+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Fast Newbie Besserwisser wird schon bald berühmt werden Avatar von Besserwisser
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    67

Standard tv-out bildqualität durch Digital-Koaxialkabel verbessern ?

hi leute,
    endlich nutze ich meinen tv out meiner graka. ich gehe über den composite stecker auf einen scartadapter am tv. geht alles prima. doch mich interessiert ob sich die qualität des bildes durch ein Digital-Koaxialkabel (ein besseres mit vergoldeten kontaken usw.) noch verbessern lässt. z.z. nutze ich ein ganz billiges was als audio kabel gekennzeichnet ist. kennt sich damit jemand aus?

"NACHTS IST ES KÄLTER ALS DRAUSEN"

"MIT DEM FAHRRAD IST ES KÜRZER ALS DURCH DEN WALD"

Champion steidlmick wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

Moin,
    ich bin zwar kein HF-Techniker, aber was ich weiß ist, dass Koaxialkabel mittels folgender Parameter klassifiziert werden können:
    - Wellenwiderstand (Impedanz) in Ohm: Er berechnet sich aus dem Verhältnis von innerem und äußerem Durchmesser und ist unabhängig von der Signalfrequenz. In der Fersehtechnik wird in Regel mit einer Impedanz von 75 Ohm gearbeitet. Die Details sind hier nicht so wichtig, aber du findest etwas in http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand
    - Dämpfung (in Dezibel pro Meter): Sie ist frequenzabhängig und lässt sich durch den Aufbau des Kabel verbessern. Ein verlustarmes Koaxialkabel (was in diesem Fall von Bedeutung ist) sollte einen möglichst großen Durchmesser und versilberte oder sogar vergoldete Litzen haben (Ausnutzung des Skin-Effektes).
    - Kapazität (meist in pico-Farad pro Meter): Ist für HF-Anwendungen nicht so wichtig und kann in diesem Fall vermachlässigt werden.

Ein Kabel, dass gute Fernsehübertragungen ermöglicht, hat also 75 Ohm Wellenwiderstand, einen großen Durchmesser und möglichst hochwertige versilberte oder sogar vergoldete Litzen. Die Steckverbinder sind auch wichtig, aber ob nun vergoldet oder nicht ist weniger relevant, als eine optimale Verbindung mit dem Kabel. Sprünge im Wellenwiderstand sind zu vermeiden und schludrig aufgequetschte oder verlötete Stecker können somit zu Reflektionen innerhalb des Kabels führen.
    Es kommt also mehr auf eine optimale Stecker-Kabel-Verbindung an, als auf vergoldete Kontakte.
    Deren Bedeutung wächst meines Wissens mit sinkender Frequenz, so dass vergoldete Steckverbinder mit NF-(z.B. Audio)Übertragungen wichtiger werden.

Wie gesagt, ich bin kein HF-Techniker und wer's besser weiß möge mich korrigieren....

Gruß,
    Mick

Vier Tipps zur stressärmeren Computernutzung:
    1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

Power Poster Misterspock wird schon bald berühmt werden Avatar von Misterspock
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    276

Standard

es kommt mehr auf die graka an.

zwischen dem tv-out meiner erazorIII und meiner ati 7500 liegen sichtbare unterschiede bei gleichem kabel. (erazor besser)

messtechnisch ist der übergangswiederstand bei gold auf gold am geringsten, aber ne graka mit vergoldetem tv-out wird bestimmt den preisaufwand nicht lohnen.

merkwürdig aber so hab ich es erlebt!!

Fast Newbie Besserwisser wird schon bald berühmt werden Avatar von Besserwisser
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    67

Standard

mir gings nicht unbedingt um die vergoldeten enden, sondern um die allgemeine qualitätssteigerung bei tausch des kabels. mir ist wichtig ob man einen wirklichen unterschied zwischen 08/15 kabel und richtig guten kabeln sieht. es gibt ja kabel von einem 1m länge für 200 EURO und mehr.

ps: hab den preis noch mal geändert, weil ich tatsächlich solche teuren kabel gesehen hab.
    kann mir net vorstellen das der preis gerechtfertigt ist. will mir ja kein teures kabel kaufen was dann nichts bringt.

Geändert von Besserwisser (04.12.2004 um 17:35 Uhr)
    "NACHTS IST ES KÄLTER ALS DRAUSEN"

"MIT DEM FAHRRAD IST ES KÜRZER ALS DURCH DEN WALD"

Champion steidlmick wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

mir ist wichtig ob man einen wirklichen unterschied zwischen 08/15 kabel und richtig guten kabeln sieht.
    Das kann dir wohl niemand beantworten, da niemand von uns den jetzigen Stand aus eigenem Augenschein kennt...
    Rein theoretisch ist eine Verbesserung möglich, aber ob man die auch sieht - sowas hängt vielleicht auch vom Fernseher und dessen Scarteingang ab und von zig anderen Faktoren, die man so gar nicht bedenkt.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Kabel für 50,- Euro pro Meter nicht.

Vier Tipps zur stressärmeren Computernutzung:
    1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer