+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bootloader

Newbie rothal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Bootloader

Hallo Zusammen

Habe ein Problem bei Installieren von Vista und Windows XP auf einem Rechner. XP ist auf der ersten Festplatte (Laufwerk C) installiert. Ich möchte nun Vista auf der zweiten Festplatte (Laufwerk D) installieren. Die beiden Betriebssysteme konnten ohne Probleme installiert werden, jedoch hatte ich keinen Bootloader um beim Start eines der Windows auszuwählen.

Was habe ich falsch gemacht?

Freue mich auf Antwort.

Gruss, Rolf

BuckFix
    Gast

Standard

Irgendwie fehlt mir in deiner Beschreibung was. Was ist denn nun das Ergebnis deiner Installation? Startet Vista? Startet XP?
    Wichtiger noch: in welcher Reihenfolge hast du die Systeme installiert?
    Zu den Besonderheiten einer Dualinstallation Vista-XP hatten wir hier schon mal eine FAQ:
    http://www.winhelpline.info/forum/fa...derheiten.html

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo BuckFix

Ich habe zuerst Windows Vista installiert und anschliessend XP. Es startet nur noch XP. Beide Systeme wurden auf einer primären Patition installiert, aber auf verschiedenen Festplatten (XP auf Platte 1, Vista auf Platte 2).

Gruss, Rolf

BuckFix
    Gast

Standard

Joa, das geht (nach bisherigen Erkenntnissen) so erstmal nicht. Erst XP dann Vista ist ok, andersrum nicht. Da Vista den eigenen Bootloader braucht und den vorhandenen ersetzt, wäre diese Reihenfolge die empfohlene.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Danke für die Antwort, werde das mal so versuchen. Ist es dabei Richtig XP auf Laufwerk C (1. Festplatte), Vista auf Laufwerd D (2. Festplatte)?

Gruss, Rolf

BuckFix
    Gast

Standard

Das wiederum ist relativ egal, denn Vista installiert sich später als "C" - egal, ob du nun (von XP aus) "C" oder "D" als Zielpartition angegeben hast.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Muss ich Vista unter XP installieren und dann das Laufwerk auswählen oder kann ich dies auch durch booten von DVD beim Neustart?

Danke und Gruss, Rolf

BuckFix
    Gast

Standard

Is wurst.

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    972

Standard

Wenn ich da mit einer Frage nachhaken darf

Ich hab hier zwei Bilder angehängt. Das erste ist die Datenträgerverwaltung vom WindowsXP Gesichtspunkt aus, das zweite ist vom Windows Vista Gesichtspunkt aus.
    Kurzum --> vertauscht.

Wenn ich jetzt Windows Vista mal deinstallieren möchte, wie gehe ich vor ? Vermutlich von WindowsXP aus die Partition D formatieren oder ?

Das mit dem Bootloader ist mir klar, den müsste ich dann wiederherstellen gemäss Deinen FAQ's http://www.winhelpline.info/forum/fa...derheiten.html.

Ist danach Windows XP wieder "sauber " und alleine auf C: ?

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bootloader-windowsxp-viewpoint.png   Bootloader-vista-viewpoint.png  
    i disagree...

BuckFix
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Akire
    Wenn ich da mit einer Frage nachhaken darf

Ich hab hier zwei Bilder angehängt. Das erste ist die Datenträgerverwaltung vom WindowsXP Gesichtspunkt aus, das zweite ist vom Windows Vista Gesichtspunkt aus.
    Kurzum --> vertauscht.
    So dürfte es in etwa bei allen aussehen, die Vista auf die zweite Platte installiert haben - also völlig "normal".
    Zitat Zitat von Akire
    Wenn ich jetzt Windows Vista mal deinstallieren möchte, wie gehe ich vor ? Vermutlich von WindowsXP aus die Partition D formatieren oder ?
    Ja, aaaber:
    um "Komplikationen" vorzubeugen sollte man zuerst den Bootloader von XP wieder "reaktivieren", wie hier schon angesprochen:
    Zitat Zitat von Akire
    Das mit dem Bootloader ist mir klar, den müsste ich dann wiederherstellen gemäss Deinen FAQ's http://www.winhelpline.info/forum/fa...derheiten.html.

Ist danach Windows XP wieder "sauber " und alleine auf C: ?
    ... und wenn man unter Vista keine Dateien auf andere Partitionen/Platten verschoben hat, sollte XP wieder "alleine" sein.
    Hat man also den XP-Bootmanger wiederhergestellt und kontrolliert, dass XP wieder korrekt mit dem eigenen Bootloader startet, kann man nun von XP aus die Vista-Partition löschen oder von mir aus formatieren. Das erscheint mir als der sicherste Weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer