Hallo liebe Freunde des gestörten Windows ...
Zur Abwechslung möchte ich an dieser Stelle mal keine Problemfrage in den Raum stellen, sondern über eine Lösung berichten, sofern sie hier denn noch nicht publiziert wurde.
Problem:
-----------
Nach dem Einbau einer SAMSUNG SP2514N Harddisk mit 250GB fiel mir nach einigen Tagen auf, dass mein Rechner beim booten merkwürdig lange brauchte. Das XP Bootlogo verschwand, der Bildschirm blieb mehrere Minuten dunkel, bis der Anmeldebildschirm kam.
Irgendwann fiel mir weiterhin auf, dass meine Cardreader Laufwerke meines Herstellerseitig mitgelieferten internen USB Cardreaders fehlten.
Wiederrum später fiel mir auf, dass die Temperaturen meiner Festplatten stark erhöht waren (zwischen 43°C und 49°C). Ein Tausch der Festplatten in der Anordnung im Gehäuse brachte auch keinen Erfolg.
Zumal störte mich mehr und mehr, dass der PC beim booten so lange brauchte und meine Cardreader Laufwerke nicht mehr da waren. Zunächst vermutete ich ein Problem von WinXP (so ein bisschen Elektronik kann doch nicht so schnell kaputt gehen) und somit habe ich einige erfolglose Neuinstallationen von WinXP Home aufgewendet, wobei die Cardreaderlaufwerke zwischenzeitlich immer wieder funktionierten, aber schnell wieder weg waren.
Aufgrund der Temperaturprobleme habe ich dann ein Festplattenproblem vermutet. Bei Durchsicht der XP Eventlogs tauchte dann nach dem booten immer der Fehler
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\HarddiskX gefunden"
mehrfach auf, wobei X unterschiedliche Werte hatte, teilweise wurde auch Harddisk 5 und 6 angemeckert, was mich stutzig machte.
nach einiger Zeit der intensiven Recherche im Web fand ich dann die vermeintliche Lösung.
Lösung:
----------
Ich bin dann auf den Link
http://www.eventid.net/display.asp?e...e=Disk&phase=1 gestoßen, wo ich Aussagen gefunden habe, die den Cardreader betreffen.
Also habe ich kurzerhand den USB Stecker meines Cardreaders auf dem MoBo entfernt und siehe da:
Mein Rechner bootet einwandfrei innerhalb weniger Sekunden und die Festplatten haben auch bei länegrem Betrieb Temperaturen unter 40°C!!
Life can be so simple ...
Ein neuer interner Cardreader ist bereits bestellt, um das Problem auch genau zu verifizieren. Stutzig machte mich bei der Lösung nur, wie sich der Cardreader auf die Festplattentemperaturen auswirken kann. Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee hierzu?
Achja, der Grund dafür steht auch in dem o.g. Link: Windows führt alle Cardreader Laufwerke intern als IDE Laufwerke, weswegen die o.g. Fehlermeldung auch zunächst auf physikalische Harddisks schließen lässt. Ist eben Windows ...
Ich werde die Tage mein System nochmal auf Herz und Nieren testen, insbesondere nach dem Einbau des Ersatz Cardreaders. Sollte sich bei mir noch was tun bzw. ändern, werd ich Euch auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße
M. Collins