+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Fast Newbie lenymo wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    65

Dickes Festplattenproblem

hi
    hab nen grosses problem
    also ich hab zwei festplatten in meinem pc eine (die ohne betriebssystem) davon hatte nen defekt (crc-fehler) und ist mir dauernt abgeschmiert

da ich sie leider nicht unter windows formatieren konnte hab ich die xp-cd reingeschoben und erstmal die partitionen gelöscht und neu gemacht
    danach hab ich sie mal eben noch ntfs formatiert

allerdings wurden sofort danach die systemdateien für die windows-installation drauf kopiert
    danach folgte der neu start dummer weise wollte er dann die windows installation fortsetzen statt wie normal von meiner normalen laufwerk c: mit dem bereits vorhandenem xp zu booten

verstehe ich wiederum nicht weil die platte die in ordnung ist auch mein bootlaufwerk ist, naja habe kurzerhand einfach das das ide-kabel aus der frisch formatierten platte gezogen aber dann bekomme ich beim hochfahren ne fehler meldung das ein festplatten fehler vorliegen würde.

hab auch im bios die bootlaufwerke noch mal zum test umgestellt aber bring auch nix

habe dann die platte wieder angeschlossen noch mal auf der gelöschten platte alle partitonen gelöscht und neu erstellt ohne anschließendes formatieren

wenn ich nun neustarte bekomme ich die meldung das im verzeichnis <windows root>\system32\hal.dll fehlt
    was sich dann wohl wieder auf die frisch aufgesetzte platte bezieht

gibt es irgend eine möglichkeit wieder von meiner ursprünglichen xp platte zu booten ?

ich weiss da echt nicht mehr weiter

Geändert von lenymo (09.01.2005 um 16:40 Uhr)

Insane Poster xCommanderx wird schon bald berühmt werden Avatar von xCommanderx
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    68

Standard

verstehe ich das richtig, du hast IM betrieb das ide kabel abgezogen?

Champion steidlmick wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

@lenymo
    Erstens könntest du dir vielleicht mal angewöhnen, ein Mindestmaß an Satzzeichen zu benutzen, gerade bei so langen Posts - man verliert sich ja völlig in den aneinandergereihten Worten...

Um dein Problem lösen zu können, wären noch ein Angaben nötig:
    - Wie lautet der Inhalt der boot.ini?
    - Welche Platte ist wie gejumpert und an welchen Anschluss angeschlossen?
    - Handelt es sich um P-ATA- oder S-ATA-Platten?
    - Welches Mainboard?

Ganz allgemein wäre es sehr schön, wenn du mal dein Hardwareprofil ausfüllen könntest.
    gibt es irgend eine möglichkeit wieder von meiner ursprünglichen xp platte zu booten ?
    Die gibt es sehr wahrscheinlich schon - wenn du uns mit ein paar konkreteren Infos versorgst.

Gruß,
    Mick

Vier Tipps zur stressärmeren Computernutzung:
    1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

Fast Newbie lenymo wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    65

Standard

So zum Punkt1 ne ich hab nicht im laufenden Betrieb das Kabel gezogen.

Punkt 2.

a. Inhalt der Boot.ini
    [boot loader]
    timeout=1
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

b. Die Festplatte mit dem laufendem Betriebssystem ist Master, die mit dem Fehler Slave.

c. Muss wohl ne P-ATA sein da ich kein S-ATA auf dem Board hab, ich bezeichne sie immer als IDE-Platte

d. Zum Board das ist nen ASUS A7N8X aber nicht das deluex (das hätte nämlich S-ATA)

Champion steidlmick wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

Ausgehend von deiner boot.ini versucht der PC, als default das OS auf der dritten Partition der zweiten Disk zu starten - wenn die nicht vorhanden oder kaputt ist, dann geht das natürlich nicht.

Das funktionierende OS ist dann der letzte Eintrag in der boot.ini:
    rdisk(0)partition(1)
    also das OS in der ersten Partition der ersten Disk (welche ja wohl die funktionsfähige ist).

Ändere deine boot.ini wie folgt ab (vorher sichern):
    [boot loader]
    timeout=1
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
    Damit müsste dann dein funktionierendes XP von der ersten Platte, erste Partition starten.
    Alle Einträge zu irgendwelche XPs auf der zweiten Platte sind damit futsch - und das soll ja wohl auch so sein, oder?

Gruß,
    Mick

Vier Tipps zur stressärmeren Computernutzung:
    1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer