ich hab meiner fx 5600 (asus fx9560) einen zalman passivkühler spendiert. bei vollast wird die karte 79°C warm,... ist das zuviel? kann es sein das die karte bei überhitzung langsamer wird? weil im 3d mark 03 hab ich komischerweise viel weniger punkte gehabt (hab aber nur einmal getestet). bildfehler treten keine auf bis jetzt!
Die Themperatur ist hoch genug. Bedeutet Gefahr für den Chip, falls dies nicht die Chipthemperatur ist.
Dass die Karte langsammer ist, ist richtig. Gilt aber nicht allgemein.
Tritt vor allem bei Grakas auf.
Soweit mir bekannt fangen NVidia-Chips (neuere) zu "throtteln" an, wie ein P4 der überhitzt. Die Karte wird langsamer, geht aber nicht kaputt. So ist der Plan, ob es auf Dauer ungefährlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Das ist auf Dauer sicherlich zu hoch! Die Karte nimmt definitiv Schaden bei der hohen Temepratur auch wenn es auf den ersten Blick funktioniert. Die Schäden kommen dann später. Rein passiv zu kühlen ist ne Wissenschaft für sich. Ich habe es noch nie geschafft ohne zusätzliche Lüfter eine anständige Temperatur hinzubekommen. Passiv und großer, langsam drehender und somit leiserer Lüfter geht jedoch.
ich hab meine hercules geforce 3 ti500 jetzt mehr als ein jahr so betrieben, die hatte sogar ramkühler drauf. der passivlüfter wurde immer extrem heiss aber ich hatte nie probleme... also dachte ich das wird wohl mit einer etwas neuer NICHT-top geforce karte ohne ramkühler auch funktionieren...
Zum ZM80 von Zalmann gibts folgendes zu sagen die Revision ZM80C mit aktivem Lüfter OP1 taugt zur Kühlung einer FX5600. Allein passiv gehts NICHT. Ob die Revision ZM80A das auch kann konnte ich nicht feststellen. Zumindest ist mal sicher das diese für Ti4200,4400,4600 gedacht ist.