ich habe einen Dell Dimension 5000 mit P4 3,0 GHhz, 1024 MB Ram und integrierte Intel Grafik Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
Nun hat mein Rechner wegen dem automatischen Update eine neue Software für die Grafik eingespielt. Und seit dieser Zeit startet mein Windows immer wieder mit der Auflösung 1280x1024. Ich muss dann immer manuelle auf 1024x768 zurückstellen. Mir ist auch aufgefallen das auf einmal 2 Grafiktreiber in dem Gerätemanager waren.
Einen davon habe ich deaktiviert. Das Problem besteht aber weiterhin.
Warum merkt sich der Rechner nicht die von mir gewünschte Auflösung?
Irgendwie klappt das nicht so wie ich will. Ich starte den Rechner im abgesicherten Modus, gehe dann in den Gerätemanager und deinstalliere dort den Grafikkartentreiber, ebenso den doppelt aufgeführten. Dann starte ich Windows neu. Dieses installiert aber selbständig irgendeinen Treiber von der Platte und für diesen fehlt ihm sogar der korrekte Pfad zu einer bestimmten Datei: ialmnt5.sys
Ich habe aber schon im Vorfeld von der Intel Seite die aktuellsten Treiber für die integrierte Grafik heruntergeladen. Diese liegt mir jedoch nur als exe Datei vor. Wie mache ich es denn richtig?
Egal was ich mache, das doofe Windows installiert immer den Treiber doppelt. Ich verzweifel echt noch. Wie unterbinde ich das Windows selbstständig nachinstalliert?
ich glaube eher er meint das du Windows in VGA-Modus starten sollst.
Im gleichen Menue in dem du auch den abgesicherten Modus asuwählen kannst gibts auch den VGA-Mode.
Was für ein automatisches Update?
WindowsUpdate?
Dann müsste man das doch deinstallieren können.
Systemsteuerung -> Software
eventuell noch rechts oben Updates anzeigen.
Danke. Aber hat nichts geholfen. Der Cleaner kennt nur Intel Extreme das hab ich genommen und es wurden auch etliche Sachen gelöscht. Den neuen Treiber konnte ich aber trotzdem nicht löschen es kommt ziemlich am Anfang eine Meldung "Dieser Treiber kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Weitere Informationen erhalten Sie vom Computerhersteller. Stup wird beendet."
Alex
PS: Wenn ich es mal geschafft hatte alle Treiber zu löschen kam mir nach dem Neustart Windows immer zuvor mit der Meldung unten rechts "neue Hardware gefunden" dann installiert Win lustig drauf los und installiert mir wieder 2 Treiber (alte Version) die mich dann hämisch von dem Gerätemanager aus angrinsen.