Hi Leutz,
hab einige Fragen zum MBR.
Was genau steht im MBR?
Wie kann ich ihn bearbeiten?
Wie kann ich ein Backup vom MBR machen?
Wie überschreibe ich ihn?
Vielen Dank im voraus
MfG

Hi Leutz,
hab einige Fragen zum MBR.
Was genau steht im MBR?
Wie kann ich ihn bearbeiten?
Wie kann ich ein Backup vom MBR machen?
Wie überschreibe ich ihn?
Vielen Dank im voraus
MfG

hy!
mit fdisk /mbr kannst du den mbr neu schreiben ohne dass du daten verlierst. (nach virus oder so)
dies funzt allerdings nur mit einem FAT System nicht aber unter NTFS.
die einzige mögl. die mir bekannt ist um den mbr zu sichern ist norton antivirus der den bootsektor impft. wenn dann irgendein prog den mbr ändert fragt dich das virenprog ob dies absicht war oder ob er den originalen wieder herstellen soll! (oder seine kopie aktualisieren soll)
firedevil

Hallo,
guck hier mal: http://www.attenza.com/internet/step...4+2145,00.html
PartitionMagic 7 kann den z.B. editieren...!Quelle: Glossar.de
MBR
Abkürzung für "Master Boot Record" • MBR ist der erste Sektor einer Festplatte. Er steht immer an derselben Stelle, egal welches Mapping das BIOS verwendet. In diesem Sektor befindet sich das Systemstartprogramm, das den Bootsektor der aktiven Partition lädt und so dem Betriebssystem auf die Sprünge hilft. Auch stehen dort Informationen, wie die Platte partitioniert ist.
Ja, man kann sich ein BackUp von ihm machen.
Du überschreibst ihn z.B., wenn du per Win2k-CD bootest und "R" für reparieren wählst, dort in die Konsole reingehst und "fixmbr" ausführst. Dann schreibt Win2k den MBR neu.
Oder bei Win9x/ME:
Von der Bootdiskette booten -> "fdisk /mbr" ausführen...
Grüße,
Whissi

Hi Jabroni,
mit den MBR-Utilities (kleine DOS-Programme) kann man den MBR sichern und bei Bedarf zurücksichern.
mfg
Pirx

Danke für Eure Tips und Infos!!!
MfG
Gruß Jabroni