+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Newbie djdookie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard SATA Raid-Problem

Hi Leute.
    Ich hab ein Problem mit meinem neuen Raid-Verbund.

Beim booten von Windows bekomme ich einen Bluescreen, welcher leider zu schnell wieder weg ist um ihn zu lesen.

Momentan siehts wie folgt aus:
    - Habe BIOS auf neuste Version gepatcht.
    - Habe für die frische Windows-Installation die neusten 6.70 nForce Treiber (bzw. die zugehörigen RAID-Treiber benutzt, glaube das ist Version 5.52)
    - Raid-Verbund 2er SATA 160 GB Samsung Platten (1614C) im Bios hat wunderbar geklappt.
    - Genauso wie die Windows Erkennung und Installation auf dem RAID
    => aber wenn Windows mit Installieren fertig ist und booten will kommt irgendwann bevor ich komplett in Windows bin ein Bluescreen
    (wie gesagt, dieser ist zu schnell weg um Angaben drüber zu machen.
    Wenn jemand nen Tipp hat wie ich mir den dennoch anschauen kann, immer her damit. Aber bitte keine Tipps wie ich das in Windows einstelle das der BS bleibt, den kenne ich und komme ja erst garnicht in Windoof )

Die 1614C von Samsung ist ne Sata1-Platte.
    Das Mainboard ist ein Elitegroup NFORCE4-A939.
    Sata-Connector kann ich nicht genau sagen. Die auf dem Mainboard halt.
    BIOS hab ich alle aktuellen Versionen getestet. ATM ist 1.1c drauf, die neuste auf der HP erhältliche.
    Hab derweil mal per Reparaturkonsole der XP-CD checkdisk laufen lassen und der hatte sogar "mindestens einen fehler gefunden".
    K.A. wo der herkommen soll. Denke mal es sollte jetzt repariert sein. (habs mit /p /r nochmal drüberlaufen lassen, hat ewig gedauert)
    Ach ja, und im Abgesicherten Modus gibts nen Reboot an der gleichen Stelle nur ohne Bluescreen (ich nehme an wegen dem /NOGUI inner boot.ini?), ändert also leider garnix

Danke!!

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

windows abgesichert booten, dann unter rechte maustaste arbeitsplatz --> eigenschaften --> erweitert --> starten und wiederherstellen --> eigenschaften

den haken bei automatisch neu starten entfernen. am besten dann mit einer digicam den bluescreen knipsen und das bild hier anhängen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Danke für die schnelle Hilfe, aber leider komme ich ja wie ich am Ende geschrieben hab erst garnicht in den abgesicherten Modus!

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Zitat Zitat von djdookie
    ...
    Hab derweil mal per Reparaturkonsole der XP-CD checkdisk laufen lassen und der hatte sogar "mindestens einen fehler gefunden".
    K.A. wo der herkommen soll. Denke mal es sollte jetzt repariert sein. (habs mit /p /r nochmal drüberlaufen lassen, hat ewig gedauert)...
    Sieht irgendwie nach der Platte aus.
    Teste die Platte mal mit dem Samsung-Diagtool (HUTIL)
    http://www.samsung.com/Products/Hard...ties/hutil.htm
    Wenn dir das Errors schmeisst, isses die Platte.
    In dem Fall die Hotline anrufen (http://www.samsung.de/contactus.asp) und nach Garantieabwicklung (Samsung gibt 3 Jahre auf Festplatten) fragen.
    Wenn nicht, dann kommt so ziemlich alles andere in Frage (Netzteil, CPU, RAM, Board, Graka, etc., pp.).

Grüsse
    Q

Geändert von quman (28.12.2005 um 09:19 Uhr)
    *Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

http://img354.imageshack.us/img354/9974/bild0019ln.jpg

Es ist also ein Stop: 0x00000024 Error => also ein NTFS file system problem, aber ich hab keine Ahnung warum.
    Hab auch schon beide HDDs mit Samsungs Festplattentool hutil.exe überprüft und keine Fehler gefunden.

Hardware:
    - Mainboards ist ein Elitegroup NFORCE4-A939
    - HDDs sind beides Samsung SP1614C (SATA1)

Was ich bisher versucht habe:
    - verschiedene BIOS-Versionen geflasht (z.b. 1.0b, 1.1a, 1.1c), atm ist wieder die neuste (1.1c) drauf
    - verschiedene nForce4-Treiber probiert (6.53, 6.70), atm ist die 6.70 welche WHQL-zertifiziert ist drauf, glaub der zugehörige RAID-Treiber ist 5.52 oder so.
    - Wie gesagt, die Festplatten wurden (in stundenlanger Wartezeit) komplett überprüft mit hutil 2.00
    - Das RAID0 funktioniert prima, (im BIOS alles i.O., Windows-Installation erkennts auch und installiert auch!), und shcließlich habe ich eine mit nLite-erzeugte WinXP_SP2-CD mit integrierten nForce 6.70 Treibern gebastelt, damit ich mir die F6-Win-Install-Methode ersparen konnte ... aber das gleiche Problem hier:
    WENN DIE INSTALLATION FERTIG IST, LÄD WINDOWS BIS ZUM WIN LOGO SCREEN, WELCHER NACH CA. 4 SEKUNDEN DURCH DEN BSOD (Bluescreen, siehe Link oben) ERSETZT WIRD, UND DANN BOOTET DER COMPUTER SOFORT NEU!!
    - wenn ich versuche Windows XP mit den früheren 6.53 Raid-Treibern zu installieren, dann kann Windows erst garkeine Dateien aufs Raid schreiben, obwohl das Drive und die Partition richtig erkannt wird
    - Wenn ich Windows mit einer Windows Live CD boote (ich hab Bart's PE natürlich mit integrierten RAID-Treibern benutzt), dann kann ich jedes Laufwerk INKLUSIVE DEM RAID-ARRAY BENUTZEN!!!!!! Also hat es möglicherweise etwas damit zu tun, dass ich vom Rad boote?! Ist das RAID nicht das Boot-Laufwerk, dann funktioniert's!!
    - Weiterhin hab cih auch mal alle anderen Laufwerke abgehängt => keine Veränderungen

Ich bin echt frustriert und hab keine weiteren Ideen.
    Daher bin ich wirklich für jeden Tipp und jeden Inspiration dankbar!!!

Vielen dank für eure Hilfe!

+++++++
    UPDATE: Ich habe jetzt mal den nForce4 7.13 WHQL Treiber probiert, wlecher scheinbar eine frühere Version der Raid-Treiber enthält: 5.35 (statt vorher 5.52 im 6.70 Paket) wenn ichs richtig verstehe... warum auch immer...?!
    Weiterhin habe ich eine originale unveränderte WindowsXP CD für die Installation genutzt (ohne integriertem SP2), auch wenn ich denke dass das keinerlei Auswirkungen hatte.

Auswirkungen bei einer Neuinstallation auf einem frischen RAID0 waren, dass Windows erst garnicht bootet sondern sofort einen Bluescreen mit folgender (anderer) Meldung wirft:

STOP 0x0000007B (was INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE bedeutet).

Ich frage mich ob die Leute zu blöd sind funktionierende Treiber für die Hardware rauszubringen, oder ob ich zu blöd dafür bin sie richtig zu benutzen.

Ideen?

Geändert von djdookie (29.12.2005 um 02:16 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Nun, in der M$-Knowledge-Base heisst's
    ...Ursache
    Dieser Fehler kann auftreten, wenn ein Problem mit der Datei "Ntfs.sys" vorliegt. Die Datei "Ntfs.sys" ist eine Treiberdatei, die es dem Computer ermöglicht, NTFS-Partitionen zu lesen und zu schreiben. Schäden am NTFS-Dateisystem, beschädigte Abschnitte der Festplatte oder beschädigte SCSI- oder IDE-Treiber können diese Fehler ebenfalls verursachen....
    Da bei dir alles glatt läuft, wenn du nicht von RAID bootest, könnte es durchaus ein Indiz dafür sein, dass hier tatsächlich ein RAID-Treiber den Abschuss des NTFS-Treibers verursacht.

