Fax und Anrufbeantworter mit Modem
Hallo,
die letzten 6 Jahre hatte ich ein USR 56k Professionel Message Modem an meinem PC angeschlossen. Seit ich vor ca 3 Jahren DSL bekommen habe, nutze ich das Gerät noch als Anrufbeantworter und als Fax-Gerät. Das schöne ist, der PC muss nicht laufen, um Anrufe aufzuzeichnen und abzurufen, oder um eingehende Faxe zu speichern.
Warum eigentlich hat sich diese Technik nicht wirklich durchgesetzt? Mein Modem ist nun kaputt, und die Suche nach einem neuen Gerät gestaltet sich sehr schwierig. Neben meinem USR hab ich bei Ebay noch ein MicroLink Office Modem von Elsa und ein Spider Man 2000 von einem Noname-Hersteller aus der Schweiz gefunden. Alle 3 Geräte werden nicht mehr hergestellt. Meine Auktionen bei Ebay verliefen bisher erfolglos.
Gibt es eigentlich Alternativen zu diesen alten Modems? Wie verschickt Ihr Faxe vom PC, oder wie könnt Ihr welche empfangen? Nutzt Ihr Euren PC auch als Anrufbeantworter? Geht das überhaupt mit DSL? Vielleicht kann ich ja in Zukunft auf das betagte Modem verzichten, aber ich will mir nicht so viele Extra-Geräte an meinem Telefonanschluß installieren. Die Kombination mit dem PC sollte schon wohl bleiben.
Vielen Dank für ein paar nützliche Einfälle und Ideen.
Gruß
Thomas
|