System:
Festplatte 1: Wesern Digital 45GB
Festplatte 2: IBM 10GB
Habe nun auf C:\ Win2k mit Fat32, auf D:\ Win98 und möchte nun ein zweites Win98 auf einer anderen Partition!
(Also bei mir geht die Dualboot Installation besser wenn ich zuerst Win2k und dann Win98 installier! Wenn ich es umgekehrt mache, dann erscheint Win98 nicht im Bottmanager, deshalb wundert es mich, dass alle hier sagen man solle Win98 zuerst installieren! Oder muss man dann mit der Repair-Funktion arbeiten??? Das nur nebenbei! ;-) )
Also:
Hab erst Win2k auf C installiert, dann Win98 auf D (C Platte1 2GB, weiss etwas klein für Win2k, aber läuft; D Platte2 2GB)
Bis dahin ist alles OK, so betreib ich das System seit Monaten!
Dann hab ich ein zweites Win98 installiert und wie ich es mir gedacht hatte wird von nun an auf das zweite zugegriffen!
Über den Win2k Bottmanager komme ich in "ein" Win98, wenn ich Boot-US oder den Partition Magic Bootmanager verwende komme ich in "kein" Win98, denn da bricht er immer ab! Muss ich eine Win98 Partition verstecken? Bin ich nicht so scharf drauf!
Geht es auch, dass ich beide Win98 auf D installiere?????
Laut einem älteren C´t Artikel kann man dies über ein Bootmenü mit der Autoexe erreichen! Beim booten wird die Autoexe ja aber nicht verarbeitet!
Also: Wie bekomme ich das zweite Win98 zum laufen???????
Für Hilfe wäre ich echt dankbar! Ihr habt echt ne tolle Seite, welche mir schon oft weitergeholfen hat!
Brauch Win2k zum Arbeiten, Win98 Nr.1 zum spielen am PC
und Win98 Nr.2 zum spielen am Fernseher! So muss ich nicht immer den Bildschirm im Windows umschalten!
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows 2000-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
Muss ich nun Für mein anderes Win98 auf Laufwerk N (primär)
mit dem Befehl:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\.... arbeiten?
Für das erste Win98 steht ja einfach:
C:\="Microsoft Windows 98"
Werd mal noch rumprobieren, für weitere Hilfe wäre ich dennoch dankbar!
ohne externen Bootmanager (zum verstecken von Partitionen wie Du es richtig gesehen hast) geht es nicht, da win9x/ME immer von der 1. gefundenen primären FAT-Partition startet.
Edit: Es gibt Programme, die es erlauben, die Bildschirmauflösung über Shortcuts z.B. aufm Desktop umzustellen (verflixtes Namensgedächtnis).
[ 18. September 2001: Beitrag editiert von: Harvey ]