+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Newbie pappkamerad wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard DirectDraw / Direct3D klappt nicht

Hallo,

da mein Rechner (Athlon 1.2 Ghz) allmählich mit WIN98 nicht mehr so richtig zeitgemäss war, habe ich mir ein neues XP (mit SP2) gegönnt und nun gibt es leider Probleme mit der Grafikkarte (Geforce 5700LE).

folgendes Problem:
    Wenn ich 'dxdiag' aufrufen und dort den 'directDraw' bzw. 'direct3D' Test starte, stürzt der Rechner ab, sobald die Tests im Vollbild-Modus ablaufen. Aus diesem Grund gelingt es mir selbstverständlich auch nicht irgendein 3D-Spiel zu starten :-( (es sei denn es läuft nur unter openGL)

Unter WIN98 gab es mit diesem Rechner absolut keine Probleme!

Ich habe bereits folgendes getan:
    - neueste Geforce-Treiber (auch ältere klappen nicht)
    - BIOS Update (Gigabyte-Board / AMI-Bios)
    - neueste VIA 4in1 Treiber
    - Verschiedene AGP-Einstellungen im BIOS ausprobiert

Hat villeicht schon jemand ähnliche Probleme erfolgreich gelöst?

Besten Dank im Voraus!

Champion steidlmick wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

Hallo und willkommen,
    könntest du bitte mal dein Hardwareprofil mit möglichst präzisen und aussagekräftigen Infos ausfüllen (am oberen Rand der blaue Button "Daten" und dort "Profil bearbeiten")?
    Bis dahin habe ich noch ein paar Fragen:
    - Ist die GraKa übertaktet?
    - Sind im BIOS oder den Treibern spezielle Einstellungen für den AGP gemacht (z.B. Sideband-Adressing o. Fastwrites) - evtl. mal aus-/umschalten.
    - Klingt banal, aber dreht sich der Lüfter und wird der Chip nicht zu heiß, ist kein Staub am/im Kühler?

Kurz gefragt: Kannst du irgendwelche Hardware-Probs sicher ausschließen?

Falls ja würde ich vermuten, dass der Treiber unter XP irgendwelche Einstellungen für DX bietet, die die Karte überfordern. Da ich keine nVidia-Karte zur Hand habe, kann ich da nur spekulieren.
    Ich würde mal diverse Treiber-Einstellungen für DX sehr konservativ einstellen, um das zu testen.

Gruß,
    Mick

Vier Tipps zur stressärmeren Computernutzung:
    1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hi Mick,

erstmal besten Dank für Deine Antwort!

Da ich mehrere Rechner habe hier das Profil für den "betroffenen":
    Board: Gigabyte GA7ZMM / AMI-BIOS
    Ram: 512MB (PC133)
    GraKa: MSI Geforce5700LE

Die GraKa ist nicht übertaktet.
    Im BIOS habe ich die AGP-Einstellungen schon auf 1x (ohne Fastwrites) probiert bzw. ich habe alle anderen möglichen Einstellungen probiert ...

Wie schon gesagt, die o.g. Konfiguration lief problemlos unter WIN98. Also kann man Hardware-Probs durchaus ausschliessen.

Ich habe auf einem anderen Rechner XP mit einer Geforce5200 und da brauchte ich nix besonderes einstellen nachdem ich XP installiert hatte. Alles lief nach der Treiberinstallation problemlos.

Grüsse,
    Hannes

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

Wie schon gesagt, die o.g. Konfiguration lief problemlos unter WIN98. Also kann man Hardware-Probs durchaus ausschliessen.
    Das wäre ein Trugschluss, da WinXP die Hardware anders belastet (merkt man oft bei RAM) und die Treiber auf einem anderen Modell aufsetzen.
    Ich habe auf einem anderen Rechner XP mit einer Geforce5200 und da brauchte ich nix besonderes einstellen nachdem ich XP installiert hatte.
    Was passiert, wenn du beide Karten über Kreuz tauscht?
    stürzt der Rechner ab, sobald die Tests im Vollbild-Modus ablaufen
    Wie genau stürzt er ab (Bluescreen, nur sofortiger Reboot, Freeze)?
    Falls Bluescreen: Welche Infos (im Detail) stehen da (evtl. vorher in Arbeitsplatzeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen)?

Gruß,
    Mick

1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Das habe ich eigentlich nicht vor, denn der eine Rechner (auf dem es läuft) ist ausschliesslich zum arbeiten und der andere (auf dem es nicht läuft) ist halt zum Spielen oder so ...

Wie genau stürzt er ab (Bluescreen, nur sofortiger Reboot, Freeze)?
    Je nach Einstellung im Bios (AGP 1x, 2x, 4x oder Fastwrite an/aus) erscheint beim ersten DirectDraw Fullscreen Test (der mit dem hüpfenden Quadrat) entweder ein leeres Fenster oder ein stehendes Quadrat und alles friert ein.

Wenn ich ein Spiel starte friert alles in dem Moment ein wo der Monitor auf Fullscreen (oder so) umschaltet.

Du sagtest was von RAM bei XP, kann es vielleicht auch daran liegen?

Geändert von pappkamerad (17.11.2004 um 19:53 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

Das habe ich eigentlich nicht vor, denn der eine Rechner (auf dem es läuft) ist ausschliesslich zum arbeiten und der andere (auf dem es nicht läuft) ist halt zum Spielen oder so ...
    Ich meinte das auch nicht auf Dauer, sondern um festzustellen, ob das Probem bei Dir eher in der Soft- oder Hardware liegt!
    Du sagtest was von RAM bei XP, kann es vielleicht auch daran liegen?
    Glaube ich nicht, aber nichts ist unmöglich.
    Doch normalerweise äußern sich RAM-Probleme auch sonst und nicht nur bei Spielen/DX-Anwendungen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Heute habe ich auf nvidia.com tatsächslich einen neueren Treiber gefunden als auf der deutschen Site angeboten wird.

Nach der Installation kann ich "dxdiag" jetzt fast fehlerfrei ausführen (bis auf Direct3D 7) aber ich sehe wenigstens schon drehende Würfel und hüpfende Quadrate :-)

Nur leider hilft es nix:
    Wenn ich ein Spiel starte, dann wird jetzt statt dass alles einfriert sofort der Recher gebootet (sobald in den 3D Modus geschaltet wird)

Ich habe heute auch noch ein wenig "gegoogle-t" und einige Beiträge von Leuten mit ähnlichen oder gar gleichen Problemen gefunden - nur leider keine wirklichen Antworten auf dieses Problem...

Geändert von pappkamerad (18.11.2004 um 20:22 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

Wenn ich ein Spiel starte, dann wird jetzt statt dass alles einfriert sofort der Recher gebootet
    Erfolgt wirklich sofort ein spontaner Neustart (wirklich sofort) oder ist ganz kurz ein Bluescreen zu sehen und dann kommt der Neustart?
    Gehe doch mal (als Admin) auf Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert -> Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen und mache den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg.
    Poste dann mal den detailierten Inhalt des (hoffentlich) erscheinenden Bluescreen beim Absturz hier.

Was ist denn nun, wenn du mal testweise die Grafikkarten über Kreuz tauscht? Geht's dann oder nicht?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Poste dann mal den detailierten Inhalt des (hoffentlich) erscheinenden Bluescreen beim Absturz hier.
    Es erscheint folgendes (wesentliches):

Das Problem wird vermutlich von "nv4_disp.dll" verursacht
    PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA

Technische Information:
    *** STOP: 0x00000050 (0xE25268c0,0x00000001,0xBF1803B5,0x00000001)
    *** nv4_disp.dll - Adress BF1803B5 base at BF012000, Date Stamp 4182eb4e

Vielleicht hilft es ja weiter.

Heute habe ich einen Artikel gefunden der zwar für WIN2000 gilt, aber irgendwie auch zu meinem Problem passen könnte:
    http://support.microsoft.com/kb/q270715/

... dann schauen wir mal weiter :-)

No Life gradke wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    104

Standard

nv4_disp.dll
    heißt dass der graka treiber vielleicht nicht mit deiner graka funktioniert....selbst wenn es der referenztreiber von nvidia ist...hast du das problem auch, wenn du die mitgelieferten treiber von der cd nimmst? sonst geh mal auf die original hersteller seite und lade dort den treiber für genau dein graka modell runter ... hilft manchmal...gibt es bei einigen powercolor karten auch, dass bloß die von der website geladenen treiber funzen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer