+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    xandreasx
    Gast

Exclamation festplatte defekt? daten sichern?

Hallo,
    ich besitze ein Compaq EVO Notebook und habe ein problem mit meiner festplatte. Von einer sekunde auf die andere stürzte windows XP mit einem bluescreen ab und ich schaffe es auch nicht mehr den PC zu booten...es kommt zwar noch der bootbildschwirm von XP aber windows wird nie mehr richtig geladen, stürzt beim laden immer wieder mit einem totalen reset ab, auch mit windows XP CD hat er probleme die HD beim booten richtig zu erkennen...knoppix startet erst gar nicht da er beim laden von /fstab hängen bleibt...HD macht übrigens beim starten komische geräusche...
    habe inzwischen eine neue HD und versuche die alte extern über usb2 an meinen computer zu laden, er schafft es aber nicht, habe wichtige daten auf meiner 2. Partition auf der platte die ich eben noch sichern müsste...hat jemand irgendeine idee wie ich an diese 2. partition komme?

Danke

Olf
    Olf ist offline
    No Life Olf wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

Hänge einfach die neue, leere Festplatte in den Laptop und installiere das Betriebssystem neu (Achtung: NICHT ans Netz anschließen, sonst hast Du gleich wieder Sasser & Co. drauf!).

Dann steckst Du Deine bisherige Festplatte (entsprechend gejumpert) ins USB-2- Gehäuse und hängst sie an. Am besten Gehäuse dabei nicht schließen, ggf. mit Fön (Kaltluft!) oder Ventilator kühlen.
    Wenn sie überhaupt noch einen Zucker tut, müßte sie erkannt werden.
    Ich würde dann sicherheitshalber erstmal einen aktuellen Virenscanner drüberjagen. Sollte die Platte aber schon jaulen oder andre abartige Geräusche machen, dann vergiß den Scanner und schau, daß Du so viele Daten wie möglich auf die neue Platte rüberkopierst.

Wenn das nicht funzt, also bei gravierenden Schäden, steckst Du die externe Platte ab, läßt sie abkühlen, ziehst erstmal alle aktuellen Upgrades für das neu installierte Betriebssystem und DANN ERST gehst du ins Internet und saugst Dir eines oder mehrere der teilweise als Freeware vorliegenden "Datenrettungstools". Einfach diesen Begriff in Google eingeben (hab jetzt spontan keinen Link greifbar), oder hier im Forum in die Suche gehen.

Mit diesen Programmen kann man auch noch Dateien retten, wenn zum Beispiel der Bootbereich der Festplatte hinüber ist. Dauert aber seine Zeit- also nichts für die kleine halbe Stunde zwischendurch.

EDIT: Ich gehe mal davon aus, daß Du es bis zu den Datenrettungstools schon so gemacht hast.

Funzt Knoppix denn auch nicht, wenn die alte Platte NICHT angeschlossen ist? Hast Du die aktuellste version von Knoppix (3.7 wohl derzeit)?
    Könnte evtl. dann auch ein Speicherproblem sein.

Geändert von Olf (08.01.2005 um 12:46 Uhr)
    Olf

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Wenn die Platte "komische" Geräusche wie Rattern od. Klacken od. Schleifen macht, dann isse zu 99% hin.
    Wird sie noch im BIOS erkannt? Wenn ja, dann mal hier
    http://www.winhelpline.info/forum/sh...=k%FChlschrank
    und hier meinen 2. Post
    http://www.winhelpline.info/forum/sh...ht=Gummihammer
    mal lesen.

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Power Poster Rumpanzle wird schon bald berühmt werden Avatar von Rumpanzle
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    289

Standard

(Edit: war etwas langsam, daher sind schon zwei Posts vor meinem, lasse den Text aber ansonsten ungeändert)

Wenn Festplatten Geräusche machen, dann stimmt etwas mechanisches nicht. Das ist so ziemlich das übelste, was passieren kann! Weil das entweder auf einen Lagerschaden hindeutet, den man nicht selbst beheben kann (Daten wären aber noch OK), oder einen Headcrash, den man selbst auch nicht beheben kann, zusätzlich sind aber auch Daten zerstört. Nur wenn die Elektronik einen Schaden hätte (das macht aber keine Geräusche!) könnte man die Elektronik einer baugleichen Platte anschiessen und damit die "defekte" Platte auslesen.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind (Wert > €500) dann sofort die Platte stillegen, keine eigenen Rettungsversuche machen und hier im Forum nach Datenrettung suchen, da sind einige Firmen spezialisiert auf genau dieses. Jeder Versuch auf die Platte zuzugreifen kann (und wird höchstwahrscheinlich) mehr Daten zerstören, da kommt man nur mit Profiwerkzeug weiter.
    Egal was da nun drauf ist: die Datenrettungsfirma interessiert das nicht, sie wird Dir eine von den mechanisch zerstörten Daten bereinigte Kopie Deiner Festplatte erstellen.

Wie gesagt: alles was Du jetzt noch probierst, bringt Deine Daten nur noch mehr in Gefahr.

Ich bin ungefähr so wie Gauss. Nur, dass ich schlecht in Mathe bin.

xandreasx
    Gast

Standard

Hallo, folgendes jetzt...habe mir den PC-Inspector File Recovery runtergeladen...nun gut, ich lass das programm die Laufwerke suchen..

Lokales Laufwerk #1 erkennt er ohne probleme, ist ja die neue HD die ich gekauft habe und wo das system installiert ist...

beim lokalen Laufwerk #2 sucht er ewig herum...macht geräusche als er abwechselnd lesen und schreiben würde...sehr regelmäßige geräusche...sobald die ich platte, die extern am usb2 hängt ausstecke kommt dann die fehlermeldung NT_read error, error no. 2, drv: 129 LBA:0 blocks:1

ist doch schon mal etwas, windows allein erkennt die HD nicht, PC-Inspector erkennt schon mal Lokales laufwerk #2...vielleicht ist ja nur was an der 1. partition wo das system drauf ist wenn er da probleme hat zu lesen? die wichtigen daten (ca. 2 gb) befinden sich auf der 2. Partition...

würde das mit dem kühlschrank in meinem fall helfen?

danke für eure hilfe

Grüße

xandreasx
    Gast

Standard

Hallo, ich nochmal, also EasyRecovery gibt einen Fehlerzählerüberlauf als fehler an, weiß jemand was das genau bedeutet? schätze mal dass das auf kaputte sektoren zurückzuführen ist...ist es irgendwie möglich, da auf der platte 4 partitionen sind, dass ich die 1. wo das system drauf war, irgendwie lösche, vermute nämlich dass sich dort der fehler befindet! macht das überhaupt sinn?

gibt es eine andere möglichkeit dass ich auf die 2. partition meiner hd komme?

Danke

Olf
    Olf ist offline
    No Life Olf wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

Wenn wirklich wichtige Sachen drauf sind, würd ichs an der Stelle sein lassen und einen Profi beauftragen.

Ansonsten probier mal Drive Rescue als Alternative zu Easy Recovery. Achtung: nicht für NTFS.
    Oder PC Inspector File Recovery

Olf

xandreasx
    Gast

Standard

danke an alle, habe jetzt einen anderen weg der datenrettung gefunden...unter windows konnte ich die verschiedenen laufwerke nicht sehen, nun habe ich mit KNOPPIX gebootet, dann die "kaputte" hd angeschlossen und linux hat automatisch alle 4 partitionen erkannt und gemountet, nun kopiere ich gerade alle daten auf ein anderes laufwerk...zwar teilweise sehr langsam aber es funktioniert....

Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer