wie das Thema schon besagt, erkennt mein DVD Brenner keine DVD Rohlinge.
Ich kann mit Ihm DVD`s lesen und abspielen, ich kann CD`s lesen und abspielen und ich kann CD Rohlinge beschreiben, löschen und wieder beschreiben.
Aber ich kann nicht mit einem DVD Brenner DVD Rohlinge beschreiben oder löschen. *grml*
Erst habe ich gedacht das es am Brenner liegt, also ab zum Hersteller und Garantie in anspruch genommen.
Habe auch von LG nen neuen Brenner bekommen und diesen gestern eingebaut.
Wollte heute DVD beschreiben und klock, er erkannte den Rohling nicht.
Weil ich aber schon 50st. dieser Marke mit dem Brenner beschrieben habe weiß ich das er sie nimmt. Ich habe auch mehrere rohlinge probiert und nix.
Fazit:
Brenner wurde bereits getauscht, NUR DVD Rohlinge werden nicht erkannt, alles andere funzt.
Hat da jmd nen plan woran das liegt ?
<edit>
Wie gesagt, er funzte schonmal und ich habe nix am system ver- oder geändert.
Ich glaube mich auch daran zu erinnnern das er mal bei einem Brennvorgang abgestürzt ist, bin mir aber nicht sicher. Das Problem besteht schon seit längerem.
@Keule
Um welche Rohlinge handelt es sich denn (echter Hersteller - nicht der blöde Aufdruck)?
Gerade bei Billiganbietern wechseln ja sehr oft die Hersteller und die Qualität schwankt stark.
Ich habe vorher nur über die cmd den befehl install.bat xp32 ausgeführt, nicht jedoch die Aspiinst.exe.
Ich habe nur bedenken weil die aspiinst.exe ja nur bis W2k funzen soll.
Nun, die Liste ist aber kpl. und hat keine fehler mehr, lt. aspichk.exe.
Ich werde nun den Brenner nochmals einbauen und es erneut probieren.
Es gibt ja auch nen eintrag in der Reg wo ich die DVD-Roms löschen kann, damit er sie neu findet, vielleicht ist damit ja auch noch geholfen.
Kennt jmd den eintrag welchen ich da löschen muss?
<edit>
Ich habe den Brenner mal testweise in meine alte Kiste eingebaut, ein AMD 1800+.
Dieser ist total zusammengebrochen als ich nur ein CD-Rohling eingelegt habe und dieser sich die Medien-Info ziehen sollte. *lol*
Es ist zum Mäuse melken.
Wie gesagt, ich werde den Brenner nun nochmals in diesen hier einbauen und ausprobieren.
Original geschrieben von steidlmick @Keule
Um welche Rohlinge handelt es sich denn (echter Hersteller - nicht der blöde Aufdruck)?
Gerade bei Billiganbietern wechseln ja sehr oft die Hersteller und die Qualität schwankt stark.
Es sind BenQ 8X DVD-R Rohlinge.
Ich habe schon mind. 50 damit gebrannt und funzte hervorragend.
Und dann von jetzt auf nun war Schluss.
Darauf hin habe ich mir ne Spindel von Real`s Billig Rohlingen gekauft, aber auch diese funzten nicht.
Dann lese doch mal bitte den "echten" Hersteller aus. Das geht z.B. mit DVD Identifier (http://dvd.identifier.cdfreaks.com/).
Wird der Hersteller der Medien überhaupt von LG als kompatibel genannt?
Ich kann die DVD`s ja nichtmal einlesen lassen vom Gerät.
Ich öffne die Lade vom DVD CD/RW, lege dann den DVD Rohling auf die Lade in die dafür vorgesehene vertiefung.
Ich schließe die Lade und warte dann auf eine Reaktion von WinXP.
Der DVD CD/RW blinkt und blinkt und blinkt und blinkt und blinkt ........
und das wars dann auch. Ich kann nichts machen.....
Anders wiederum mit einem CD rohling funzt alles bestens.....
In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du DVDs lesen kannst.
Kannst du auch bereits beschriebene Rohlinge nicht mehr mit DVD Identifier (oder anderen Tools) auslesen, oder betrifft das jetzt nur leere Rohlinge?