+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Newbie sp.ChefKoch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Question HP Scanjet 4200C unter WinXP

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater den HP Scanner Scanjet 4200C bekommen und würde diesen nun gerne an meinem PC mit Windows XP Sp2 verwenden.

Ich habe den Scanner angeschlossen (Strom wie auch USB) und habe mit der beiligenden CD den Treiber wie auch das Programm "HP PrecisionScan LT Software" installiert.
    Im Geräte Manager wird der Scanner unter "Bildbearbeitungsgeräte" aufgeführt und beim Status steht "Das Gerät ist betriebsbereit.".
    Wenn ich nun die Scan-Software starte kommt ein Fenster indem steht:
    "Ihr Scanner ist leider nicht auffindbar.
    Auch wenn ein Scanner an Ihrem PC angeschlossen ist, konnte er von HP PrecisionScan LT nicht identifiziert werden.
    ..."

Ich habe dann über die Hilfe erfahren, dass der Scanner laut Hersteller nur bis Windows 98 kompatibel ist. Also habe ich im Internet nach aktuelleren Treibern geschaut und auch einen gefunden. Sogar original von HP:
    "zu sehen hier"
    Diesen habe ich heruntergeladen, den alten Treiber, wie auch das Programm deinstalliert und nach einem Neustart die neuere Version aufgespielt.
    Das ganze hat aber leider nicht zu einer Verbesserung geführt, sondern vielmehr zu garnichts. Das Problem besteht also weiterhin und mitlerweile weiß ich nicht mehr, woran es liegen könnte.

Hier mein System:
    CPU: AMD Athlon64 3000+
    Mobo: Gigabyte K8nf-9
    Graka: Sapphire Radeon X800
    RAM: 2x512MB DDR400 DualChannel
    HDD: Western Digital 160GB
    Windows XP mit SP2

Wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

sp.Chefkoch

Geändert von sp.ChefKoch (05.02.2006 um 14:59 Uhr)

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Link geht nicht

i disagree...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

jetzt aber

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Kann mich noch schwach dran erinnern, dass bei HP Druckern (bei den meisten) die Software installiert werden muss bevor USB angesteckt wird oder genau nach der Anleitung während der Installation, da es sonst in die H.... gehen kann.

Ich würde das ganze nochmals deinstallieren nach den Anweisen auf eben gegebenen Link >> auch Schritt 3 voll durchziehen.

Dann neu installieren.

edit:
    Eine andere Variante wäre auch die Systemwiederherstellung zu nutzen >> zurück auf den Punkt bevor Du den "alten" Treiber installiert hast und dann neu anfangen mit der Installation.

Geändert von Akire (05.02.2006 um 15:41 Uhr)
    i disagree...

Andy1
    Gast

Cool

Das mit der Systemwiederherstellung wäre die sauberste Variante, kann mich dunkel errinnern, diesen Scanner auch besessen zu haben.

Mal ging er, mal nicht, aber Installation war immer das man während der Installation den Scanner abmachen musste.

Auch ein Rücksetzen des Scanners ist möglich, stromlos machen eine Minute warten.

Ansonsten muss ich sagen war ich nicht "begeistert" von dem Teil.

Wenn es drauf ankam ging er nicht.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

hey wahnsinn... dieses Forum ist echt super. Schnelle präzise Antworten.

Das mit dem "Rücksetzen" bzw "Systemwiederherstellung" kann ich mir glaube ich in soweit sparen, weil ich bevor ich die Treiber installiert habe ein Image-Backup von meiner System Partition erstellt habe. Die wird dann einfach wieder aufgespielt und alles ist wie vorher...

Was ich noch nicht ganz verstanden hab ist das "abmachen des scanners während der installation" muss ich jetzt einfach die Software bzw den Treiber erst installieren und dann den Scanner erst anschließen?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was das für einen effekt haben soll?

spChefKoch

Andy1
    Gast

Cool

Ja wie war das genau, ich glaube als erstes war der Dienst für Scanner und Kameras zu starten, dann war ein Neustart fällig der Scanner darf nicht angeschlossen sein, man beginnt mit der Treiberinstallation und da wird man dann zu einem Neustart aufgefordert und bei diesem muss dann der Scanner angesteckt werden, danach installiert er den Treiber fertig.

Ich kann mich aber dunkel errinern das ich dann immer noch ein paar Dateien usb.sys oder so per Hand nachinstallieren musste.

Leider habe ich das Teil nicht mehr, verschenkt , am besten einfach auch nochmal vorher einen Blick ins Handbuch wenn vorhanden.

Das mit dem Rücksetzen war auf den Scanner bezogen, wenn er nicht ansprechbar ist, aus welchen Gründen auch immer, hat ein abziehen des Scanners für eine Minute meist geholfen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Meine Erfahrung beim installieren von HP Scanner-Treibern ist die, dass ich auf keinen Fall den USB Stecker vor der Installation des Treibers reintun mehr werde. Hab das "nur einmal" gemacht, nie wieder Grund ist der, dass dann der Scanner erkannt werden könnte aber keine Software dazu ..... So, wenn dann die Software kommt mit dem Treiber kann es passieren, dass WinXP meint, der Treiber wäre bereits installiert >> kurzum es kann ein Problem bei der Hardware-Erkennung geben.

Wie das nun bei diesem 4200C Treiber ist, weiss ich nicht. Vermute aber wie bereits erwähnt.

Installier doch einfach mal den Treiber > soweit ich mich erinnere sind die Anweisungen "selbsterklärend". Während der Installation wirst dann im richtigen Moment angehalten, den Scanner mit USB zu verbinden und den Strom anzumachen und danach wird dann die Software noch fertig installiert.

Lass einfach machen und folge den Anweisungen

i disagree...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Oh @Andy1 - war schneller

i disagree...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

also irgendwie hat des deinstallieren und neu installieren mit abgestöbseltem Scanner nix gebracht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer