+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Newbie Shaolino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Unhappy PC startet einfach neu.

Zunächst mal ein frohes neues Jahr und ein fröhliches „Hallo miteinander“! Ich habe ein Problem: Mein lieber alter PC startet einfach so neu. Da ich ziemlich viel in Erfahrung gebracht habe und auf einmal mit lauter Dingen zutun hatte von denen ich noch nie was gehört habe versuche ich alles möglichst strukturiert hier im Thread wiederzugeben:

Problembeschreibung:

Erstes Problem – Der PC ist im normalen Betrieb (z.B. World of Warcraft). Der Bildschirm wird unverhofft schwarz und der Monitor „klickt“ einmal, stellt sich dann auf Stand-by. Der PC startet währenddessen neu, aber der Monitor zeigt weiterhin nichts an. Aus- und anschließendes Anschalten des Monitors bringt nichts, dieser bleibt weiterhin schwarz. Der PC läuft und reagiert nicht auf drücken des Restartknopfes (Merkmale eines Neustarts, wie z.B. das einmalige Piepen des PCs, bleiben aus). Der PC kann nicht normal ausgeschaltet werden. Auf seiner Rückseite muss der Hauptschalter umgelegt werden, damit er keinen Strom mehr bekommt. Erst danach kann der PC wieder in Betrieb genommen werden.

Zweites Problem – Es kommt ab und zu vor, dass mein PC die Festplatte nicht erkennt. Ein Neustart bringt nichts. Es muss hinten das Stromkabel gezogen werden, damit er sich beim folgenden Anschalten wieder erkennt. Die Festplatte sorgt – abgesehen von Problem Nummer 1- auch für Abstürze. Hierbei macht sie leicht „schleifende“ Geräusche und der PC schmiert einfach ab. Dies passiert allerdings nicht sehr häufig.

Erste Erkenntnisse & PC-Daten:

Dass die Festplatte einen Knacks zu haben scheint, kann man wohl nicht leugnen. Nichtsdestotrotz macht sie keine solche „schleifenden“ Geräusche wenn Problem 1 auftritt. Deswegen vermute ich, dass Problem 2 mit anderer Hardware zu tun hat (z.B. Grafikkarte, Netzteil etc.)

Um dem Problem näher zu kommen sind zunächst mal meine PC-Daten:

1,8 Ghz P4 (P4N Northwood Pentium 4C 130nm 1,6-3,4Ghz 1.457-1.575V)
    ASUSTek Computer INC. P4B533-V
    512 MB DDR-SDRAM (ein riegel)
    Nvidia Geforce 6800
    160 GB HDD IDE Seagate ST3160023A
    LG CD-Rom Laufwerk
    Philips DVDR1640P DVD-Brenner
    Creative Soundblaster PCI (ES1371, ES1373) (WDM) Soundkarte
    Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC Netzwerkkarte
    Seasonic Netzteil (Model: SS-300FS Active PFC; 300 Watt; 30A auf 5V)

Erste Maßnahmen & weitere Erkenntnisse:

Ich habe zunächst die Temperatur mit Speedfan gecheckt. Da war nichts Auffälliges zu sehen.
    Habe mich nur gewundert, was es mit den Fan’s auf sich hat:

Fan1: 3325 RPM
    Fan2: 0 RPM
    Fan3: 0 RPM

Fan1 beschreibt wohl den Lüfter, der auf dem Prozessor ist. Aber was beschreiben Fan2 und Fan3? Ist womöglich nicht für mich relevant, da ich anscheinend nur den einen Lüfter im PC habe.

Anschließend habe ich das automatische Neustarten deaktiviert, um vielleicht eine Fehlermeldung zu erhalten. Der PC hat allerdings trotzdem unverhofft einfach so neugestartet – eine Fehlermeldung ist auch nicht aufgetaucht. Das Deaktivieren scheint also nichts gebracht zu haben.

Des Weiteren kam mir der Gedanke, dass das Netzteil mit seinen maximalen 300 Watt eventuell einfach zu schwach ist. Die Geforce 6800 soll ja ein ganz guter Stromfresser sein und in Anbetracht der Tatsache was da noch alles im PC eingebaut ist könnte ich mir das durchaus vorstellen.

