habe folgendes Problem und ihr seid meine letzte Hoffnung.
Seit gestern ist meine HD ohne Vorzeichen in den Ruhestand getreten. Ein normales Arbeiten war bis dahin ohne Probleme (Knacken, Rattern oder ähnliches) möglich. Im "Leerlauf" beim Einschalten des Bildschirmschoners ist die Kiste dann, wie bei einer Fehlerregistrierung unter Win Xp, heruntergefahren und versuchte einen Neustart. Im BIOS wird die HD korrekt erkannt beim Start des Betriebssytems kommt jedoch die Meldung es sei keine HD mit BS vorhanden... Neustart über die Win XP CD-ROM gibt mir als Auskunft das eben keine HD mehr vorhanden ist. Den Rechner habe ich aufgeschraubt und alle Kabelverbindungen getauscht - Fehlanzeige, das Ding bleibt tot! Was kann ich noch machen? Die Platte ist gerade mal 25 Monate alt. Es handelt sich um eine Western Digital.
Das Ding ist Schrott - schon stark nach nur 2 Jahren! Aber ich habe auf der Website des Herstellers meine Garantieanspüche testen lassen (geht über die Serial) und siehe da - ich habe noch Garantie. Na wenigstens das. Eigentlich müsste man denen auch die Zeit fürs Installieren und wieder Herrichten in Rechnung stellen.
Guter "Festplattentest" ist Emule, wenn die Platten nach 6 Monaten noch laufen werden sie wahrscheinlich ewig halten, dies ist meine Erfahrung mittlerweile 6 Platten ausgestiegen (Seagate) hätten aber auch andere Hersteller sein können, da ich gerade Seagate zur Hand hatte.
Traurig aber wahr, bei konstantem Lauf der Platten das diese dann aussteigen, IDE ist ja kein SCSI und daher nicht für Dauerlauf geeignet, obwohl die restlichen 10 Platten laufen, eine habe ich sogar 4 mal eingeschickt, das war ein Spass, die kannten mich schon und waren ganz nett, musste ich mal loswerden.
Bei normalem Gebrauch sollten Platten mindestens 5 Jahre durchhalten.
Der Andy