.
  Navigation

Startseite
    Newscenter
    Downloads
    Screenshots
    Forum
    Suche

FAQ Datenbank

FAQ, Tipps, Hilfe
    Windows 7
    Windows Vista
    Windows XP
    Windows 2000
    Microsoft Office
    CMD (DOS) Befehle
    Security Bulletins
    Service Packs

Weitere Angebote

Bilder Upload
    Mitglieder Map
    Spielhalle
    Online Shop
    Twitter
    Facebook

RSS Feed  

Alle News
    Treiber News
    Software News
    Hardware News
    Microsoft News
    Alle Windows FAQ
    Windows 7 FAQ
    Windows 2000 FAQ
    Windows XP FAQ
    Windows Vista FAQ
    Update Packs
    Screenshots
    Downloads

Surf-Tipp

Zurück   Winhelpline Forum > Microsoft Betriebssysteme > Windows XP > Hardware Windows XP
Passwort vergessen?

Hardware Windows XP Alles zum Thema Hardware

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
USB-Geräte werden nicht mehr erkannt!
Alt 13.06.2005, 09:18   #1
.j0sh.
No Life

Renommee: 88 .j0sh. wird schon bald berühmt werden

Standard USB-Geräte werden nicht mehr erkannt!

Hallo!

Ich habe einen relativ modernen Notebook mit 4 USB2.0 Anschlüssen; 3 auf der linken und 1 auf der rechten Seite.

Ich habe links normalerweise das ADSL-Modem, die externe Festplatte und die Maus eingesteckt; rechts ist nichts angeschlossen.

Vor wenigen Tagen stöpselte ich die Maus aus, um kurz Platz für meinen MP3-Player zu machen - doch just in dem Moment, als ich diesen einstöpselte per USB-Kabel (was bisher immer problemlos funktioniert hat), verabschiedeten sich sowohl die externe Festplatte und auch das Modem auf einen Schlag bzw waren diese nicht mehr vom System erkannt. Seltsam dabei war, dass Windows XP den Abschied der externen Festplatte nicht wirklich zur Kenntnis nahm, und ich in einer Art "Ordnerstrukturcache" noch lange rumklicken konnte, nur die Dateien waren nicht mehr zu sehen!

Ich wusste zu dieser Zeit noch nicht, dass die externe HD gar nicht mehr verbunden war und mir schwante dass alle meine Dateien darauf irgendwie zerstört worden waren!
In Panik beendete ich Windows und startete erneut.

Von jetzt an kann ich ein x-beliebiges USB-Gerät an einen der 3 linken USB2.0 Anschlüsse hängen, und bei jedem erscheint ein gelbes Windows-Popup rechts unten mit dem Hinweis, dass ein USB-Gerät nicht richtig erkannt wurde! Der einzelne USB-Eingang rechts funktioniert aber tadellos weiter.

Ich habe sämtliche USB-Brücken deinstalliert und neu installiert, doch das alles half nichts!

Wo könnte das Problem liegen? Ist da was in der Windows XP Konfiguration durcheinander geraten oder ist die USB Brücke evtl. defekt?

Eine angeschlossene Infrarotmaus leuchtet zwar, aber sie funktioniert nicht... Strom scheint also zu laufen...

Bitte um Hilfe! Muss ich das Notebook evtl. zur Reparatur bringen?

Vielen Dank und Grüsse
Joshua

.j0sh.'s Signatur God, you gave man penis and brain, but only enough blood to run one at a time!
.j0sh. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 10:59   #2
BuckFix

Tournaments Won: 6

Standard

Das sieht aber irgendwie stark nach einem Hardwaredefekt des USB-Controllers aus. Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Notebooks an, damit man evtl. raussuchen kann, ob darin mehrere USB-Chips verbaut sind, was das Funktionieren des einen Ports erklären würde.

Alt 13.06.2005, 11:25   #3
linux-luder
Inspekteur

Benutzerbild von linux-luder

Renommee: 697 linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden

Standard

-ich glaube nich an einen Defekt, da mir sowas schon oefter untergekommen ist, natuerlich kann ich den auch nicht ausschliessen

-lasse Dir mal per Geraetemaneger ALLE versteckten Geraete anzeigen, da sind meist ne Menge an unbekannten USB-Devices vorhanden
-dann erstelle mal eine neue Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert 1 und poste mal, was denn bei dem besagten USB-Gerate im eizelnen erkannt wird

==> Geraeteinstanzkennung
==> Hardwerekennungen
(findet man dann unter Details)

-genauso kann man in der Reg nachschauen, dort ggf. flasche Eintraege loeschen

linux-luder's Signatur >> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<
linux-luder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 15:43   #4
Rupps.
Inspekteur

Benutzerbild von Rupps.

Renommee: 1418 Rupps. hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

auch mal diesen Beitrag überfliegen

http://www.winhelpline.info/forum/sh...&highlight=USB

Rupps.'s Signatur Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers
Rupps. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort