Hallo zusammen.
Ich habe eine Samsung SATA 1614C an meinem MSI K7N2 Delta ILSR. Laufen tut sie eigentlich gut. Nur habe ich das gefühl, dass sie nach einigen Minuten in den Ruhemodus wechselt. Wenn ich auf eine Partition zugreifen will, stopt das System kurz, dann macht es erstmal klack und dann gehts.
Windows habe ich auf Dauerbetrieb eingestellt und im BIOS gibts keine Optionen die SATA Platten einzustellen. Wenn sie läuft, ist sie laut Sandra auch recht zügig.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?
Danke im voraus.
Jens
Noch mal alle Kabel prüfen, insbesondere Strom. Es kann sein, dass da ein Wackler drin steckt und die Platte deshalb runterfährt.
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, kenne das nur von meinem SCSI-Bus, wenn da ein Drive nen Wackler hat gibts erstmal kräftig nen Busreset mit Runter- und Hochfahren, dass kann bei 15ker Platten etwas dauern
Habe die selbe Platte in meinem Zweitsystem. Laut Samsung ist genau dieses beschriebene Klacken, ein Zeichen dafür das die Platte aus dem Ruhestand herausfährt. Das ist bei den neuen S-ATA Platten bei fast allen so. Aber kein Grund zur Beunruhigung. Die Platte schaltet sich Firmware seitig in den Ruhestand sobald keine Aktionen erfolgen. Intelligentes Stromsparen nennt Samsung das! Ich halte davon wenig, aber ich kann nichts daran ändern. Wie gesagt, nach Aussagen von Samsung ist das wohl normal!
Vielen Dank.
Aber ist das auch normal, dass es öfters klackt?
Und manchmal kommt einfach so ein Bluescreen mit:
Kernel_Stack_Inpage_Error
Habe die Auslagerungsdatei daraufhin in eine andere Partition eingerichtet.
Nun warte ich mal ab.
Erstamal danke.
Achso, Stecker hab ich auch schon überprüft.
Wenn das so ein mechanisches Knacken ist, dann würde ich mal auf einen Lesekopf schließen und das sollte eigentlich nicht häufig vorkommen.
Kenne das aus eigener Erfahrung, haupsächlich von IBM Platten Da hat sich mittlerer Weile meine 5te aufgeraucht.
Ein Bluescreen läßt ja dann auch auf einen Lesefehler schließen, wobei ich mit der Nachricht jetzt nicht genau etwas anfangen kann.
Lass mal DriveFitnessTest von IBM bzw. Hitachi über die Platte laufen und schau was der sagt. Wenn er fehler zeigt, dann ist es definitv einer der Köpfe.
Habe die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition eingestellt. Jetzt läuft sie seit 2 tagen ohne Probleme. Kein klacken, keine Systemhänger und kein Bluescreen mehr. Ich werde aber nochmal bei Samsung anrufen und fragen, warum das so ist.
Hattest du denn mal DriveFitnessTest laufen lassen? Kann ja sein, dass an der Stelle wo das Swapfile lag ein Defekt ist, bzw. dass die Köpfe nicht mit den Zugriffen klar kommen.
Auf jeden Fall sollte eine normal laufende Platte nicht solche Fehler haben.
Am besten alles auf eine andere Platte ziehen und umtauschen sofern noch Garantie drauf ist.