+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Freak chapolote wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    97

Standard Bootprobleme mit 2x RAID

Ich benutze ein ASUS A7N8X Delux Mainboard (aktuellstes Bios) mit onboard SATA-Raid-Controller. Gleichzeitig ist ein Promise TX2000 PCI-RAID-Controller eingebaut.
    Ich möchte nun am onboard-RAID mein XP betreiben, was auch so lange funktioniert, als denn kein Raid-Verbund am TX2000 installiert ist.
    Sobald ich jedoch einen RAID-Verbund an den TX2000 anschließe, versucht das BIOS nur noch, davon zu booten und übergeht den Verbund am onboard-Raid. Dabei ist es völlig wurscht, wie die Platten am TX2000 formatiert sind, momentan hab ich darauf nur logische Laufwerke definiert, also nix primäres, und nix aktives. Habs schon mit nem unformatierten Verbund am TX2000 probiert, der SATA-Verbund wird immer ignoriert.

Was will ich: Ich möchte auf jeden Fall mein OS am SATA-Controller betreiben und ich will auf keinen Fall am TX2000 ein OS betreiben.
    Jetzt ist die Frage: wie bekomme ich mein BIOS dazu, vom SATA-Verbund zu booten. Vielleicht, indem ich eine Art Boot-Manager einrichte, daß würde jedoch nur unter DOS einrichtbar sein. Da steh ich aber auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.

Wer kann mir da auf irgendeine Art und Weise weiterhelfen?

Andy1
    Gast

Cool

Wie sind die Bios Einstellungen?
    Dort müsste sich einstellen lassen wovon Du booten möchtest.

der Andy

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    97

Standard

Tja Andi, wenn's so einfach wäre
    Im Bios kann ich als Bootdevice für beide RAID-Controller leider nur SCSI einstellen, d.h. es gibt keine extra Option für den onboard-Controller.
    Dabei ist dann das Problem, daß der TX2000 immer als erstes vom Bios gebootet wird und somit anscheinend als einziges Bootdevice berücksichtigt wird. U.U. hängt das mit der IRQ-Verteilung zusammen, und egal, in welchen PCI-Steckplatz ich den TX2000 stecke, er bekommt immer IRQ5, während der Onboard-Controller immer ne höhere IRQ zugewiesen bekommt.

Leider hab ich im Bios auch keine Möglichkeit gefunden, die IRQ-Verteilung zu beinflußen.

Freak Paddy wird schon bald berühmt werden Avatar von Paddy
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Dann deaktivier doch den bootrom vom TX2000 !

gruss
    Paddy

Es ist nichts ist so dringend, als dass es Morgen nicht noch dringender wäre...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    97

Standard

Hört sich so simpel an....

Aber: wie geht das?????
    Und ist der TX2000-Verbund unter winXP dann trotzdem sichtbar?

Geändert von chapolote (12.04.2004 um 21:22 Uhr)

Freak Paddy wird schon bald berühmt werden Avatar von Paddy
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

komisch...
    habe gedacht, dass es so funktioniert...

Habe gerade bei Promise nachgeschaut. die Raten, einen anderen PCI Slot zu benutzen, bis die Reihenfolge so ist, dass der onboard zuerst gescannt wird... (vom bios wird in der Regel von pci1 bis pci 5oder6 gescannt) der controller, den er zuerst findet, vondem wird gebootet... also am besten mal in den letzten stecken !

gruss
    Paddy

Es ist nichts ist so dringend, als dass es Morgen nicht noch dringender wäre...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    97

Standard

Da steckt er schon......!!!!!

BuckFix
    Gast

Standard

Lies dir mal die letzten Beiträge dieses Threads durch, da wo es um die IDs geht:
    http://www.winhelpline.info/forum/sh...threadid=80150

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    97

Standard

Hilft mir leider auch nicht weiter, da es sich ja nicht um ne SCSI-Karte handelt sondern um ne RAID-Karte.
    Ich vermute mal, daß sich da nix machen läßt....

Hab mich jedoch inzwischen mit dem Gedanken angefreundet, auf dem TX2000 ne einfache und simple XP-Installation zu haben. Dort hab ich in der Boot.ini die Onboard-Installation als Standart festgelegt und komm jetzt problemlos dahin, wo ich will.
    Der Vorteil ist, daß wenn ich tatsächlich mal Probleme mit meiner Arbeitsinstallation haben sollte, kann ich immer noch über die "Bootinstallation" an meine Daten kommen. Der Nachteil ist, daß es eigentlich reine Speicherverschwendung ist. aber bei gut 480GB Festplattenkapazität kommt's auf die 2-3GB denn auch nimmer an.

Stehe trotzdem mit dem TechSupport von ASUS in Kontakt. Wenn's denn doch ne elegante Lösung für mein Problem gäbe, werd ich die hier posten.

Erstmal Danke für alle Antworten, bin trotzdem weiterhin an Tipps interessiert, weil wenn was nicht gehen soll, macht mich das ganz fuchsig, weil eigentlich heißt es doch: Geht nicht, gibt's nicht......

Lord Wotan
    Gast

Standard

Ich hatte auch mal so ein Problem mit einer SCSI Kontroller und einen IDE Raid Kontroller. Ich wollte von SCSI Booten und das Board wollte immer von Raid Booten.
    Es habe das Problem gelöst in den ich die Karten einfach in andere Slots eingebaut habe. Da ja den Board Raid Kontroller auch mit einen Slot gekobelt ist muss du nur den anderen Umsetzen bis es geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer