ich habe ein Probelm mit den Zugangsberechtigungen am heimischen PC. Wir haben ein kleines W-LAN (Win2000 Prof) mit mehreren Rechnern. An einem der Rechner sollen sich meine kleineren Kinder anmelden können mit entsprechend reduzierten Zugangsreberechtigungen. Problem: wenn der User nicht als Administrator angemeldet ist, kann er das installierte LAN nicht nutzen, weil die entsprechende Karte von NetGear nicht mehr angesprochen werden kann.
Wie man schon ander Formulierung der Frage rkennt: ich wäre für eine möglichst detaillierte Auskunft dankbar!
ich wäre für eine möglichst detaillierte Auskunft dankbar!
Wir allerdings auch.
Wenn du uns nicht so genau wie möglich mitteilst, welche NetGear-Karte betroffen ist, welches OS auf dem entsprechenden PC läuft (incl. SPs) usw., dann können wir nur raten...
Die Sache sollte sich relativ einfach lösen lassen. "Eingeschränkte Benutzer" besitzen in der Standardeinstellung eben nicht die Rechte, um Gerätetreiber laden zu dürfen. Dieses Recht kann man ihnen aber erteilen:
Start -> Ausführen -> secpol.msc -> [ENTER]:
Hier unter
Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Laden und entfernen von Gerätetreibern:
durch Eintragung des Anmeldenamens des betreffenden Kontos unter dem sich deine Kinder anmelden, sollte dieses Konto nun in der Lage sein, die Netzwerkkarte (aber auch jeden anderen Gerätetreiber!) zu laden.
Das müsste aber auch gehen das man den normalen Benutzern die Rechte gibt die Netzwerkeinstellungen zu verändern, und zwar nur die, nichts anderes.
Ansonsten lassen sich auf dem Router für die entsprechenden PCs keine Zeiten eintragen?
Oder Seiten für diese PCs beschränken?
Der Andy
P.S. Das mit den Treibern ist gut, allerdings finde ich es nicht elegant gelöst.
...ja, man könnte die betreffenden User noch der Gruppe der "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" in der Computerverwaltung zuordnen - das sollte dann den gleichen Effekt haben.