Viele von Euch wollen das laufende System nicht ändern und haben sicher schon versucht Windows Vista unter VMware zu installieren. Dieser Versuch scheitert schon nach dem kopieren der Files. Grund ist das die in VMware integrierten Treiber Probleme mit Windows Vista RC1 haben. Aber dennoch kann man das System überlisten und erfolgreich Windows Vista installieren.
In diesem Beitrag kann über die Anleitung diskutiert werden.
die 5.5.2 gibt es nun schon einige wochen. Bei der RC1 wurde der VGA Modus entfernt und den brauch VMware oder hat keine Treiber dabei. Somit läuft RC1 auch nicht auf älteren Version.
Falls Du es dennoch laufen hast dann schieb mal einen Screen rüber.
Hatte bei der Installation unter VM-Ware auch das Problem, dass es nach "windows loading files" nicht mehr weiter ging.
Nach erneutem Download der RC1 kam ich bischen weiter - allerdings bricht nun die Installation mit der Fehlermeldung: "... kann Datei "C:\Sources\Install.wim" nicht öffnen. Fehlercode: 0x80070570" ab.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Bei dem hier erläuterten Installationsvorgehen mit Einstellung auf VGA 640x480 ist die Graphik in den Eingabebildschirmen schon arg gebeutelt, man brauch also eine gewisse Erfahrung mit Windows-Installationsbildschirmen, um sich bei den Eingaben zurechtzufinden. Bei manchen Panels ist der Weiter-Knopf ausserhalb des Bildschirmfensters, man kann sich hier mit Enter behelfen.
Eine andere Möglichkeit ist, Vista unter VMware Server zu installieren. Dort funktioniert die Graphik bei den Installationsbildschirmen ohne Trickserei. Anschließend dann noch die VMware Tools installieren. VMware Server gibt es kostenlos, es ist lediglich eine Registrierung erforderlich. Und es läuft auch soweit unter Windows XP, nicht nur unter Server-Betriebssystemen. Den installierten virtuellen Vista-PC kann man danach unter VMware Workstation ganz normal zum Ablauf bringen.
Bei mir ist übrigens unter beiden VMware Systemen beim Herunterfahren immer ein Bluescreen aufgetreten, weil mit USB irgendwas nicht in Ordnung ist. Das entfernen der virtuellen USB-Karte umgeht das Problem.
Das mit dem USB Bluescreen hatte ich auch, dann war es auf einmal von selbst weg.
Ich habe es als Bridged Network installiert, er zieht sich aber keine Adresse vom DHCP Server. Hat da jemand Ideen. Nimmt immer eine APIPA Adresse.
Die WLAN Karte taucht auch nicht auf.
benutze Virtual PC von MS und auch da kommt bei der installation auch der fehler dass eine datei nicht gefunden wurde.
Image über ISO eingelegt bei 512 mb zugewiesenem RAM.