Es kann aber immer noch an den Platten liegen.
    Nimm dir bitte nochmal HUTIL und checke mal in HUTIL unter "Options"=>"Drive Information" die LBA-Grösse und die Firmwareversion. Sind die LBA-Grössen okay (also stimmen sie mit der Native Size überein)? Und vorallem: Haben beide Samsungplatten die identische LBA-Grösse und Firmwareversion?

Warum ich das frage?
    Ganz einfach. Wenn z.b. beide Samsungplatten eine unterschiedliche Firmwareversion haben, dann könnte das zu Timingproblemen führen, sprich die beiden Platten sind nicht 100%ig gleich im Timing, was bei einem RAID1 und/oder 0 durchaus sehr störende Folgen haben kann, denn gerade ein R1 oder = braucht ja identische Platten, da bei R1 in Echtzeit gespiegelt wird und bei R0 ja beide Platten als eine zusammengefasst angesprochen werden.

Ebenfalls ist bei einem RAID auch immer die LBA-Grösse wichtig. Das R1 benötigt identische Grössen und ein R0 legt ebenfalls gehobenen Wert darauf.
    Daher eben meine Frage ob bei jeder Platte für sich einzeln genommen die momentane LBA-Grösse (Current Size) mit der ursprünglichen Grösse (Native Size) übereinstimmt (sieht man mit HUTIL unter Drive Information) und ob beide Platten dann miteinander verglichen die gleiche Current Size und auch Firmware aufweisen.

Ansonsten kannste ja auch nochmal M$ Tipp versuchen
    ...Führen Sie chkdsk /r aus, um Strukturschäden am Dateisystem zu erkennen und zu beheben....
    >Edit:
    Zitatenquelle http://support.microsoft.com/?kbid=228888

Grüsse
    Q

Geändert von quman (29.12.2005 um 10:46 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Current Size und Native Size stimmen bei beiden Platten überein.
    Firmware und Current Size stimmen unter den Platten auch überein.

Freak Neo2K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    64

SATA RAID Problem

Moin, Moin

Zitat Zitat von djdookie
    Current Size und Native Size stimmen bei beiden Platten überein.
    Firmware und Current Size stimmen unter den Platten auch überein.
    Wie hast Du die Platten konfiguriert, fdisk und format über Windows oder Partition Magic oder ähnlichem? Falls Du das über das Betriebssystem gemacht hast, versuch es mal mit PM oder Acronis.

gruss Neo2K

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Hmmm.... seltsam.
    Okay, vielleicht hab ich's ja überlesen, aber was passiert, wenn du mal den blöden SATA-RAID-Treiber weglässt bei der Installation?
    Normalerweise sollte WinXP mit integriertem SP2 >>KLICK den SATA-Controller auch so bei der Installation finden.
    Ausserdem würde ich mal nur 1 SATA-Platte als Single anschliessen, Windows installieren und nun checken, ob beim Reboot der gleiche Fehler auftritt. Wenn nicht, dann könnte das schon die halbe Miete gewesen sein, denn dann würde ich den SATA-RAID-Treiber insten und die zweite Platte im Anschluss anklemmen und das RAID 1 einrichten. Eventuell kommste so um die Probleme rum, die anscheinend bei der Win-Inst auf dem RAID entstehen.

Versuch's halt mal.
    Eine Platte anhängen, Win ohne die Treiber installieren, danach die Treiber insten, zweite Platte anhängen, RAID einrichten.

Grüsse
    Q

Fast Newbie Zentrumdeswahns wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    58

Standard Hallo

Habe das selbe Board und Raid laufen.
    Ist noch eine IDE-Platte im Spiel ?
    Ich habe mein Raid als Boot auch nicht zum laufen bekommen, solange eine IDE-Platte am Bus war. Hat anfangs auch nicht mit den neusten Treibern funktioniert (u.a. wurde die Lightscribe funktion am SATA-Brenner nicht erkannt --> NForce Treiber schuld).

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden einfach sagen, bin nur über den Artikel gestolpert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer