ich will mir jetzt Windows 2000 auf meinen Rechner machen, da ich von vielen gehört habe, das es sehr stabil sei. Nun aber meine Frage:
Welches Dateisystem soll ich wählen?? Ich will den Rechner nämlich nicht ständig neu formatieren?
Der Pluspunkt für NTFS5 ist ja der, das man sehr schnell defragmentieren kann, was bei Fat nicht der fall ist.
Aber NTFS soll nicht so schnell sein, wie Fat, bei dateiabfragen. Ist die Geschwindigkeitseinbüßung sehr groß? Gibt es dazu irgendwelche Benchmarks??
Du solltest jetzt nochmal erwägung ziehen für welche Nutzung du deinen PC einschränken möchtest. Wenn du ein Zocker bist würde ich dir eher FAT(32) anbieten.
Wenn du den PC für die pure Arbeit benötigst, würde ich dir eher empfehlen NTFS zu installieren.
Spiele:
NTFS ist für Spielsystem nicht zu empfehlen, da man gerade für Spiele den Speed der HD gebrauchen kann. Dazu kommt, dass ich bei Spielen unter NTFS das Problem hatte, dass ich bei jedem Start ein Bluescreen kam.
Workstation/Server:
Wenn du jedoch am PC pur arbeiten möchtest, ist NTFS genau die richtige wahl... Denn die Stabilität dieses Dateisystems ist gerade für Betriebe etc. sehr nützlich, da man oft Tage an einem Programm sitzt will man doch sicher auch einmal den PC anlassen, ohne zu wissen, dass wenn man wiederkommt gleich des PC raucht ähm abgestürzt ist (ist denke ich mal nicht so extrem bei FAT wie ich es gerade geschildert habe). Auch für Server ist NTFS zu empfehlen, weil man dort für Defragmentierungen etc. nicht viel Zeit beanspruchen sollte.
Insgesammt sind das meine Erfahrungen mit NTFS... Die Entscheidung liegt jedoch bei dir.
Auch wenn du Recht hast, es gibt nur 100 %....maximal...
NTFS ist das modernere Datei-System, ich nutze FAT32 nur bei Programmen unter W2k, wo ich keine Probleme mit Datei-Zugriffsrechten haben möchte.
Wer wird denn gleich so hart reagieren? Schau... Nachdem ich in NTFS konvertiert hatte trat das Problem sofort auf... Immer wenn ich ein Spiel startete, ist der PC eingefroren... Ein wenig Später kam ein BS... Dannach wollte ich eigentlich nur formatieren um es wegzubekommen, da dachte ich auch nochnicht an NTFS als Problemursache. Naja... Ein paar Monate später (ich hatte keine Probleme [habe fat32 benutzt]) habe ich nochmals in NTFS konvertiert... Was trat wieder auf? der Bluesscreen bei Spielen etc. (auch beim Window Media Player) Naja meine Festplatte war ja auch leicht am Arsch, muss man dazu sagen, die war schrott. Auf meinem neuen PC hier benutze ich auch NTFS ohne Probs...
zu deinen 1000000000% oder wie auch immer... Man kann sich eigentlich nie sicher sein. Aber irgendwie ist es doch eindeutig, dass es hier am Dateisystem lag.
ich will mich echt nicht "streiten" jedoch bist du der erste Mensch von dem ich so etwas höre...!
Leider halte ich deine Aussage (weil ich dich nicht kenne und daher deine Kompetenz nicht beurteilen kann) für eher unglaubwürdig...da ich und andere hier im Forum seid es Win2k gibt NTFS nutzen und noch keine Probleme hatten.
Insofern ist es von dir falsch dein Problem, da du ja siehst das kaum einer Probleme mit NTFS hat, zu verallgemeinern...!
Ich wollts nicht verallgemeinern... Ich wollt nur mal meine Erfahrungen mit euch Teilen... Nichts auf NTFS schieben, da ich es auf meinem neuen PC tadelos benutzen kann... TUT MIR LEID WENN ES SO RÜBERGEKOMMEN IST ! Schau mal in den Thread "Kann unter Winxp keine Spiele starten..." der hat genau das gleiche Problem... Ich denke mal, dass das ganze an etwas älteren Platten liegen kann!
Es gibt auch eine Möglichkeit den NTFS-Speed zu erhöhen, indem die Kompimierung weggelassen wird. Ob es dann jedoch noch so sicher ist?
Schau doch mal unter: http://home.t-online.de/home/pqtunin...atei.html#Ntfs
Gruß raschell