Passen die Komponenten? AMD Athlon XP2600+, MB ASRock K7VT4A+, VGA GeForce5 FX 5200
Hallo zusammen,
ich hoffe irgend jemand kann mir helfen? Ich weiss nicht mehr, woran das liegt, dass mein 4 Monate alter Rechner nicht funtioniert bzw. noch nie richtig funktioniert hat. Konkret:
Es handelt sich um:
CPU AMD Athlon XP2600+ 2083Mhz,
MB ASRock K7VT4A+ LAN+ Sound + USB2.0
VGA GeForce5 FX 5200 128 MB DDR TV,
Soeicher: DDR 512 MB 400Mhz Infineon 3rd,
Festplatte: HDD Maxtor 80GB 7200U,
Kühler Megtron Copper XP3400+ SPA-05,
DVD-ROM Benq 16x50x DV1650T Retail,
Geh Midi Tower X313 1U,
Diskettenlaufwerk ALPS 3,5",
CD-Brenner LG 52x32x52xBulk,
das Netzteil kann ich ehrlich gesagt nicht genau zuordnen (Habe nicht so die Ahnung):
es ist ein 420 Watt Netzteil (made in Thailand) Model.Nr.:LPK12-420 Watt (Kennt das jemand?)
der Rechner ist mir immer abgestürzt. Vor allem beim Spielen (auch bei Spielen, die weit niedrigere Systemvorrausseztungen haben). Manchmal hat die Grafik "geruckelt". Machmal auch nicht. Mal stürzen die Spiele nach 5 min ab, manchmal laufen sie konstant 2 Stunden. Windows XP läuft mit allen Updates (auch SP2). Vor den Windows-Updates ist der PC auch so (nicht nur beim Spielen) ständig abgestürzt. Festplatte und RAM habe ich schon austauschen lassen. Der Rechner war schon dreimal in Reparatur und angeblich nie was gefunden. Ich habe nicht so die riesen Ahnung von PCs. Wär cool, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe keinen Bock mehr auf das Teil!
Gründe für Abstürze gibt's leider wie Sand am Meer. Daher wären ein paar Zusatzinfos nicht schlecht.
Generell hast du ja schon einen der Hauptverdächtigen ausgetauscht (RAM).
Ein weitere Verdächtiger ist aber noch im System (das Netzteil).
NoName Netzteil sind meist auch qualitativ minderwertig. Wenn du also die Möglichkeit hast, ohne gleich Geld auf Verdacht hin auszugeben, dann versuch mal ein anderes Netzteil (z.b. das von 'nem Kumpel ausleihen).
Weiterhin wäre o.g. Zusatzinfos interessant.
- Stehen Fehler in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung=>Verwaltung=>Computerverwaltung=>Ereignispr otokoll)?
Dort mal unter dem Unterpunkt "System" und "Anwendungen" nach roten [x]en Ausschau halten.
Sollten dort zum Zeitpunkt der Abstürze Fehler angezeigt werden, so poste bitte mal die Fehlerquelle und die dazugehörige Ereigniszahl.
- Beschreibe mal die Art der Abstürze etwas konkreter. Friert der Rechner nur ein oder startet er auch manchmal einfach von alleine neu durch?
Wenn zweiteres zutrifft, dann geht bitte zu "Systemsteuerung=>System=>Erweiterte Einstellungen=>Starten und Wiederherstellen" und nimm den Haken bei "Automatisch Neustarten" raus.
Beim nächsten Absturz sollte ein Bluescreen kommen. Dessen Inhalt bitte hier posten.
- Sind die Abstürze irgendwie reproduzierbar? Ich meine, kannst du diese Abstürze absichtlich hervorrufen? Wenn ja, bei welchen Spielen, Programmen passiert das?
Mein Tip:
MB ASRock K7VT4A+ LAN+ Sound + USB2.0 auswechseln, kann natürlich auch andere Gründe haben !
100%ig weiß man es erst hinterher...
Mach ein Upgrade, dann hast Du wahrscheinlich Ruhe...AsRock-Motherboard sind hier im Forum als besonders fehlerträchtig eingestuft.
Bei mir hat's geholfen, ich habe auf Gigabyte gewechselt.
das kommt mir bekannt vor =)
also ich hab nen kumpel der hatte genau das gleiche system wie du. Ich hab ihm gesagt tausch dein board ggn nen ASUS A7N-E Deluxe aus. er hats gemacht und sein system läuft nun so wie es soll. Aja wenn manche spiele noch ruckeln, das kann an deiner Grafikkarte liegen die is wirklich nich die ebste, ich empfehle dir für die config ne FX5600
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Finde ich echt cool, und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber bin nicht so regelmäßig online.
@quman: habe mal nach den roten x gesucht, aber keine entdeckt. Auch den automatischen Neustart habe ich herausgenommen. Mal schauen, wann der PC wieder abstürzt. Zu den Spielen: Was mir aufgefallen ist, ist das der Rechner Probleme mit alten Spielen wie "Mafia" und "Die Gilde" hat. Manchmal ruckelt die Grafik. Manchmal startet sich der PC von selbst neu, oder das Spiel endet einfach und man gelangt wieder zurück zum Desktop. Eigentlich müsste die Grafikárte doch diese Spiele (800MHz Vorraussetzung) problemlos unterstüzen, oder? ´
@Melodic and TP 987: Thanx, mit dem Motheroard und der Grafikkarte war auch so meine Vermutung. Ich habe mir aber überlegt, wenn ich die Karte und das Board austausche, muss ich ja wieder Geld investieren. Da bin ich am überlegen, ob ich den Rechner nicht ganz verkaufe und mir was ganz anderes hole (AMD 64). Meint Ihr, dass wenn man meinen Athlon ehrlich verkauft, dass man da noch was für bekommt bzw. wie viel? Was haltet Ihr von der Idee? (Blödsinn?)
Die Frage stell Dir einfach selbst:
Wieviel würdest Du bei den beakannten Mängeln geben, ohne hinterher das Gefühl zu haben, übers Ohr gehauen worden zu sein...?
Das stimmt wohl. Ich werde mal schauen, ob ich noch mit dem Athlon glücklich werde. Welche Komponenten sollte man denn so kaufen, wenn man einen AMD 64 möchte (aus Interesse: Gibt es eigentlich was Vergleichbares von Intel oder sollte man die Finger davon lassen?). Ich habe überlegt einen AMD 64 3000+ zu kaufen, möchte aber sichergehen, dass ich ein stabiles System habe. Schließlich mache ich sowieso schon Verlust mit dem Athlon. Da möchte man wenigstens hinterher keinen Stress mehr mit dem neuen PC haben.
4 Monate alt?
Gewährleistung?
Schaffe die Kiste zum Händler gebe ihm die Möglichkeit nachzubessern oder das Board, an dem es meiner Meinung nach liegt, zu tauschen.
ASROCK hat sich entwickelt wie ECS (K7S5A) gruselig diese Dinger.
Perönliche Meinung und setze auch nur noch Mainboards dieser Firmen ein:
Intel, FSE, Gigabyte, wobei die Reihenfolge beliebig sein kann.
Der Rest wird garnicht mehr angeschaut von mir.
Kunden die Rechner mit Komponenten bestimmter Firmen haben möchten (billig) mit denen wird geredet und einfach mit google nach dieser Komponente gesucht und in Verbindung mit Fehlern da brauche ich dann meist nichts zu sgaen.
Sicher ich habe nur einen beschränkten Blick auf gewisse Bereiche, aber wenn sich Fehler vermeiden lassen, dann sollte man es tun.
Schaffe das Teil zurück und hole Dir was ordentliches.
Scheiß auf 20 oder 50 €, das sind diese Instabilitäten nicht wert, mit denen man am Ende nur Fahrerei,Telefonkosten und andere Ausgaben hat.
Re: Passen die Komponenten? AMD Athlon XP2600+, MB ASRock K7VT4A+, VGA GeForce5 FX 52
Zitat:
Original geschrieben von DocF ...Der Rechner war schon dreimal in Reparatur und angeblich nie was gefunden. ...
Da ja inzwischen auf spekulative Weise als Verursacher das Board festgelegt wurde (hab selbst in einem meiner PCs ein ASROCK; PC-1 aus meinem Profil und keine Probs mit der Stabilität), dann kannst du auch in Bezug auf o.g. Aussage von dir, den Rechner deinem Händler zurückgeben. In der Regel ist es so, dass nach 3-maligem Beantanden wegen des gleichen Fehlers und der 3-maligen erfolglosen Beseitigung dessen, der Kunde ein Rücktrittsrecht vom Kauf hat.