Vor zwei Tagen kam mein neuer PC an, den ich mir über einen Händler von ebay bestellt hatte.
Das System besteht aus :
p4 3.06 HT + INTEL Lüfter
ATI 9800 pro 128mb
200GB Maxtor 7200u/min 8MB
1024 DDR 400 2.5cl Samsung RAM
MSI PE NEO mainboard
Also. Computer da. Installation:
1 ) WinXP Prof.
2) XPantiSpy
3) Inf treiber für Mainboard
4) Service Pack1 für XP (wg USB Erkennung)
5) Catalyst 3.5
6) 3dmark2001SE
7) 3dmark2003 (ohne patches)
Als erstes wurde die Temperatursteuerung an meinem Tower Xaser II (ThermalTake) schon beim zweiten Benchmark von '03 in den AlarmBereich gejagt. Ich lies aber die Tests weiterlaufen und die Ergebnisse waren unter 3000 (ohne alles)
Dann bin ich heute dahinter gekommen, warum offensichtlich die CPU im Grafikbetrieb auf 79Grad ansteigt und daher die Performance drückt.
Der Händler hatte WEDER Kühlpaste NOCH ein KÜHLpad zwischen Kühler und CPU gepackt.
Der Kühler war zerkratzt, aber die CPU war OK.
Also hab ich erst ne Arctic Silver Paste drauf und alles wieder zusammengebaut in der Hoffnung es passe.
Naja....mit mäsigem Erfolg. Die lüfter ist immer noch SAUlaut und die CPU steigt "nur" mehr auf 60-65 Grad.
Die tests von 3dmark2001SE waren dann bei 14000 und die von 3dmark2003 bei 5344 Punkten (wobei im CPU test die FPS zwischen 0-3 schwankten im "Troll-Test")
Nach langer langer langer Überlegung und recherche in diversen Foren hab ich aber nix über mein spezielles Problem gefunden.
Kann es denn echt sein, daß bei solch einem (eigentlich flotten System) so miserable Werte rauskommen ?? Ich denke auch, wenn ich mir nen neuen Lüfter kaufe und die CPU auf 55 Grad bekomme, daß sich Performance-technisch bestimmt nicht mehr viel ändern wird.
Wo liegt also mein Problem ? Was ist der Flaschenhals ? Ist das board schlecht ? Die RAMs ?
Die CPU ? Bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Hoffe ihr könnt mir helfen.....
Hansi

Lesezeichen