+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    No Life Kernel Panic wird schon bald berühmt werden Avatar von Kernel Panic
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    120

Blue Screen - win32k.sys

Tach zusammen !

(Sorry, ich glaube, mein Beitrag könnte eher in die Rubrik Hardware gehören...)

Ich habe an meinem Rechner gestern das Mainboard gewechselt, da mein altes Asus A7V133 als Serverboard (weil Onboard-Raid) mißbraucht werden soll.

So, ich habe ein ECS K7S5A PRO eingebaut und sonst alle Hardware gleich gelassen und Win XP Pro neuinstalliert (zuerst nur mit GraKa, dann eine Komponente nach der anderen nachinstalliert).

Leider ist seit gestern die Kiste 4x abgeschmiert und zwar mit einem Blue Screen (0x0000008E - win32k.sys BF879F43 base at BF8000000). Da Problem trat beim Kopieren von Dateien und bei der Installation des Office Service Releases auf.

Ich habe danach auch gegoogled und solche Fehlermeldungen auch gefunden, aber keine vernünftige Lösung. Hat jemand eine Idee ?

(Bitte jetzt nicht: ECS ist sowieso kacke - nimm' Dein ASUS wieder. ;-)

Danke im voraus !

PS.:

Meine Hardware: Geforce FX5600, 512 MB Infineon-SD-RAM, Creative Soundblaster Live!, Realtek 8139D LAN, IBM 60 GB-Platte

Gruß,
    Michel

"Jeder Fortschritt beginnt mit Ketzerei." - Valentin Falin

joe
    joe ist offline
    Power Poster joe wird schon bald berühmt werdenjoe wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    680

Standard

Hast all das, was Du hier findest, wirklich schon durch?

http://www.google.at/search?q=0x0000...le+Suche&meta=

--------
    mfg joe
    -------

[Mag auch das Böse sich noch so sehr vervielfachen, niemals vermag es das Gute ganz aufzuzehren. (Thomas von Aquin)]

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Fast (!) alle.

Allerdings, wenn man sich durch die ganzen Foren Beiträge klickt, wird das Problem nicht wirklich gelöst. Die meisten Ratschläge lauten etwa so: Tausch mal Deinen Speicher aus oder installier' mal die neuesten Treiber. Die Probleme bleiben aber meist bestehen.

Ein Ansatz für mich könnte sein, dass das Mobo die IRQs unglücklich vergibt. Leider kann man die aber im Gegensatz zum ASUS nicht via BIOS vergeben. Der USB-IRQ liegt nämlich auf 11 - der Graka IRQ auch. Mit ACPI sollte das theoretisch kein Problem sein, aber Windows stürzt ja theoretisch auch nie ab....

Gruß,
    Michel

Andy1
    Gast

Cool

Wenn du alles ordentlich installiert hast (davon gehe ich aus). Dann klingt dies nach Chipsatzproblem. Da Du nichts über das Board hören willst verkneife ich mir den Rest, bin natürlich auch nicht bereit an einer Lösung mitzuarbeiten.
    Der Andy

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Original geschrieben von Andy1
    Da Du nichts über das Board hören willst verkneife ich mir den Rest, bin natürlich auch nicht bereit an einer Lösung mitzuarbeiten.
    Der Andy
    Na, so pauschal meinte ich das auch nicht. Ich weiß, dass viele hier von den ECS Boards nichts halten. Das K7S5A Pro hat aber auf Tom's Hardware u.a. ziemlich gute Kritiken bekommen. Wenn's Mist sein soll, dann Frage ich mich, wieso das einschlägige Hardwareseiten nicht so sehen:
    z.B.teccental.de

Natürlich fände ich es trotzdem gut, wenn Du bereit wärst, etwas Hilfreiches beizutragen. Dein Kommentar hilft mir jedenfalls nicht.

Geändert von Kernel Panic (21.01.2004 um 22:24 Uhr)
    Gruß,
    Michel

joe
    joe ist offline
    Power Poster joe wird schon bald berühmt werdenjoe wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    680

Standard

Warum kannst Du bei dem Board die IRQ's nicht anders vergeben.
    Gibt es denn da nicht so was ähnliches im Bios, wie "Reset Configuration" oder so ähnlich?
    Zu dem Board kann ich n ur ´sagen, was ich so bei meinem Sohn sehe. Fas nach jeder Lanparty kommt er mit einem def. oder nicht mehr steuerbaren ECS und einem MSI Board mit def. Elcos heim. Das macht doch ein wenig die Tests, die ja nur kurzfristig sind, fraglich. Meinst Du nicht auch. Die Fehler treten meist erst nach einem Jahr und mehr auf. Halt grad so, dass der Kram aus der Garantie ist.

EDIT: Hab noch vergessen zu sagen, steck mal Deine Karten im Rechner um. Damit zwingst Du das Bios zum umdenken, so es das überhaupt kann.

--------
    mfg joe
    -------

[Mag auch das Böse sich noch so sehr vervielfachen, niemals vermag es das Gute ganz aufzuzehren. (Thomas von Aquin)]

Andy1
    Gast

Standard

das mit dem nicht helfen bezog sich auf das Board, nicht auf dich.
    Mit ECS eigentlich ist das keinen kommentar mehr wert.
    Aber versuche folgendes alles im Bios ausstellen was nicht benötigt wird, alle Karten die nicht benötigt werden ausbauen. Dann Windows installieren, den Rechner weiter vervollständigen usw.
    Natürlich gehe ich davon aus das alles aber auch wirklich alles ordentlich verbaut ist, das der Speicher ordentlich sitzt der Prozessor und Kühler ordentlich verbaut sind usw.
    Vorallem USB ausstellen, ich weiß das dies erst einmal nicht primär bei Deinem Problem hilft, aber es hilft das Problem einzukreisen, Bios ist aktuell nehme ich an.
    Ansonsten zu Tests, glaube nichts was du selbst nachvollzogen hast, gerade keine vollmundigen Versprechungen wie stabil, schnell, gut (breit, schwarz,tief), da werden 10 Boards getestet ja über welchen Zeitraum denn?
    Mein PC-Dealer hat ECS komplett aus dem Programm genommen nicht weil zu teuer, sondern weil zu schlecht, angefangen bei entladener BIOS Batterie nach 2 Tagen bis BIOS nicht beschreibbar, usw.
    Da laut Statistik 57% aller Fehler die mit einem Rechner zusammen hängen das Netzteil betreffen, würde ich mich mal auch daran machen dies mal pro forma zu wechseln, damit sinkt die Ausfallquote auch nochmals entsprechend.
    Halte uns mal auf dem laufenden. Des weiteren google mal es gibt ein Forum für diese board.
    Der Andy

Hier das Forum: http://www.k7jo.de.vu/

Geändert von Andy1 (22.01.2004 um 14:58 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

So, ich habe jetzt einige Tage Erfahrung mit dem Board gesammelt. Ich habe den AGP- und den IDE-Treiber von SIS installiert (SIS sagt selbst, man solle besser die Orig-M$-Treiber verwenden ?!?) und ich habe ein Hacker-BIOS selbst mit AMIPCB aufgebohrt und geflasht. Ich kann zwar nach wie vor nicht die IRQs manuell vergeben, ich kann aber eine Prorität vergeben (was immer das heißt). USB läßt sich komplett nicht abschalten und belegt den gleichen IRQ wie die GraKa. Umstecken ist also Essich. Die Speichertimings habe ich zudem noch runtergedreht und jetzt läuft das Ding.

Ehrlich gesagt habe ich aber kein gutes Gefühl, da das BIOS fast alle Geräte auf IRQ 11 legt (IRQ 5 und 3 bleiben frei ?!), zumal ich auch noch mit DOS und Linux arbeite.

Ich glaube, ihr hattet Recht, dass die ECS Boards dumme Macken haben. Ich glaube, das Ding ist nur gut für Leute, die nur 'ne GraKa reinstecken und sonst alles onboard nutzen.

Nun, ich besorg' mir ein "steuerbareres" Board.

Kennt jemand so ein Board für den Atlon XP, bei dem ich die IRQs sauber manuell vergeben kann und das noch SDRAM unterstützt (ich möchte meine RAMs nicht wegschmeissen) ?!

Danke im voraus !

Gruß,
    Michel

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

So, es interessiert wahrscheinlich keinen mehr, aber ich hab die Faxen dick. Die Soundkarte (SBLIVE!) stottert nur vor sich hin und das mit eigenem, nicht gesharten IRQ. Mit Sharing (sie teilt sich den IRQ mit dem LPT1-Port) geht gar nix. Umstecken bringt nix - da gibt's Kollisionen mit meiner TV-Karte oder mit der Netzwerkkarte. Super - ihr hattet Recht, ich schmeiß dieses K**kboard raus, diese alte Mikroelektronikschla**e...

Sorry, meine geharnischte Ausdrucksweise entspringt der Verzweiflung und ich habe so eine wirre und unbrauchbare IRQ-Vergabe noch nie gesehen. Ich geh' gleich an den Server und bau' mein Asus wieder ein - kein Witz - mach' ich wirklich !

Alles wird gut - irgendwann....

Gruß,
    Michel

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Nachtrag:

Ich habe mein ASUS wieder! Alles reingesteckt - installiert - läuft. Keine Probleme, sogar mit dem Onboard-Raid Controller nicht.

ECS - never again !

Gruß,
    Michel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer