+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Fast Newbie Besserwisser wird schon bald berühmt werden Avatar von Besserwisser
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    67

Standard tv-out bildqualität durch Digital-Koaxialkabel verbessern ?

hi leute,
    endlich nutze ich meinen tv out meiner graka. ich gehe über den composite stecker auf einen scartadapter am tv. geht alles prima. doch mich interessiert ob sich die qualität des bildes durch ein Digital-Koaxialkabel (ein besseres mit vergoldeten kontaken usw.) noch verbessern lässt. z.z. nutze ich ein ganz billiges was als audio kabel gekennzeichnet ist. kennt sich damit jemand aus?

"NACHTS IST ES KÄLTER ALS DRAUSEN"

"MIT DEM FAHRRAD IST ES KÜRZER ALS DURCH DEN WALD"

Champion steidlmick wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

Moin,
    ich bin zwar kein HF-Techniker, aber was ich weiß ist, dass Koaxialkabel mittels folgender Parameter klassifiziert werden können:
    - Wellenwiderstand (Impedanz) in Ohm: Er berechnet sich aus dem Verhältnis von innerem und äußerem Durchmesser und ist unabhängig von der Signalfrequenz. In der Fersehtechnik wird in Regel mit einer Impedanz von 75 Ohm gearbeitet. Die Details sind hier nicht so wichtig, aber du findest etwas in http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand
    - Dämpfung (in Dezibel pro Meter): Sie ist frequenzabhängig und lässt sich durch den Aufbau des Kabel verbessern. Ein verlustarmes Koaxialkabel (was in diesem Fall von Bedeutung ist) sollte einen möglichst großen Durchmesser und versilberte oder sogar vergoldete Litzen haben (Ausnutzung des Skin-Effektes).
    - Kapazität (meist in pico-Farad pro Meter): Ist für HF-Anwendungen nicht so wichtig und kann in diesem Fall vermachlässigt werden.