Ja es ist endlich soweit! Ich habe mein neues Board aus heute bekommen, aus der goldenen Verpackung genommen und eingebaut.
Alles neu installiert und nun? Nun läuft erstmal alles - naja fast!
Hardware laut HW-Profil "Hauptrechner".
Problem 1:
Der Sound hackt! Egal ob mp3's oder wav's abegspielt werden hackt der Sound sobald irgendwas anderes passiert (Festplattenzugriff). Die Platten hängen am Promise-RAID-Controller (20276) und laufen auf UDMA100. Habe schon versucht nur mit dem onboard-Sound und nur mit der Hoontech-Karte zu leben, doch egal welches Sound-Device ich benutze - es hackt immer. Ideen?
Problem 2:
Das habe ich auch schon bei meinem Notebook nach einer frischen WinXPSP1-Installation bemerkt. Auf den ersten Klick "Herunterfahren" oder "Neustarten" reagiert der Rechner eigentlich nicht. Erst beim nächsten Versuch nach einer knappen halben Minute funktioneirt das Herunterfahren bzw. Neustarten. Ideen?
Wäre echt nett, wenn jemand mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnte. Bis dahin spiele ich noch ein wenig mit meinem blau-leuchtenden Board
Nochmal zu Problem 1. (Problem 2 habe ich unter ServicePack nochmal spezifiziert).
Der Sound hackt nicht unbedingt sondern überschlägt sich förmlich. Aber eigentlich könnte man schon "Hacken" dazu sagen. Habe mich nach neuen Bios und Treibern umgesehen, aber da bin ich auf einem Stand, der noch nicht mal auf der Gigabyte-Seite zu finden ist (F3-Bios).
Tschuldigung aber wenn ich ein neues Spielzeug habe und das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, dann mache ich dumme Sachen. Hätte von Anfang an zwei Postings machen sollen.
Außerdem bin ich sowieso gerade völlig am Boden, ich kann einfach gerade nicht mehr klar denken (eigentlich kann ich garnicht mehr denken).
Du wirst es nicht glauben, aber im BIOS ist da keine Einstellmöglichkeit dafür!! Nix, Nada, Niente!
Der Hammer! Ein niegelnagelneues Board und man kann noch nicht mal eine Einstellung ändern, die man selbst bei einem Pentium1 schon ändern konnte.
Ich bin entsetzt!
Das "Hacken" "Zappeln" passiert immer dann, wenn auf die Festplatten zugegriffen wird. Aber nur dann wenn das Lämpchen mal ein ganz klein wenig länger leuchten muss, als es im Leerlauf tut.
Auch schlägt sich das bei genauerer Betrachtung nicht nur auf den Sound sondern auf das komplette System nieder. Der ganze Rechner macht da mal kurz "Pause" - hat also quasi einen kleinen Hänger.
Aber. Die Festplatten hängen am onBoard-Promise-Controller, welcher einen anderen IRQ hat als die Soundkarte. Die Soundkarte shared mit nix den IRQ, der Promise mit einem der USB-Controller ("fest verlötet").
Hilft das vielleicht weiter bei der Fehlersuche?
EnzephaloN
Geändert von enzephalon (04.03.2003 um 14:53 Uhr).
Wenn es so ist, wie du das beschreibst, könnte ein Fehler in der IDE-Konfiguration vorliegen. Meist, wenn Cable-Select verwendet wird, oder es könnte sich sogar um einen Festplattendefekt handeln.
Ich habe im BIOS den Promise im Modus "ATA" laufen und nicht im Modus "RAID" - weil ich ja kein RAID brauche.
Also meldet sich der Controller als MBUltra133 - wenn er im BIOS auf "RAID" stände würde er sich als MBFastTrak133 melden. Dann würde auch das FastCheck-Programm funktionieren und da könnte ich dann überprüfen ob der Plattencache an ist etc.
Aber das geht ja nun nicht, weil ich den MBUltra133 habe.
hi,
hast du die intel-chip treiber für den e7205 installiert und welche soundkarte/chip ist da drauf?
ich krieg morgen mein E7205 board von msi und dann kann ich mal schauen, ob bwei mir was hackt.
ich werde dann den onboard 6-kanal soundchip verwenden.