Zunächst mal ein frohes neues Jahr und ein fröhliches „Hallo miteinander“! Ich habe ein Problem: Mein lieber alter PC startet einfach so neu. Da ich ziemlich viel in Erfahrung gebracht habe und auf einmal mit lauter Dingen zutun hatte von denen ich noch nie was gehört habe versuche ich alles möglichst strukturiert hier im Thread wiederzugeben:
Problembeschreibung:
Erstes Problem – Der PC ist im normalen Betrieb (z.B. World of Warcraft). Der Bildschirm wird unverhofft schwarz und der Monitor „klickt“ einmal, stellt sich dann auf Stand-by. Der PC startet währenddessen neu, aber der Monitor zeigt weiterhin nichts an. Aus- und anschließendes Anschalten des Monitors bringt nichts, dieser bleibt weiterhin schwarz. Der PC läuft und reagiert nicht auf drücken des Restartknopfes (Merkmale eines Neustarts, wie z.B. das einmalige Piepen des PCs, bleiben aus). Der PC kann nicht normal ausgeschaltet werden. Auf seiner Rückseite muss der Hauptschalter umgelegt werden, damit er keinen Strom mehr bekommt. Erst danach kann der PC wieder in Betrieb genommen werden.
Zweites Problem – Es kommt ab und zu vor, dass mein PC die Festplatte nicht erkennt. Ein Neustart bringt nichts. Es muss hinten das Stromkabel gezogen werden, damit er sich beim folgenden Anschalten wieder erkennt. Die Festplatte sorgt – abgesehen von Problem Nummer 1- auch für Abstürze. Hierbei macht sie leicht „schleifende“ Geräusche und der PC schmiert einfach ab. Dies passiert allerdings nicht sehr häufig.
Erste Erkenntnisse & PC-Daten:
Dass die Festplatte einen Knacks zu haben scheint, kann man wohl nicht leugnen. Nichtsdestotrotz macht sie keine solche „schleifenden“ Geräusche wenn Problem 1 auftritt. Deswegen vermute ich, dass Problem 2 mit anderer Hardware zu tun hat (z.B. Grafikkarte, Netzteil etc.)
Um dem Problem näher zu kommen sind zunächst mal meine PC-Daten:
1,8 Ghz P4 (P4N Northwood Pentium 4C 130nm 1,6-3,4Ghz 1.457-1.575V)
ASUSTek Computer INC. P4B533-V
512 MB DDR-SDRAM (ein riegel)
Nvidia Geforce 6800
160 GB HDD IDE Seagate ST3160023A
LG CD-Rom Laufwerk
Philips DVDR1640P DVD-Brenner
Creative Soundblaster PCI (ES1371, ES1373) (WDM) Soundkarte
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC Netzwerkkarte
Seasonic Netzteil (Model: SS-300FS Active PFC; 300 Watt; 30A auf 5V)
Erste Maßnahmen & weitere Erkenntnisse:
Ich habe zunächst die Temperatur mit Speedfan gecheckt. Da war nichts Auffälliges zu sehen.
Habe mich nur gewundert, was es mit den Fan’s auf sich hat:
Fan1: 3325 RPM
Fan2: 0 RPM
Fan3: 0 RPM
Fan1 beschreibt wohl den Lüfter, der auf dem Prozessor ist. Aber was beschreiben Fan2 und Fan3? Ist womöglich nicht für mich relevant, da ich anscheinend nur den einen Lüfter im PC habe.
Anschließend habe ich das automatische Neustarten deaktiviert, um vielleicht eine Fehlermeldung zu erhalten. Der PC hat allerdings trotzdem unverhofft einfach so neugestartet – eine Fehlermeldung ist auch nicht aufgetaucht. Das Deaktivieren scheint also nichts gebracht zu haben.
Des Weiteren kam mir der Gedanke, dass das Netzteil mit seinen maximalen 300 Watt eventuell einfach zu schwach ist. Die Geforce 6800 soll ja ein ganz guter Stromfresser sein und in Anbetracht der Tatsache was da noch alles im PC eingebaut ist könnte ich mir das durchaus vorstellen.
In anderen Threads habe ich gelesen, dass man auch einen Blick in den Eventmanager werfen sollte. Da haben sich auch einige Fehler und Warnungen finden lassen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Systemevents - Fehler:
1. Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
2. Dienst "AntiVir Update" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
3. Dienst "DNS-Client" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
4. Dienst "WebClient" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
5. Dienst "SSDP-Suchdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
6. Der Dienst "Remote-Registrierung" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 1000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu..
7. Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
8. Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu.
9. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
10. Vier mal: Dienst "AntiVir Update" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
11. Sechs mal: Dienst "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
12. Dienst "StarWind iSCSI Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
13. Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom1 gefunden.
14. Das Gerät \Device\Ide\IdeDeviceP1T1L0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Systemevents - Warnungen:
1. Zwei mal: Der Dienst "SPOOLER" war möglicherweise für Geräteereignisbenachrichtigungen nicht deregistriert, bevor er beendet wurde.
So weit, so gut! Mein PC war bis vorhin von Trojanern befallen, die mittlerweile aber alle nicht mehr vorhanden sind. Das System ist komplett clean.
Wäre super, wenn mir jemand hilft hier auf den richtigen Nenner zu kommen! Danke schon im Voraus für jede Antwort!
Mfg
Shaolino

Lesezeichen