Und immer wenn ich versuche Windows 2000 zu installieren bleibt der Rechner bei 2/3 der Hardwareerkennung stehen!
Woran liegt das?
Kann mir jemand von euch helfen?!?!?!
Habe schon andere W2K CDs ausprobiert, mal eine andere Festplatte eingebaut gehabt die BIOS-Einstellungen kontrolliert, das hat aber leider alles nichts gebracht!
da der Rechner selbst ja offenbar läuft, scheint ja mit Mechanik und Lüftung soweit alles klar zu sein. Hast du mal versucht, ein anderes OS zu installieren ?
Ansonsten gibt's mehrere Möglichkeiten :
- Netzteil nicht ausreichend leistungsfähig
- RAM (defekt oder Timing falsch)
- Problem mit ACPI (mal ausschalten)
Dann kannst du es auch mal mit einer anderen Grafikkarte bzw. mit einem anderen CD/DVD-Laufwerk versuchen !
Gib' uns doch bitte auch noch für Festplatte, Grafikkarte und was du sonst noch im Rechner hast, die genauen Typen an.
Netzteil ist ein Enermax mit 430 Watt, daran kann es nicht liegen!
RAM ist ist ein 512 MB Riegel TwinMos (PC3200, L2)!
Was ist ACPI?
Mit einer anderen Grafikkarte oder einem anderen Laufwerk habe ich es auch schon probiert!
Festplatte: Samsung 160 GB 5400 Umdrehungen!
Grafikkarte: ATI Radeon 9200SE!
Sonst nur noch mehr Samsung Platten, die beim installieren nicht angeklemmt sind!
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob Windows 2000/XP auf dem eigenen Rechner lauffähig installiert werden kann, weil möglicherweise sehr alte oder exotische Hardware vorhanden ist, der kann über die Windows 2000/XP-CD die Installation simulieren, um mögliche Probleme im Vorwege aufzudecken.
Dazu sollte Windows 98 oder NT installiert sein,
im Windows-9x-DOS- oder im NT-cmd-Fenster wechselt man ins i386-Verzeichnis der Windows-2000/XP-CD und gibt winnt32 /checkupgradeonly ein.
Nun wird der Rechner gecheckt, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann (bis zu 30 Minuten).
Anschließend erhalten wir die Datei upgrade.txt, die uns detailliert aufzeigt, wo Probleme auftauchen können.
Mußte ich bei mir ausschalten, da sonst W2k beim Booten einfach stehenbleibt (APM kann man dann trotzdem manuell im Gerätemanager aktivieren). Den Effekt habe ich schon öfter gehabt, allerdings bis dato nur bei Athlon TB's. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden.