Abgebrochene Installation Windows 2000 professional
Guten Tag,
habe als Depp beim Kopieren meiner Festplatte (Windows 2000 professional als Betriebssystem) über Partition Magic meine zu kopierende Platte versehentlich gelöscht, aber wiederherstellen können. Nun bootet die aber nicht: habe dann Neuinstallation begonnen, diese aber abgebrochen, als ich gefragt wurde, ob ich die alten Daten überschreiben wollte. Nun läßt sich die alte Version komplett wieder booten, ich kann auch regelrecht damit arbeiten. Nur ist jetzt noch die abgebrochene Installation im System (jedoch nicht in config.sys, autoexec.bat oder boot.ini sichtbar) mit einem Auswahlbalken ("Windows Standard") beim Start in Dos, den ich gerne weg hätte. Auch stört die abgebrochene Installation offensichtlich bei der Datensicherung.
Kann jemand mir hier helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Dr. Leonhard Metzer.
Vielen Dank, lieber BuckFix und Ferrit,
hier meine boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=C:\
[operating systems].
Das ist alles; kann man damit etwas anfangen?
Vielen Dank nochmal für Euer Enganement
und viele Grüße
Dr. Metzer.
Lieber BuckFix,
hier meine boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=C:\
[operating systems].
Kann man damit etwas anfangen?
Vielen Dank für Dein Engagement und viele Grüße
Dr. Leonhard Metzer.
Das ist alles?
Es sollte in etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
Default= multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt
[operating systems]
multi(0)disk(0)partition(1)\winnt="Windows 2000_pro"
Hallo, lieber Ferrit,
das ist in der Tat alles. Nicht mehr und nicht weniger. Hast Du trotzdem eine Ahnung, wie es weitergehen kann? Überlege mir auch, die wichtigsten Daten zu sichern und eine komplette Neuinstallation zu machen. Ist aber viel Arbeit...
Viele Grüße und schönes Wochenende
Dr. Leonhard Metzer.
Nun läßt sich die alte Version komplett wieder booten....mit einem Auswahlbalken ("Windows Standard")
Wenn es bootet, müßte auch eine boot.ini mit entsprechendem Verweis auf Laufwerk(e) und Verzeichnis(se) existieren wie in meinem Beispiel oben. Wo ist die?
Die boot.ini ist eigentlich immer auf der aktiven Startpartition, egal ob es noch andere Installationen gibt. Sind mehrere Partitionen vorhanden?
Grundsätzlich weiß man schon, wie es weitergehen kann, aber man benötigt vernünftige Auskünfte!
..und mit Verlaub: vernünftig wäre auch, sich nicht nach jeder Antwort für zwei Tage zu verabschieden.
Lieber Ferrit,
entschuldige meine Langsamkeit; bin hauptamtlich Medicus und kuriere zur Zeit Massen an Grippe- und Durchfallkranken. Deshalb kommt mein PC-Patient erst an zweiter Stelle. Ein Glück, daß ich mit ihm wenigstens meine Alltagsarbeit machen kann.
Meine boot.ini ist tatsächlich so, wie ich sie geschildert habe. Habe nur eine NTFS-formatierte Primärpartition auf einer Platte. Offensichtlich ist die boot.ini bei der abgebrochenen Installation nur rudimentär neu geschrieben worden. Habe sie jetzt einfach in dem Sinne neu geschrieben, wie Du und HeikoBerlin die Beispiele für eine einfache Windows-2000-pro-Installation angegeben habt: und siehe, der Boot-Vorgang und das System läuft wie immer und ohne "Wenn und Aber".
Danke sehr für Eure Mühe, frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr
Dr. Metzer.