Ist es eigentlich möglich, das Installieren des Dual Boot - Loaders durch Windows Vista dadurch zu verhindern, dass man mit einem Bootmanager wie z.B. wmbu oder xfdisk neben "c", worin ich Windows XP installiert habe, noch eine zusätzliche primäre Partition anlegt, daraufhin diejenige, in welche Windows Vista installiert werden soll, als aktive Partition kennzeichnet und Vista in diese Partition - welche durch das Aktivieren eigentlich bereits den Buchstaben "c" haben müsste - installiert? Man könnte ja sicherheitshalber vorher WinXP vollständig löschen und mit einem Image sichern, damit die Installationsroutine nicht nach einem vorhandenen WinXP sucht und das Auswahlmenü trotzdem installiert.
Andere Möglichkeit: Installation erfolgt normal, d.h. Windows XP bleibt auf "c" (habe 39 GB hiefür reserviert) und Windows Vista kommt auf "d" (79,5 GB müssten hiefür gut ausreichen). Wenn ich nun "c" formatiere, so dass WinXP nicht mehr vorhanden ist (ich kann es ja entweder neu oder von einem früheren Image her wieder installieren), dann kann ich Windows Vista wohl nicht mehr starten, oder? Doch hier müsste doch die Reparaturinstallation helfen, soviel ich weiss, gibt es hier irgendeine Hilfsdatei, um Windows Vista wieder zu booten. Ich nehme allerdings an, dass auch diese wieder auf "c" liegen und wieder überschrieben werden wird, wenn ich ein früheres WinXP-Image einspiele. Daher ist es wohl besser, vorerst ein früheres XP-Image einzuspielen und erst nachher die Reparaturinstallation von Windows Vista vorzunehmen, dann müsste das Dual-Boot-Menü eigentlich wieder erzeugt werden, oder?

Lesezeichen