Habe ein Problem bei Installieren von Vista und Windows XP auf einem Rechner. XP ist auf der ersten Festplatte (Laufwerk C) installiert. Ich möchte nun Vista auf der zweiten Festplatte (Laufwerk D) installieren. Die beiden Betriebssysteme konnten ohne Probleme installiert werden, jedoch hatte ich keinen Bootloader um beim Start eines der Windows auszuwählen.
Irgendwie fehlt mir in deiner Beschreibung was. Was ist denn nun das Ergebnis deiner Installation? Startet Vista? Startet XP?
Wichtiger noch: in welcher Reihenfolge hast du die Systeme installiert?
Zu den Besonderheiten einer Dualinstallation Vista-XP hatten wir hier schon mal eine FAQ: http://www.winhelpline.info/forum/fa...derheiten.html
Ich habe zuerst Windows Vista installiert und anschliessend XP. Es startet nur noch XP. Beide Systeme wurden auf einer primären Patition installiert, aber auf verschiedenen Festplatten (XP auf Platte 1, Vista auf Platte 2).
Joa, das geht (nach bisherigen Erkenntnissen) so erstmal nicht. Erst XP dann Vista ist ok, andersrum nicht. Da Vista den eigenen Bootloader braucht und den vorhandenen ersetzt, wäre diese Reihenfolge die empfohlene.
Das wiederum ist relativ egal, denn Vista installiert sich später als "C" - egal, ob du nun (von XP aus) "C" oder "D" als Zielpartition angegeben hast.
Ich hab hier zwei Bilder angehängt. Das erste ist die Datenträgerverwaltung vom WindowsXP Gesichtspunkt aus, das zweite ist vom Windows Vista Gesichtspunkt aus.
Kurzum --> vertauscht.
Wenn ich jetzt Windows Vista mal deinstallieren möchte, wie gehe ich vor ? Vermutlich von WindowsXP aus die Partition D formatieren oder ?
Ich hab hier zwei Bilder angehängt. Das erste ist die Datenträgerverwaltung vom WindowsXP Gesichtspunkt aus, das zweite ist vom Windows Vista Gesichtspunkt aus.
Kurzum --> vertauscht.
So dürfte es in etwa bei allen aussehen, die Vista auf die zweite Platte installiert haben - also völlig "normal".
Zitat:
Zitat von Akire
Wenn ich jetzt Windows Vista mal deinstallieren möchte, wie gehe ich vor ? Vermutlich von WindowsXP aus die Partition D formatieren oder ?
Ja, aaaber:
um "Komplikationen" vorzubeugen sollte man zuerst den Bootloader von XP wieder "reaktivieren", wie hier schon angesprochen:
Ist danach Windows XP wieder "sauber " und alleine auf C: ?
... und wenn man unter Vista keine Dateien auf andere Partitionen/Platten verschoben hat, sollte XP wieder "alleine" sein.
Hat man also den XP-Bootmanger wiederhergestellt und kontrolliert, dass XP wieder korrekt mit dem eigenen Bootloader startet, kann man nun von XP aus die Vista-Partition löschen oder von mir aus formatieren. Das erscheint mir als der sicherste Weg.