+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Newbie predi01 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard merkwürdiige Grafikfehler

Hallo,

Seit nunmehr 2 Wochen habe ich nun ernsthafte Probleme bei so ziemlich allen (3D) Spielen.

Angefangen hat alles mit einem "Flackern", was mir v.A. bei RCT3, Warcraft3 und Spellforce auffällt. Dabei erscheinen entweder winzige einzelne Teile eines Ingame-Objekts sowie willkürliche Formen für Millisekunden weiß oder schwarz. Diese Teilchen sind zwar nur knapp einen halben cm groß, jedoch tritt dieses Problem mit der Zeit immer schneller und öfter auf.

Zunächst dachte ich, es wären ein paar Spielbezogene Bugs, aber seit neuestem habe ich (nur in Spielen) in willkürlichen Zeitabständen kurze Freezes. Das komplette Bild friert ein, Hintergrundprogramme laufen weiter (z.B. Winamp), und nach 5-10 Sekunden läuft auch das Bild wieder weiter. Da dieses Problem zusammen mit meiner Neuaufsetzung des Systems auftrat, dachte ich zuerst, es läge an einem Festplattenfehler. Aber auch Defragmentierung, Neuinstallation von Windows & Spiel auf einer anderen HD haben nichts gebracht. Die Treiber sind auch alle auf aktuellstem Stand.

Als letzte Erklärung bliebe da für mich die Grafikkarte, da die Probleme nur grafikbezogen auftreten, und ich sonst einfach schon alles mögliche versucht habe.

Allerdings möchte ich mir keine neue Grafikkarte kaufen, bevor ich nicht komplett sicher bin, da die Grafikkarte leistungsmäßig noch ausreichend ist.

MfG
    predi

WinXP SP1
    Athlon XP 2400+
    GForce4 ti4400
    512 DDR

Insane Poster -Lucky- wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    93

Standard

Hi,
    sieht ganz nach einer defekten Grafikkarte aus.
    Du kannst noch checken ob Dein Netzteil überhaupt groß genug ist und ob die Karte ausreichend gekühlt wird. Vielleicht ist der Kühler der Karte defekt oder total verdreckt ?

Gruss
    the real...
    Lucky

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Könnte aber auch ein Temperaturproblem der Karte sein. Könnte erklären, warum es nur bei Spielen auftaucht. Denn da wird die Karte besonders belastet. Hast Du eine Möglichkeit das mal zu überprüfen.

Ansonsten mach mal deinen Rechner auf und stell einen Ventilator davor. Checke dann mal, ob es bei Spielen immer noch auftaucht.

Wenn ja, dann würde ich tatsächlich von einem Hardwarefehler ausgehen (->Garantiefall?).

Davor wäre vielleicht einmal ein Treiber Up- oder Downgrade notwendig, um ein generelles Treiberproblem auszuschließen.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Newbie predi01 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Danke für eure Antworten, es lag wohl tatsächlich an der Temperatur, ich Schussel habe eine PCI-Karte direkt unter die AGP Karte reingeschraubt und damit den Lüfter im Grunde dicht gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer