+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    No Life Metus wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    114

Standard Sata Platten werden nur als ATA erkannt

Hi,
    ich habe in meinem System jetzt 2 Sata Platten eingebaut (kein Raid), sonst keine weiteren Festplatten.
    Mainboard ist ein Asus P4P800, den Intel Chipsatz Treiber habe ich installiert (WinXP Prof SP2). Im Gerätemangaer wird jedoch nur ein Ultra ATA Controler angezeigt, nicht etwa ein SATA Controler. Wenn ich den Application Accelerator von Intel installieren will, sagt er mir das die Software auf diesem Chipsatz nicht installiert werden kann.

Im Bios habe ich unter IDE-Konfiguration folgendes eingestellt:

Enhanced Mode Support on: S-ATA
    Configure S-ATA as RAID: Nein

Die Platten werden im Bios als Dritter und Vierter IDE Master angezeigt.

Wie krieg ich die Platten richtig installiert?

Geändert von Metus (13.01.2005 um 12:32 Uhr)

Freak Chrizzyy wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Die sind glaube ich richtig installiert.

Bei einigen SATA Controllern, welche von Intel "onboard" sind, werden die Platten wie eine IDE Platte erkannt.

Leztlich ist das egal, denn die Geschwindigkeit ist trotzdem so schnell, wie S-ATA. Es wird halt nur als IDE angezeigt...

Euer Chris

Champion steidlmick wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

Ich sehe es auch wie Chrizzyy.
    Meiner Meinung anch hast du alles korrekt installiert und die BIOS-Optionen sind auch i.O.

Mach dir keine Gedanken um die Anzeige im Geräte-Manager.

Gruß,
    Mick

Vier Tipps zur stressärmeren Computernutzung:
    1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

No Life Metus wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    114

Standard

Vorher hatte ich nur ein S-ATA Platte drin, im Bios Raid aktiviert (sollte eigentlich nicht so eingestellt sein, aber nachdem ich Windows auf der Platte installiert hatte, konnte ich das nicht mehr umstellen) und konnte den Intel Application Accelerator ohne Probleme installieren, der Controler wurde auch als S-ATA Controler angezeigt, daher wundere ich mich jetzt etwas.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

im Bios Raid aktiviert
    Das scheint mir der entscheidende Unterschied zu sein.
    Manchmal sind die BIOSe etwas seltsam konzipiert. Bei einigen Promise-SATA-Controllern onboard z.B. kann man eine einzelne Platte am SATA-Controller nur dann betreiben, wenn man auf ihr ein stripe set anlegt und es gibt auch andere Berichte von eigenwilligem Verhalten...

Was den IAA angeht:
    Es gibt davon eine RAID-Edition (http://www.intel.com/support/chipsets/iaa_raid/) und eine non-RAID-Edition (http://www.intel.com/support/chipsets/iaa/) und Intel unterscheided offenbar auch zwischen ICH5 und ICH6...
    Versuche doch mal die non-RAID-Version zu installieren.

Gruß,
    Mick

1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Eigentlich kann man in jeden BIOS und bei jedem Raid Controller das RAID deaktivieren und die Platten einzeln anschließen.

Und wenn du natürlich z.B. ein RAID0 machst, ist es logisch, dass der name des Raid Controllers in dem Fall irgend etwas mit SATA im Geräte Manager unter SCSI Controller angezeigt wird...

Ich habe auf mein Desktop ein ABIT IC7 MAX3. Dort ist ein Silicon Image und ein Intel Raid Controller onboard. Wenn ich die Platten am Intel Controller anschließe, zeigt er diese auch als IDE an... Aber wenn ich die Am Silicom Image anschließe, werden die Platten korrekt als SATA erkannt. Wobei ich aufn Desktop sowieso ein Raid0 habe.... (das macht aber nur Sinn, wenn du einen Server hast, wo du nen regelmäßiges Backup von deinem Rechner machen kannst)

Fazit: Bei dir ist alles okay.

Und mal nebenbei: SATA Festplatten, sind sowieso IDE Platten nur mit einer besseren Schnittstelle, die 150MB/s überträgt...

Euer Chris

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

@Chrizzyy
    Eigentlich kann man in jeden BIOS und bei jedem Raid Controller das RAID deaktivieren und die Platten einzeln anschließen.
    Ne, leider nicht bzw. nur eingeschränkt...
    Beim Promise PDC20376 z.B. gibt es Boards (z.B. von MSI), die eine einzelne SATA-Platte am PDC20376 nur dann akzeptieren, wenn man auf dieser ein single-disk stripe set anlegt - als "normale" Platte läuft die nicht.
    Dämlich, aber leider war...

Allerdings tritt dieses Phänomenm in der Regel nicht bei Chipsatz-integrierten Lösungen (Intel ICH5/ICH6, nVidia nForce 3/4, VIA) auf, sondern nur bei einigen externen Chips (z.B. einige von Promise).

Gruß,
    Mick

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Danke für die Info... Das wusste ich noch nicht

Euer Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer