Ich benutze ein ASUS A7N8X Delux Mainboard (aktuellstes Bios) mit onboard SATA-Raid-Controller. Gleichzeitig ist ein Promise TX2000 PCI-RAID-Controller eingebaut.
Ich möchte nun am onboard-RAID mein XP betreiben, was auch so lange funktioniert, als denn kein Raid-Verbund am TX2000 installiert ist.
Sobald ich jedoch einen RAID-Verbund an den TX2000 anschließe, versucht das BIOS nur noch, davon zu booten und übergeht den Verbund am onboard-Raid. Dabei ist es völlig wurscht, wie die Platten am TX2000 formatiert sind, momentan hab ich darauf nur logische Laufwerke definiert, also nix primäres, und nix aktives. Habs schon mit nem unformatierten Verbund am TX2000 probiert, der SATA-Verbund wird immer ignoriert.
Was will ich: Ich möchte auf jeden Fall mein OS am SATA-Controller betreiben und ich will auf keinen Fall am TX2000 ein OS betreiben.
Jetzt ist die Frage: wie bekomme ich mein BIOS dazu, vom SATA-Verbund zu booten. Vielleicht, indem ich eine Art Boot-Manager einrichte, daß würde jedoch nur unter DOS einrichtbar sein. Da steh ich aber auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.
Wer kann mir da auf irgendeine Art und Weise weiterhelfen?

Lesezeichen