Die beiden Exelstore680 sind zu einem Raid1 zusammengefasst. Hier ist auch XP installiert.
Wenn ich nun boote, dann gibt es _manchmal_ die Meldung für den Dawicontrol:
"Incomplete Raid Set. Please press F3 to enter Raid utility". Wenn ich nichts mache, dann bootet er weiter. Wenn ich F3 drücke kann ich nichts besonders machen. Drücke also ESC und weiter gehts.
Wenn ich anschliessend (XP bootet und es gibt keine Fehler im Gerätemanager) in der Systemsteuerung "Silicin Image ATA Controllers" aufrufen will, dann schmiert XP mit Blue Screen ab und macht nen Reboot:
"Driver_IRQL_not_less_or_equal" mit Bezug auf die Datei pnp680r.sys
Die aktuellsten Treiber habe ich drauf. Habe auch das Raid nochmal aufgesetzt und ein Image draufgepackt. Keine Änderung. Folgendes ist mir noch aufgefallen:
In der SiICfg erscheint mein 680er Controller mit den beiden Raid Platten. Aber der 3112er Controller (on Board) erscheint nur als "UNKNOWNU-1". Daten sind dort auch nicht hinterlegt.
Für einer der ExelStor Platten macht der Controller manchmal ein Rebuild - also wahrscheinlich 1 Platte am Sterben.
Scheinen also mindestens 2 Probleme zu sein:
1. Der 3112er läuft, aber wird nicht richtig erkannt.
2. Eine Platte i.A. (neue kommt heute)
Kann es sein, dass der Rechner vom SATA Raid booten will (im Bios ist aber für 1st Drive SCSI eingestellt) und deshalb Theater macht?
Für Tipps bin ich dankbar - ich verzweifel hier schon langsam!
Auf der DawiControl Seite gibt es auch einen entsprechenden Hinweis...:
Wichtige Infos zum NVIDIA® nForce2™ im Zusammenspiel mit dem DC-133 RAID.
Motherboards, die mit dem NVIDIA® nForce2™ Chipsatz ausgerüstet sind (z.B. das A7N8X von ASUS), sollten unbedingt ein aktuelles BIOS des Motherboard-Herstellers besitzen, da der Betrieb mit dem DC-133 RAID bei eingerichtetem RAID1 sonst nicht gewährleistet werden kann.
Aber ich habe ja das aktuellste BIOS auf dem ASUS.
Das aktuellste BIOS hat hier nicht viel zu heissen, denn warum sollte ASUS sein BIOS dem Problem eines Fremdherstellers anpassen? Immerhin scheint hier eher der Dawicontrol mit nForce nicht klarzukommen und darum sollte vielleicht Dawicontrol mal ein entprechendes Firmwareupgrade anbieten, als die Verantwortung allein bei den Chipsatz- und Boardherstellern zu belassen. Finde, die machen's sich recht einfach.
Aber egal. Wenn das neuste BIOS nix bringt, dann sind die Möglichkeiten fast schon erschöpft.
Kontaktre doch mal den ASUS-Support und frag mal, ob die noch 'ne Idee haben, was man hier machen könnte. Immerhin sollten die ihr Produkt (Board) im Zusammenspiel mit den Produkten anderer Hersteller am besten kennen.
Wie schaut's aus mit dem Link, den ich im ersten Post eigefügt hatte? Mal gelessen?
Versuch's doch mal mit einer XP-CD mit integrierten Dawicontrol-Treibern. Was haste schon zu verlieren, ausser dass es vielleicht am Ende doch noch funzt
Anleitung zum Erstellen einer XP-Installations-CD mit integrierten Treibern gibt's auch hier auf der Page im FAQ Bereich.
Ich grenze meine umfangreiche Fehlersuche gerade mal auf den DawiController ein (auc h mit Hilfe Deiner Links).
Dawi hat wohl ein Update an Asus gegeben, das ins Bios eingearbeitet wurde (werden sollte). Leider steht niergends, ab welcher Version das nun passiert ist. Kann auch sein, dass ASUS nicht wirklich an den Problemen von Dawi interessiert ist. Mich hat die Anmerkung von DAWI doch sehr stutzig gemacht.
Bei ASUS komme ich derzeit nicht weiter, da die Support-Seite down ist. ich wollte mal die BIOS Versionen vergleichen. Habe gerade bei Planet3D noch eins vom 17.11.2004 gefunden.
Neuinstallation (mit integriertem Treiber) schieb ich noch etwas vor mir her, da ich gerade die Samstag Nacht damit verbracht habe.
ExcelStore baut hat das alte IBM-Werk in Ungarn übernommen und baut dort die "IBM" Platten bis max. 80GB für den europäischen Markt nach. Höher geht angeblich nicht, weil dazu die Produktionsgerätschaften nicht ausgelegt sind.
Daher sind ExcelStoreplatten eigentlich IBMs, weil sie deren Gerätschaften und Technologie angeblich verwenden. Sitz der Firma ist allerdings China. Insofern könnte das auch klappen.
Schön, dass es geklappt hat
Da muss man erst mal drauf kommen, dass hier die ExcelStore/IBM Platten der Grund sind und nicht etwas anderes.
Naja, zum Glück haste den Support von Dawicontrol angerufen, obwohl ich solche Infos gerne auch im FAQ-Bereich von denen gesehen hätte.