Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Dort habe ich eine 6 GB Festplatte in drei Partitionen aufgeteilt, die erste als primäre mit 2 GB, die zweite und dritte als logische mit 2 und 1,6 GB.
Während die primäre Partition mit FAT formatiert ist, sind die beiden anderen mit FAT32 formatiert.
Nach Aufspielen von WinXP ist die primäre Partition durch Aufspielen von weiteren Programmen auf das erste logische Laufwerk bis auf ca. 85 MB voll.
Deshalb will ich jetzt vom zweiten logischen Laufwerk einige hundert MB auf die primäre Pasrtition ziehen. Ich habe es mit Partition Magic 8, englische Version, versucht, komme aber nicht weiter, da ich nicht dazu komme, dass sich das primäre Laufwerk vergrößern lässt.
Wer kann mir eine Anleitung geben, wie ich zu verfahren habe?
Das Verkleinern der logischen LW D: und E: bekomme ich hin´, auch kann ich dieses zu FAT konvertieren und als LW F: einrichten, oder es als unbenutzt in PM8 darstellen, doch sobald ich es zu LW C: hinzufügen will, verweigert das Programm die Erhöhung der Speicherkapazität des LW C:
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und mir kann jemand helfen.
Meiner Meinung nach "konvertiert" Win XP die Partition sowieso in NTFS mindestens aber in FAT32. Warum also FAT??
In der Darstellung der Platte siehst Du die einzelnen Partitionen, deren Größe sowie das Dateiformat.Wenn der Mauszeiger auf eine Partition gelegt wird, wird auch der freie und belegte Speicherpl. angezeigt.
Meines Wissens kann der Speicherplatz nur von nebeneinanderliegenden Part. verschoben werden (also von D zu C; E zu D, oder umgekehrt, u.s.w.)
Je nach dem in welche Richtung verschoben wird muß der Speicherplatz vor od. hinter der Part. frei gemacht werden,wobei immer noch Platz auf der alten Part.belassen werden muß.
Dann nicht alle Aufgaben auf einmal in Auftrag geben und auf jeden Fall vorher ein Image von der ganzen Platte machen.
>> Meiner Meinung nach "konvertiert" Win XP die Partition sowieso in NTFS
Blödsinn
@Theo12
Erstens geht FAT nur bis 2 GB, kannste ohne Konvertierung nicht vergrößern.
XP auf 2 GB Partition zu insten ist eh Schwachsinn.
Versuche dich von Deiner 3. Partition zu trennen, verkleinere die logische Partition von 3,6 GB auf 1,6 GB. Konvertiere die Primärpartition auf FAT32 oder NTFS. Vergrößere die Primär dann auf 4 GB.