Hallo,
also ich habe Probleme mit meinem Tohiba Satelite P10-554 notebook mit xp home, sp2.
Nach einiger Zeit wollte ich wieder das interne Modem zum Einwählen benutzen. Aber ich bekam keine Verbindung, nur die Fehlermeldung dass das Modem den com3 nicht öffnen kann. Im gerätemanager werden keine Konflikte, Problem oder so was angezeigt, aber unter Anschlüsse steht nur der LPT1 kein com.
Ich habe Treiber (Modem, Chipsatz) neu geladen, ein update vom BIOS gemacht.
Ich habe schon allerhand probiert, aber nichts hat geholfen.
Zusätzlich funktioniert der CD Spieler nur ab und zu, meist kein Zugriff wegen E/A Fehler und jetzt fängt der Kartenleser (SD) auch noch an ab und zu die Karte nicht zu erkennen.
Gibt es noch Hoffnung? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Aber ist der COM-Port im BIOS überhaupt aktiviert?
Ich sitze hier an einem HP Compaq nc6320, der hat zwar auch einen COM-Port, nur der ist im BIOS deaktiviert.
Ja das les ich immer wieder - aktivieren bzw. deaktivieren im BIOS. Aber wenn ich das BIOS öffne, find ich überhaupt keine Komponenten, die aktiviert bzw. deaktiviert werden können. Zumindest sind die Anschlüsse nicht aufgeführt.
Oder begreif ich es einfach nicht?
Vorallem ging das Ding ja mal und ich hab es bestimmt nicht deaktiviert, zumindest nicht bewusst.
Ich kenne kein NB, wo die Schnittstellen nicht aufgeführt sind, schon aus dem Grund, um durch Deaktivierung Strom zu sparen. Wenn das NB allerdings keinen seriellen oder parallelen Anschluss besitzt, gibt es auch nichts einzustellen.
Was das Modem betrifft: Com3 ist ein virtueller Port, der mit dem Modem-Treiber installiert wird - im Gerätemanager löschen und nach Neustart falls nötig neu installieren.
im Gerätemanager löschen und nach Neustart falls nötig neu installieren.
Ich nehm mal an Du meinst das Modem. Muss ich das nicht auch noch ausbauen? (Hab ich mal wo gelesen.)
Am Wochenende hatte ich die interessante Erfahrung, dass das Modem auf einmal den com Port öffnen konnte und ich dachte schon ich habe das Problem gelöst. Aber dann ging es wieder nicht mehr - ohne dass ich etwas verändert habe. Kann ein virtueller Port einen Wackelkontakt haben ???
Hallo,
der Com-Port des Modems wird von der Software, sprich Treiber simuliert, denn "echte" serielle Comports, die hardwaremäßig vorhanden sind, haben immer die Bezeichnung Com1 und Com2, daher hier Com3. Ein Noteboork-Modem kann man nicht ausbauen, also kann auch nichts wackeln.
Du solltest zunächst im Gerätemager die Einstellungen des Modems überprüfen - da gibt es auch normalerweise den Button "Diagnose". Wenn das negativ verläuft, wie schon erwähnt, den Treiber deinstallieren und nochmals installieren.
Also ich habe hier gerade Zugriff auf vier Notebooks.
Beim einem Dell Inspiron und einem Acer gibt es sehr wohl die Möglichkeit das Modem auszubauen, da dieses als gemeinsam mit dem WLAN-Modul auf einer Mini-Steckkarte sitzt, die über eine klappe auf der Unterseite ausgebaut werden kann.
Also ich habe hier gerade Zugriff auf vier Notebooks.
Beim einem Dell Inspiron und einem Acer gibt es sehr wohl die Möglichkeit das Modem auszubauen, da dieses als gemeinsam mit dem WLAN-Modul auf einer Mini-Steckkarte sitzt, die über eine klappe auf der Unterseite ausgebaut werden kann.