GigaByte GA-K8NSNXP-939 und Corsair ? und CNPS7000-B Cu?
Hallo,
ich will mir demnächst einen AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939 (Winchester) und ein Board dazu kaufen.
Bis jetzt soll das Board ein GigaByte GA-K8NSNXP-939 werden.
Mein Problem ist jetzt nur noch, das ich nicht weiß, ob mein Speicher mit dem Board läuft. Es gibt auf der Corsair Page eine Liste dafür, aber da stehen nur XP Prozessoren.
Hat jemand von euch das Board und zufällig auch meinen Speicher und kann bestätigen das es läuft?
2x 512MB Corsair XMS 3200 DDR400 (CMX512-3200C2)
Ich weiß das es bei manchen Corsair Riegeln Proleme mit div. Boards geben kann. Und das Risiko möchte ich bei dem Preis von dem Gigabyte Board nicht eingehen.
Desweiteren weiß ich auch nicht ob mein Zalman CNPS7000-B Cu Kühler paßt. Laut Zalman Hompage sollte er passen aber in einem PC Magazin schreiben sie in einem 939 Boards Test das dieser Kühler nicht auf das GigaByte GA-K8NSNXP-939 paßt.
Ich weiß aber das man bei machen Sockeln bzw. Mainboards wohl je nach Kühler diese rückseitige Kunststoffplatte demontieren muß, was wohl mal besser mal schlechter klappt. Vielleicht haben sie in dem test deshalb geschrieben das der Kühler nicht drauf paßt.
Aus diesem Test weiß ich auch das es mit Corsair wohl Stabilitäts Probleme geben kann.
Wäre schon schade wenn ich auf ein anderes Board zurück greifen müßte. Viele nForce3 Boards gibts ja irgendwie nicht von den einschlägigen Marken.
Das MSI K8N Neo2 Platinum paßt glaube ich gar nicht mit dem Kühler, von der Bauform her. Das wäre ja sonst noch eine alternative gewesen, aber ich will mir auch keinen neuen Kühler kaufen müssen, da er gerade mal 3 Monate alt ist.
Sonst wäre vielleicht das ASUS A8V Deluxe noch ne gute Wahl, aber das hat einen VIA Chipsatz.
Und ich hätte doch lieber nForce3. Schon alleine wegen der Hardware Firewall.
Und als Gamer hab ich irgendwie im Hinterkopf das nForce da besser wäre (ob das stimmt oder nicht...keine Ahnung).
Desweiteren könnte ich noch sagen das ich gerne schon mal ein wenig übertakte was beim Borad kauf berücksichtigt werden sollte.
Ich hoffe es kann mir jemand was brauchbares dazu sagen oder hat einen Erfahrungsbericht mit diesen Komponenten.