In anderen Threads habe ich gelesen, dass man auch einen Blick in den Eventmanager werfen sollte. Da haben sich auch einige Fehler und Warnungen finden lassen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Systemevents - Fehler:

1. Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
    2. Dienst "AntiVir Update" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
    3. Dienst "DNS-Client" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
    4. Dienst "WebClient" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
    5. Dienst "SSDP-Suchdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
    6. Der Dienst "Remote-Registrierung" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 1000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu..
    7. Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
    8. Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu.
    9. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    10. Vier mal: Dienst "AntiVir Update" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
    11. Sechs mal: Dienst "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
    12. Dienst "StarWind iSCSI Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
    13. Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom1 gefunden.
    14. Das Gerät \Device\Ide\IdeDeviceP1T1L0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Systemevents - Warnungen:

1. Zwei mal: Der Dienst "SPOOLER" war möglicherweise für Geräteereignisbenachrichtigungen nicht deregistriert, bevor er beendet wurde.

So weit, so gut! Mein PC war bis vorhin von Trojanern befallen, die mittlerweile aber alle nicht mehr vorhanden sind. Das System ist komplett clean.

Wäre super, wenn mir jemand hilft hier auf den richtigen Nenner zu kommen! Danke schon im Voraus für jede Antwort!

Mfg

Shaolino

BuckFix
    Gast

Standard

Du hast dir sehr viel Mühe bei der Beschreibung deines Problems gegeben.
    Um den Absturz - denn um nichts anderes handelt es sich, wenn ein PC unvermittelt neu startet - zu analysieren, deaktivierst du den automatischen Neustart erstmal. Gehe dazu in die Systemsteuerung -> System -> Register Erweitert -> Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" - > Einstellungen -> Abschnitt "Systemfehler": hier entfernst du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen".
    Wenn dein Rechner nun das nächste Mal wegen eines Fehlers abstürzt, erzeugt er (hoffentlich) einen entsprechenden Bluescreen, dessen Fehlermeldung du dir bitte merkst und hier möglcihst genau postest. Anhand dieser Fehlermeldung kann man dann (ebenfalls hoffentlich) Rückschlüsse auf die Fehlerursache ziehen.

Vorab schonmal soviel: eine defekte Festplatte kann auch ohne entsprechende Geräusche einen Absturz verursachen.

Power Poster sledge wird schon bald berühmt werdensledge wird schon bald berühmt werden Avatar von sledge
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    232

Standard

Zitat Zitat von Shaolino
    Anschließend habe ich das automatische Neustarten deaktiviert, um vielleicht eine Fehlermeldung zu erhalten. Der PC hat allerdings trotzdem unverhofft einfach so neugestartet – eine Fehlermeldung ist auch nicht aufgetaucht. Das Deaktivieren scheint also nichts gebracht zu haben.
    Sieht so aus als wäre das schon der Fall gewesen. Der "Abschuß" scheint also dann nicht treiberspezifisch zu sein. Riecht eher nach Hardware.

Vorgehensweise:

1.) Gehäuse aufmachen und Erstcheck durchführen. Staub und Schmutz entfernen, Steckverbindungen auf festen Sitz kontrollieren, Schmauchspuren suchen, geplatzte (nach oben verbeulte) Kondensatoren suchen.

2.) Hardware auf Schäden testen. Für Speicher gibt es MemTest. Für Festplatten entsprechende Herstellertools. Beides gibts auch hier im Downloadbereich (sofern ich nicht Irre).

3.) Hardware bis zum totalen Minimum runter reduzieren und testen bis zu welchem Stadium der Rechner läuft. Steckkarten raus, Laufwerke ab. Nach und nach wieder einbauen.

4.) Sofern vorhanden: Komponenten austauschen und mit funktionierenden testen.

5.) Ich sage ohne es zu Wissen => Netzteil hält die Spannung nicht! Beim Teiletausch mal mit einem anderen Netzteil probieren.

Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Habe grade den PC von jeglichem Staub befreit und alle Stecker kontrolliert - da war soweit Alles in Ordnung. Anschließend habe ich nach kaputten Kondensatoren gesucht und - sofern ich das mit meinem ungeschulten Auge beurteilen kann - keine gefunden.

Habe meine Seagate Festplatte mit den "Seatools" auf fehlerhafte Sektoren überprüft und auch einen "System Memory Test" gemacht. Beide Tests verliefen gut und es gab keine Fehlermeldungen.

Hardware zum Austauschen habe ich leider keine, allerdings kann ich mal probieren das CD-Rom Laufwerk und das Diskettenlaufwerk abzuklemmen. Vielleicht kann das Netzteil dann die Spannung halten? Das wäre sowieso ein Punkt: Wenn das Netzteil wirklich zu schwach ist für die ganzen Komponenten, was für ein neues Netzteil sollte ich mir dann besorgen? Ein Freund hat mir erzählt, dass die "Be Quiet!"-Netzteile sehr gut sein sollen. Ich will allerdings in diesen Rechner auch nicht mehr zuviel Geld investieren, da ich mir im Herbst wahrscheinlich eh einen neuen kaufen werde.

Mfg

Shaolino

Andy1
    Gast

Cool

Kannst Dir jetzt doch schon ein BeQuiet Netzteil kaufen, welches Du in den nächsten Rechner wieder einbaust, bis dahin, wenn es das Netzteil sein sollte, kannst Du Dir in Ruhe ein anderes für das möglicherweise jetzige defekte besorgen.
    Meine Meinung, Board oder Netzteil, wobei ich eher zu Netzteil tendiere, den es scheint nicht genügend Saft zu haben Deine Grafikkarte richtig mit Strom zu versorgen.
    Das muss aber nicht sein, wie gesagt kann auch Board sein.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Guten Abend!

Habe mal probeweise das CD-Rom Laufwerk, den DVD-Brenner und das Diskettenlaufwerk komplett von der Stromzufuhr abgekapselt und siehe da: Konnte über Stunden hinweg den PC nutzen ohne einen einzigen Absturz.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Mainboard oder gar den Prozessor auf Fehler zu überprüfen?

Mfg

Shaolino

Dee
    Dee ist offline
    Power Poster Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden Avatar von Dee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Für das Mainboard bzw. dessen Chipsatz ist mir kein Testtool bekannt. Für die CPU nutze ich in der Regel Prime95. Lass dies am besten ein paar Stunden im 2. Torture Test laufen... Sollte es keine Berechnungsfehler geben, ist die CPU wohl ok.

Häng die Geräte doch aber mal wieder an und versuche einen Absturz hervorzurufen. Ehrlich gesagt sollten die 2 IDE-Geräte und das Floppy nicht soviel Strom ziehen - vor allem, wenn Du sie sowieso nicht genutzt hast. Finde das daher etwas komisch...

Gruß, Dee

Power Poster sledge wird schon bald berühmt werdensledge wird schon bald berühmt werden Avatar von sledge
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    232

Standard

Na zumindest schränken wir die Fehlerquellen schon mal ein und umzingeln Sie. Dann probiere es mal in eine andere Richtung und entsorge mal andere Stromabnehmer wie z.B. Sound und Netzwerkkarte und lass denn Brenner dafür mal dran. Floppy kann auch ab bleiben. Dann mal sehen ob es wieder "rasselt". Wenn er dann auch noch sauber läuft scheidet der IDE Controller auch aus und ich komme der Netzteilprognose immer näher.

Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hi,

Ich habe den Torture Test von Prime 95 mal durchlaufen lassen - Ergebnis: 0 Warnungen und 0 Fehler.

Habe heute morgen Brenner, CD-Rom Laufwerk und Diskettenlaufwerk wieder angeschlossen und mal probeweise die Soundkarte ausgebaut.
    Dieses mal kam mir aber die Festplatte dazwischen, von der ich ja weiß, dass sie kaputt ist. Hat ziemlich laut "gerattert" und das Bild war eingefroren.
    Ansonsten lief der PC aber. Er hat sich also nicht einfach zwischendurch neugestartet, wegen - wie bereits vermutet - einer zu geringen Leistung des Netzteils.

Mfg

Shaolino

EDIT:

Ich habe nochmal einige Zeit gespielt und den PC beansprucht. Plötzlicher Neustart: Fehlanzeige!

Geändert von Shaolino (03.01.2006 um 15:10 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Guten Abend!

Ich habe meine Festplatte mit dem "Knacks" nun einschicken lassen und benutze eine alte 40GB MAxtor Platte (5400 rpm). Habe auch alle Komponenten wieder angeschlossen - das System läuft über Stunden hinweg stabil, keine Neustarts und keine Abstürtze. Liegt womöglich doch alles an der alten Festplatte?

Mfg

Shaolino

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer