+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Power Poster sledge wird schon bald berühmt werdensledge wird schon bald berühmt werden Avatar von sledge
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    230

Standard

Da kann ich Dir nicht zustimmen
    Eine 9600 zu überhitzen ist meiner Meinung nach schon ein Kunststück. Da müsste schon der Lüfter defekt sein, oder ein zu kleiner Passivkühler verbaut sein.
    . Bsp. Medions MD8008 und nachfolgende mit den OEM ATI`s 9600 und 9800 haben einen zu kleinen Lüfter. Merkt nur kaum einer, da die potentielle Käuferschicht damit meist nicht hardcore spielt. Ich kenne mehrere Leute deren Karten diesen Sommer Schäden davongetragen haben als Sie mal FarCry u.a. spielten. Temperaturen über 70°C, bei denen sich die Wärmeleitpads ablösten und der Defekt vorprogrammiert war. Soviel zum Kunststück

Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"

No Life Pätschi wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Ja, wie ihr in meinem Profil sehen könnt, habe ich die Saphire mit passiven Kühler. Der ist im Gegensatz zur 9800 wesentlich kliener. Allerdings habe ich die Aufhänger nicht bei zb Rainbow 6 (RavenShield). Irgendwas passt noch nicht. Kann es an meinem Netzteil liegen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Hardware Monitor kommt nicht an die Grenzwerte...

Vielleicht habt ihr ja schon verfolgt, dass ich von "Freeze" Abstürtzen geplagt bin sobald es ans spielen geht. Dieses Problem hatte ich desöfteren gepostet. Zunächst habe ich ja das Problem iVm meinem Headset (es hat eine eigene Soundkarte und wird per usb angeschlossen). Immer wenn das an ist, und ich ein Spiel wie Doom3 oder Everquest 2 starte, ist es schnell vorbei (manchmal schon beim laden eines levels).

Und jetzt kam das Problem zum ersten mal wenn ich eine Weile gespielt hab... (also wohl diesmal temp. probleme). Wenn ich alles so zusammenzähle, dann ist meine Grafikkarte wohl einfach schlecht... entweder funktioniert sie nicht mit meinem Headset oder sie überhitzt.

Sollte ich daran denken eine neue zu kaufen?

Power Poster sledge wird schon bald berühmt werdensledge wird schon bald berühmt werden Avatar von sledge
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    230

Standard

Ich denke nicht, dass beide Sachen zusammenhängen. Das eine könnte ein Einbruch der Spannung sein (verursacht durch das Headset) - Test mit einem USB Hub mit eigener Stromversorgung. Das andere dürfte "nur" ein Temperaturproblem sein - Zusätzlichen Kühler, Seitendeckel auf - oder Kaltluftfön.

Last Words:

Freak Mordillo666 wird schon bald berühmt werden Avatar von Mordillo666
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

@Sledge
    Ich hab einzig und allein von einer 9600 geredet. Keine 9800, keine 9600pro oder XT, eine normale 9600.

Temperaturen über 70°C machen einer GPU noch garnix, die sind alle mindestens bis 100°C spezifiziert. Meine 9800pro lief bei 85°C, am Kühler gemessen, im Kern also noch ne Ecke mehr, noch völlig stabil auf Dauer.

Warum sollte sich ein Wärmeleitpad ablösen, wenn es von beiden Seiten unter Druck steht? Die Kühler sind ja mit Feder-Clips befestigt. Btw haben die meisten GPU-Kühler Silikonpaste drunter und keine Pads.

Allerdings kenne ich diese Temperaturspezialisten auch zur Genüge. hocken in ihrem Dachzimmer, schwitzen bei 27°C Raumtemperatur vorm Rechner vor sich hin, und wundern sich, dass es dem Rechner zu warm ist. *fg*
    Oder schieben ihren Aldirechner in den PC-Schreibtisch bis Anschlag, damit der Netzteillüfter ja keinen Platz hat, die Luft auch rauszubefördern.
    Da gibt es unendlich viele Beispiele, wo nicht die Hardware schuld ist.

@Pätschi
    Sorry, ins HW-Profil hatte ich nicht geschaut. Mein Fehler.
    Als aller erstes solltest du mal überprüfen, ob dein Gehäuse eine anständige Luftzirkulation hat, und der Passivkühler nicht durch irgendwelche Kabel oder sonstiges eingeschränkt wird.
    Du kannst auch mal das Slotblech vom 1. PCI-Steckplatz entfernen, damit von dort direkt Kühlluft an den Kühlkörper kommt. Bewirkt oft Wunder. Aber direkt prüfen, dass da auch Luft angesaugt wird und nciht rausgeblasen wird. ;-)
    Wenn der Kühler richtig montiert ist und das Gehäuse eine ordentliche Luftzirkulation hat, reicht diese Kühllösung voll aus, auch im Sommer.
    Allerdings ist da mit Übertakten nix drin!

Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende
    >>>John Fitzgerald Kennedy 35. US-Präsident (1917 - 1963)<<<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    230

Standard

@Mordillo:

Ich will ja nicht groß mit Dir über Temperaturen diskutieren aber sicher ist folgendes: Mit steigender Temperatur verschieb sich der Arbeitspunkt der FETs. Jede Temperatur über 70°C verkürzt die Lebensdauer eines Transistors. Jede weitere Steigerung um 7°C halbiert die Lebensdauer. Sprich bei Deinem Backofenkonstrukt hättest Du etwa 1/4 der Lebenserwartung der Karte in Kauf genommen. Evtl. hast Du ja schon mal die Herstellerdatenblätter von Halbleitern gelesen und da steht immer die empfohlene Temp. bei. Warum die 42°C empfehlen brauch ich wohl nicht beschreiben. Wer seine Komponenten "braten" will bitte sehr. Ist euer Geld.

Nachtrag: Intel spezifiziert 38°C als die Temperatur bei der volle Leistung ohne "Throttle" garantiert wird. Desweiteren: In der aktuellen ct steht ein GraKa-Test zu Buche bei dem sich eine zwar passiv gekühlte 9800Pro Ultimate aber schon bei bescheidenen 47°C ins Jenseits beförderte.

Geändert von sledge (15.11.2004 um 19:08 Uhr)
    Last Words:

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Aha, dann hätten RAM-Chips von Samsung aber eine recht niedrige Lebensdauer, die sind bis 100°C spezifiziert...und werden auf aktuellen Grafikkarten mit Sicherheit heißer als 70°C im Dauerbetrieb. Eine empfohlene Betriebstemperatur schreibt Samsung auch nicht vor. Lediglich, dass bei Dauerbetrieb am Limit Schäden zu erwarten sind.

http://www.samsung.com/Products/Semi...f_gc_rev00.pdf

Auch Infineon gibt bei seinen MOSFETs keine Betriebstemperatur an, lediglich eine min-max-Temp, die meist bei -40 - +150°C liegt. Ist bei anderen Herstellern ähnlich.

Auf welche Halbleiterprodukte sich deine Werte beziehen, weiß ich nicht.

edit
    Werte und Link geändert, hatte was durcheinander gebracht.
    /edit

Geändert von Mordillo666 (15.11.2004 um 19:21 Uhr)
    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    230

Standard

Jetzt wird es aber langsam peinlich. Du brauchst Dich doch jetzt nicht hier zum "Horst" zu machen. Wenn Du schon Datenblätter postest, dann solltest Du diese evtl. vorher auch mal lesen
    Spezifiziert bis 100°C im Dauerbetrieb . Das was Du "überlesen" hast ist das es sich um die STORAGE Temp handelt. D.h Du darfst die RAM Bausteine im Regal lagern bei dieser Temperatur . Tcase / Gehäuseumgebungstemp. wird mit 25°C angegeben. Die Arbeitstemperatur bei der die Bausteine als DRAM noch funktionieren ist 0-85°C auf der Aussenseite des Chip-Gehäuses. Aber Du wirst sicher jetzt wieder nachlegen und versuchst zu erkären das Kühlmaßnahmen Quatsch sind. Ich will Dein Weltbild ja nicht zerstören, Du kannst ja alles "verbraten" wie Du magst.

Last Words:

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Schön, dann hab ich mich verlesen, und die maximale Arbeitstemperatur liegt lediglich bei 85°C.

Warum du deshalb jemanden, der versucht ganz normal mit dir zu diskutieren, gleich persönlich angehen musst, verstehe ich nicht...schade drum...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    230

Standard

Ich habe auch keine Ahnung warum Du so darauf anspringst. Ist ja auch egal. Schließlich ist es ja nicht Dein Problem und Deine Erfahrungen bzw. Ansichten mögen da auch anders sein. Es geht immer noch um die Karte von Pätschi und dem soll geholfen werden. Das es vom Karte erwärmen nicht besser wird steht ausser Frage. Daher werde ich das jetzt auch mal beenden und mich der Sache widmen und nicht brotlose Kunst betreiben bei der sowieso nix herumkommt. Ich will Dir ja nix, nur sollten die Aussagen hier im Forum qualifiziert bleiben und der Wahrheit entsprechen. Esotherik findet man an anderen Stellen genug. Also mal Pätschi's Antwort abwarten.

Last Words:

Champion ITBLee wird schon bald berühmt werden Avatar von ITBLee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    166

Standard

ave ... schoen, ist mal einer zur vernunft gekommen ... jetzt fehlt nur noch mordillo ... aber erst mal hut vor beiden, da sie je nachdem wie qualifiziert versucht habe paetschi zu helfen ... @paetschi ... was ist aus den tests geworden? ... luftzirkulation ... slotblech weg ... wie sind die gehaeuseluefter denn eingestellt (angeschlossen) vorn ins gehaeuse, hinten aus gehaeuse absaugend? ... wie zieht da netzteil? ... mach doch einfach mal das slotblech weg und klebe ein postit an die graka, dann siehst du die verwirbelungen ... und halte mal das thermometer bei geschlossenem gehaese durch das slotblech an die graka ... dann werden wir sehen und koennen noch weitere posts anstreben ... mfg

edit: jaja die rechtschreibfehler *gg*

Geändert von ITBLee (16.11.2004 um 00:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer