Hallo,
Seit nunmehr 2 Wochen habe ich nun ernsthafte Probleme bei so ziemlich allen (3D) Spielen.
Angefangen hat alles mit einem "Flackern", was mir v.A. bei RCT3, Warcraft3 und Spellforce auffällt. Dabei erscheinen entweder winzige einzelne Teile eines Ingame-Objekts sowie willkürliche Formen für Millisekunden weiß oder schwarz. Diese Teilchen sind zwar nur knapp einen halben cm groß, jedoch tritt dieses Problem mit der Zeit immer schneller und öfter auf.
Zunächst dachte ich, es wären ein paar Spielbezogene Bugs, aber seit neuestem habe ich (nur in Spielen) in willkürlichen Zeitabständen kurze Freezes. Das komplette Bild friert ein, Hintergrundprogramme laufen weiter (z.B. Winamp), und nach 5-10 Sekunden läuft auch das Bild wieder weiter. Da dieses Problem zusammen mit meiner Neuaufsetzung des Systems auftrat, dachte ich zuerst, es läge an einem Festplattenfehler. Aber auch Defragmentierung, Neuinstallation von Windows & Spiel auf einer anderen HD haben nichts gebracht. Die Treiber sind auch alle auf aktuellstem Stand.
Als letzte Erklärung bliebe da für mich die Grafikkarte, da die Probleme nur grafikbezogen auftreten, und ich sonst einfach schon alles mögliche versucht habe.
Allerdings möchte ich mir keine neue Grafikkarte kaufen, bevor ich nicht komplett sicher bin, da die Grafikkarte leistungsmäßig noch ausreichend ist.
MfG
predi
WinXP SP1
Athlon XP 2400+
GForce4 ti4400
512 DDR

Lesezeichen