Tja, das ist ne spezifische Frage die sich so ohne weiteres nicht einfach nach Schema beantworten lässt. Ich kann Dir nur Grundregeln nennen. Es kommt auf die verwendete Hardware an.
1. Meide das mischen von unterschiedlichen Übertragungsmodis. PIO/UDMA
2. Die schnellste Platte sollte immer Master sein und gleichzeitig das OS beherbergen.
3. Direktkopie DVD/CDRW funktioniert am gleichen IDE Strang meist nicht richtig.
Mein Tip daher, baue die schnellste Platte als Master ein - den Rest testest Du mit einem Übertragungsraten Benchmark aus.
Hi...
Also ich lege mich fest.
HD's als Master und die CD/DVD-Laufwerke als Slave.
Mit der heutigen Technik ist nix mehr mit ausbremsen.
Kleiner Tip von mir:
Wenn Du viel von der Festplatte oder mittels der Festplatte brennst, dann hänge den Brenner nicht an den gleichen Port wie die Festplatte, welche Du als Quelle bestimmt hast.
Dadurch werden die Daten zwischen den Beiden Ports hin und her geschaufelt, dass geht etwas schneller als die Übertragung von Master zu Slave am gleichen Port.
@GAMBLER - Festlegen kannst Du Dich eigendlich nicht, da Dir die spezischen Daten einfach fehlen. Wer sagt Dir denn, das das "heutige Technik" ist? Falls vorhanden kannst Du ja mal eine UDMA HDD und ein altes nur PIO-fähiges CD ROM LW anstöpseln und mal von CD auf Platte kopieren. Da wird sich folgendes tun - Die Schreibrate der HDD wird immens einbrechen da diese immer auf das CDR warten muß. Wenn alle UDMA fähig sind wird jedes LW mit seiner individuellen Geschwindigkeit angesprochen und Du hättest Recht. Da Du und ich das nicht wissen, müßen wir darauf hinweisen
Steht im BIOS und im Windows-Gerätemanager.
Unter "Primärer IDE-Kanal" bzw. "Sekundärer IDE-Kanal"... unter dem Reiter "Erweiterte Einstellungen" .. hier kannst du das Ganze auch ändern. Nach einem Neustart sollte er dann alles übernommen haben.