Nach Vista Installation kann nicht auf die Festplatte zugegriffen werden...
Hallo @ all!
Endlich hab ich mir auch 'ne RC1 besorgt.
Bekomme sie jetzt aber nicht installiert.
Installation läuft noch ganz normal. Nach dem Neustart kann das System aber nicht auf die HDD zugreifen.
HDD ist in Ordnung. Zig mal versucht, formatiert, partitioniert usw.
Wo liegt das Problem?
System = Sys 1 aus meinem Profil, allerdings mit einer 40 Gig ATA-Platte für Vista.
Die Platte hängt am (P)ATA-Controller - direkt am NFORCE-Chipsatz - kein Promise oder so dazwischen).
Wozu IDE-Treiber? Kennt Vista den NFORCE nicht?
Oder stört der vorhandene Promise die Installation? (an dem hängt mein RAID mit meiner XP Pro Installation).
Du kannst vor der Installation die CD zu deinem Motherboard reinlegen und nach Treibern suchen lassen. Bei mir hat das hervorragend funktioniert. Vista hat alle Treiber gefunden.
Das war's auch nicht :-(
Er hat den Treiber zwar genommen, nach dem ersten Neustart erscheint aber sofort wieder die Meldung "A disk read error occured - press Ctrl + Alt + Del to restart"
Sind noch andere Platten angeschlossen? Wenn ja:
versuche es mal ohne jegliche andere Platte (Stromkabel raus), so daß nur die Install-Platte vom System erkannt wird. Dann muss sich etwas Eindeutiges ergeben, u.a. daß Setup nicht auf einen anderen Datenträger zugreifen will oder kann. Promise-Controller onBoard oder PCI? Evtl. auch mal deaktivieren oder raus!
Hast Du unter XP überprüft, wo die Vista Dateien eigentlich gelandet sind? Sind sie auf der anvisierten Platte?
Übrigens zur Beruhigung: der NForce2 Chipsatz und alle Geräte wurden bei meinem Asus-Board einwandfrei erkannt.
Voraussetzung: wie Lemmi schon anfangs sagte - der S-ATA Controller Treiber muss zu Beginn des Setup mit F6 von Diskette übernommen werden.
Am PATA Controller hängt nur diese eine Platte.
Es wird auch nur diese eine Platte von der Installroutine erkannt.
Auch die Dateien landen in der richtigen Partition.
Der Promise (an dem mein normales Alltagssystem hängt) ist eine OnBoard-Version und wird von Vista gar nicht erst erkannt (ist auch gut so).
Deaktivieren kann ich den scheinbar nicht.
Bootreihenfolge ist:
- CD-Rom (Vista)
- HDD0 (Ziel-HDD für Vista)
Der Promise würde über SCSI angesprochen ist aber nicht mit angegeben.
Also sollte das Ding gar nicht da sein - so verhält sich XP zumindest.
Das gleiche Szenario mit XP klappt.