der Titel ist vielleicht etwas falsch und verwirrend, aber um ihr richtig auszudrücken bräuchte ich zu viele Zeichen
Folgende Situation bei mir:
WinXP war drauf. Dann hab ich ne neue Partition erstellt und da Vista draufgemacht. Beide Windows' laufen wunderbar nebeneinander.
Da sich im Laufe des Semester aber so viel Müll in meiner XP-Installation angesammelt hat und etliche GB auf der Platte weg sind ohne dass ich weiß, für was, will ich diese Installation killen und dann WinXP wieder neu draufspielen (wegen Spielen und so).
Die Frage, die ich mir stelle: Was passiert mit dem Bootloader, wenn ich XP neu installiere. Erkennt der dann trotzdem wieder beide Systeme oder kann ich mich drauf einstellen, dass ich meinen Rechner komplett plattmachen muss um ein friedliches Miteinander zu erleben.
Vieleicht solltest mal die Festplatte einfach nur aufräumen dann hast wieder Platz. Intresse?
Das hab ich ja versucht. Ich hab alle nicht mehr benötigten Programme runtergeschmissen, jegliche Multimedia-Inhalte ausgelagert und trotzdem ist auf der Partition 35 von 55 GB weg, von denen ich mir eben max. 15GB erklären kann. Oder gibts da irgendwelche schicken Tools, die mir Analysen meiner Platte erstellen, was wo wieviel Platz frisst.
@AMI
Da die Suche mittlerweile abgelaufen ist, könntest du mir deine Suchwörter verraten?
djm versuch es mal mit "VistaBootPRO", das kann den VISTA Bootloader wieder herstellen, nachdem du XP neu aufgespielt hast.
Der Link ging übrigens glaub ich auch in die Richtung.
Ich kann übrigens verstehen, dass man auch mal ein OS neu aufsetzen möchte, finde es also komisch warum nur Infos zum säubern kommen, wenn die Fragestellung etwas anderes gefordert hat.
Ich häng mich hier mal rein....
Eigentlich wollte ich mein XP behalten als ich Vista installiert habe... Allerdings hatte ich vorher meine Platten geputzt und XP als installiert auf der dritten Partition der HDD0 draufgelassen.
Dann hab ich angefangen Vista zu installieren, die Installation aber nach dem Partitionieren (bei dem ich die zweite Partition von HDD0 mit der dortigen primären vereinigt hatte) abgebrochen.
Beim erforderlichen Neustart (vor dem mir der Vista Installer mitteilte es seien keine Veränderungen vorgenommen worden, nachher waren die Partitionen aber so wie bei der Vista Partitionierung angelegt) kam allerdings die lapidare Fehlermeldung 'Fehler beim Laden des Betriebssystems'.
Nun gut, dachte ich mir, schiebste halt die XP CD rein, bootest von der, installierst XP neu und gut ist.... Pustekuchen, gleiche Fehlermeldung während des ersten Reboots während der XP Installation.
Also Neustart, Reparaturkonsole, fixmbr und fixboot ausgeführt. Nun die Fehlermeldung auf Englisch (Error loading Operating System).
Bisher bin ich keinen Schritt weiter - außer, daß ich dann die Vista Installation fertig gestellt habe.
Wie bekomm ich jetzt XP auf die Platte und nachher in den Bootmanager von Vista?