+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Fast Newbie j.greil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    55

Standard DVD-Laufwerk liest keine CDs mehr / CD-RW liest gar nichts mehr

Hi, ich habe folgendes Problem mit meinen Laufwerken:

DVD-Laufwerk: Liest keine CDs mehr, DVDs funktionieren jedoch problemlos

CD-RW-Laufwerk (Sony): Liest keien CDs mehr (Laufwerk öffnet nach ein paar Sekunden einfach wieder)

Ich hab auch schon Windows XP (hatte ich auf DVD) neuinstalliert und noch immer habe ich das gleiche Problem.

Es ist ein Medion PC vom Hofer (Aldi) ca. 2 - 3 Jahre alt.

Woran kann das liegen bzw. wie löse ich das Problem?

Champion Franz Branntwein wird schon bald berühmt werden Avatar von Franz Branntwein
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    165

Standard

Versuch doch mal von den jeweiligen Laufwerken zu booten und zwar mit dem Medium, dass es unter Windows nicht tut.
    Wenn die Dinger booten liegts schon mal nicht an der Hardware.

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung !

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    55

Standard

Hab ich schon probiert. Bootet leider auch nichts, nur von einer DVD zb Fedora oder Win XP auf DVD. Also genau gleich wie unter Windows.

Die Laufwerke haben in einem anderen Rechner genau das selbe Problem.

Habe auch schon auf beide die aktuelle Firmware drauf geflasht. BIOS vom Rechner aktualsiert und Chipsatz Treiber installiert. Alles ohne Erfolg.

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es auch nicht.
    Wenn beide Laufwerke auch in einem anderen Rechner den gleichen Fehler zeigen, dann kann man fast schon davon ausgehen, dass beide einen Defekt haben.
    Könnte an der Linsenjustierung liegen, die nicht mehr auf CD-Lesen umschaltet (Wellenlänge des Lasers) od. eben an einer (z.b. durch Staub od. Nikotinablagerungen) verschmutzten Laserlinse.

Haste noch Garantie auf die Laufwerke? Blick auf die jeweilige Herstellerwebsite sollte Aufschluss bringen.
    Wenn nein, dann reinige doch mal die Linse vorsichtig mit Isopropanol (Apotheke, ca. 1,50€/Fläschchen) und 'nem Q-Tipp.
    Dazu musste den oberen Deckel des Laufwerks abmachen (meist durch Eindrücken mehrerer Clips an den Laufwerksseiten).

Wenn noch Garantie auf die Laufwerke besteht, dann diese in Anspruch nehmen und beim Herstellersupport anfragen wie das geht.

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    55

Standard

Nein, das is mir zu Aufwendig... Und helfen wird das bestimmt auch nichts mehr. Hab ja schon so viel probiert. Außerdem wurden die Laufwerke sehr wenige benutzt, kann mir nicht vorstellen, dass die dann schon so verdreckt sein sollen.

Was heißt es eigentlich, wenn der CD-RW die CD einzulesen versuch, sie dann aber nach einiger Zeit einfach wieder auswirft??? Das macht ja das DVD Laufwerk nicht, es bleibt geschlossen.

Power Poster Misterspock wird schon bald berühmt werden Avatar von Misterspock
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    276

Standard

eigentlich schmeissen alle optischen laufwerke bei nicht lesbaren medien diese aus. nun gibt es da natürlich toleranzen. was ist lesbar.das ist von laufwerk zu lw unterschiedlich. dein dvd lw gibt anscheinend nicht so schnell auf und behält sie drin.

merkwürdig aber so hab ich es erlebt!!

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Verdrecken hat nichts mit der Nutzungsintensität zu tun. Ich kann ein Auto ja auch 1 Jahr lang auf die Strasse stellen und nicht fahren und trotzdem isses danach verdreckt
    Der Dreck von dem ich rede, ist der Staub in jeder Wohnung. Ein PC ist ja nicht luft- und staubdicht verschlossen. Ergo kommt der Staub auch rein (siehe Lüfter). Wenn man dazu noch raucht, dann setzt sich auch noch ein Nikotinfilm auf die Linse.

Wenn ein Laufwerk eine CD ausspuckt, dann kann das (muss nicht) bedeuten, dass es das jeweilige Medium nicht lesen kann, weil dessen Medien-Code (ID) nicht in der Firmware des Laufwerks gelistet ist.

Hast du mal ein anderes, definitiv funktionierendes Laufwerk in deinem PC getestet und geschaut, ob dort dann der gleiche Fehler auftritt? So könnte man zumindest recht eindeutig eingrenzen, ob's am System od. doch an den Laufwerken liegt.

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Newbie Humbus1200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,
    Ich habe so ein ähnliches Problem.
    Ich wollte heute mein WIndows XP neu installieren, nur liest er die CD nicht. Andere CD funktionieren auch nicht (Seit ca. 1,5 Jahren)... Hat mich auch erlichgesagt nicht gestört weil heutzutage ja fast nurnoch DVDs benutzt werden (DVDs funktionieren Prima!), aber da ich ja jetzt Windows installieren will und ich davon nur ne CD habe will ich hier mal fragen was ich tun muss...
    Achja, hab aktuelle firmware usw. schon drin, hilft alles trotzdem nichts! Und Garantie is auch schon seit 2 Jahren abgelaufen

Cool Newbie purolator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von purolator
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    33

Standard

Wenn das Laufwerk keine CDs mehr liest und Du auch nicht mehr von CDs booten kannst, dann kannst Du eigentlich nur die Tipps befolgen, die hier bereits drüber stehen.

Soll heissen, Linse reinigen, oder auch sicherheitshalber noch ein Gegentest in anderem Rechner. Wobei ich bei Deiner Beschreibung schon von einem defekten Laufwerk ausgehen würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer