Für eine Neuinstallation von W2K sind für mich Fragen offen geblieben, die ich trotz sorgfältiger Recherche nicht klären konnte.
Ist die folgende Installationsreihenfolge erfolgsversprechend?
1. Bios, neueste Version.
(In diesem Fall: Award 663AUA08, 08/2002)
2. Windows 2000 Professional Installation.
3. W2K Service Pack 4.
4. Chipsatztreiber, neueste Version.
(In diesem Fall: VIA 4in1, Version 4.43c, 09/2002)
5. Windows Media Player 7.1.
6. Internet Explorer 6, Service Pack 1.
7. Win Installer 3.1.
8. DirectX 9.0c.
9. Grafikkartentreiber, neueste Version.
(In diesem Fall: Nvidia TNT2 M64, Version 71.89, 04/2005)
10. Treiber für Sound on board, neueste Version.
(In diesem Fall: VIA AC'97, Version 7.00b, 09/2007)
Ist jedoch der WMP 11 nicht ausschließlich für XP und Vista?
Ich werde den WMP 9 installieren, da er auch mittels UpdatePack von HeikoBerlin aktualisiert wird. Ist es dann sinnvoll den updater entsprechend nachfolgender Liste nochmals zu starten?
Warum nicht eine CD mit dem integrierten SP4 erstellen?
Das erspart dann bei der Installation einiges an Zeit.
Durch Tools wie nLite geht dies relativ schnell von der Hand.
Ansonsten gibt es nichts zu sagen, meine Vorgehendweise ist ähnlich, allerdings kommt Anwendungssoftware dazu zählen Browser und Mediaplayer immer komplett zum Schluß, als erstes immer die Hardware komplett ohne Frage und Ausrufezeichen fertig installieren und dann die Updates einspielen, zur Not gerade bei W2K ist der Nachrichtendienst nicht ausgestellt diesen als erstes ausstellen, bzw. den Rechner erst nach kompletter Installation ins Netz nehmen.
Schliesse mich Andy1 an - Installation von CD mit integriertem SP4, dann _als allererstes_ die Chipsatztreiber, dann den Rest der Hardware/Treiber, dann die Software usw.
Was evtl. noch erwähnenswert ist, immer noch ein Image mit TruImage oder vergleichbarem zu erstellen.
Ich erstelle immer gleich nach der Win Installation eins, dann nach den Treibern und dann noch nach der Soft. Damit kann man immer wieder zurückspielen sollte was nicht funktionieren.