal den Assistenten zur Reparatur durchlaufen lassen und so die erste Datei wiederhergestellt die er dort bemängelte.
Doch… er bemängelte gleich die nächste. Soweit so gut, also dachte ich mir installiere ich das ganze System neu, dann dürfte ja eigentlich die Verzeichnisstruktur bestehen bleiben.
Aber… ich darf nicht, das Update sagt mir ich wäre nicht bei der Version dazu berechtigt. Warum auch immer er nicht erkennt das es sich um dasselbe Vista Bus. Handelt wie das auf dem Datenträger.
Jetzt könnte ich natürlich erst mal wieder die XP Version aufspielen und dann Vista, aber was würde er dann mit der alten Verzeichnisstruktur machen? Weiß das wer, oder was kann ich machen das ich doch direkt eine Vista Reparaturinstallation durchführen darf?
Vielen Dank schon, falls wer hier eine Idee hat oder mir zumindest die Angst nehmen würde das danach nichts mehr von der alten Verzeichnisstruktur übrig ist.
Das ist natürlich der beste Rat!
Allerdings ist die Linux Datenträger-Bezeichnung der Laufwerke nicht Jedermanns Sache und etwas verwirrend.
Mein Vorschlag wäre, das Gleiche mit einer BartPE-CD und dem vertrauten XP durchzuführen. Die ist schnell angefertigt - eine leicht verständliche Anleitung unter "Getting started" (weiter unten auf der Linkseite) und Download des Programms gibt es hier: http://www.nu2.nu/pebuilder/
Auf Deutsch: PE Builder installieren und bei eingelegter XP-CD ausführen. Alle benötigten Dateien werden zunächst gesucht und überprüft, dann mit der "Burn to CD/DVD" - Funktion den Brenner und anschließend mit "build" das Verzeichnis wählen, in das die Daten kopiert werden sollen. Nach Windows-Lizenzbestätigung folgt der Kopierprozess und die Erstellung des Image, welches schließlich automatisch auf die sodann bootfähige CD gebrannt wird.
Nebenbei: mir ist nicht klar, wie eine "Verzeichnisstruktur bestehen bleiben" kann, wenn neu installiert wird.
Zitat:
Und dann kam es, wie es kommen musste… Bluescreen,
Das kommt nicht so einfach, wenn man das System normal behandelt. Bluescreen bei Vista? Kenne ich nicht! Was hast Du nur angestellt?
Nebenbei: mir ist nicht klar, wie eine "Verzeichnisstruktur bestehen bleiben" kann, wenn neu installiert wird.
Eine Neuinstallation zerstört ja nicht das Verzeichnissystem eines Datenträgers... Nur weiss ich nicht wie es im Wandel von XP zu Vista gehandelt wird.
Zitat:
Zitat von Ferrit
Das kommt nicht so einfach, wenn man das System normal behandelt. Bluescreen bei Vista? Kenne ich nicht! Was hast Du nur angestellt?
Hmm, wenn ich es wüsste dann könnte ich es dir sagen. Den Rechner habe ich für keine wichtigen Aufgaben betrieben nur Unterhaltung eigentlich, SP 1, hatte ich wenn auch verspätet eine Woche vorher aufgespielt, und der Fehler trat auf nach dem Softwarepatch eines aktuellen MMOPRG. Dazwischen sind keinerlei Änderungen am System durchgeführt worden, gut vielleicht die üblichen Updates durch Microsoft und oder Kaspersky.
Ich werde das mal mit einer Linux Boot CD versuchen, ist dann wohl tatsächlich der einfachste und schnellste Weg um sicher zu stellen das auch später alle Daten vorhanden sind.
Welche Version würdet ihr hier zur Zeit empfehlen?
Vor einer Neuinstallation löscht man normalerweise den Datenträger und dann ist die "Struktur" weg, es sei denn, man spielt ein zusätzliches System neben dem alten Windows auf. Andere Partitionen bleiben natürlich unverändert erhalten. Soweit dieses...
Hast Du nicht noch zurückliegende Wiederherstellungspunkte zur Verfügung? Den letzten "funktionierenden" erreichst Du mit F8 nach Systemstart, falls Windows nicht mehr zugänglich ist.
Linux: http://www.knoppix.org/
obwohl für die BartPE-XP CD nur ein Download von 3MB anfällt!
Ja und nein, wenn ich einen Wiederherstellungspunkt ausgewählt hatte führte es immer noch zu einem Fehler beim Start. Daher ist dies leider in dem Falle Nutzlos.
Normalerweise Formatiert man dann, ja. Aber wenn es ja das Ansinnen ist die bestehende Installation durch eine neue zu ersetzen ohne wieder neu Konfigurieren zu müssen, zumindest war es bei XP so, reichte es einfach eine Neuinstallation in der bestehenden Installationspartition vornehmen. Bisher hatte ich da keine Negativen Erfahrungen machen können.
Ja, BartPE-XP ist kleiner, das stimmt, aber ich denke eine Linuxboot-CD macht eh mal Sinn für mich.