hallo,
folgendes Problem. Eine USB2.0 Festplatte wird von meiner USB2.0 PCI Steckkarte nicht als solche erkannt und im langsamen 1.1er Modus betrieben.
Beide Geräte sind als High-Speed ausgezeichnet und müssten 2.0 unterstützen. Den Unterschied zwischen High und Full Speed kenne ich. Leider funktioniert das Setup auf der mitgelieferten CD nicht und so habe ich die Treiber von Hand entpackt und über die SYS-Steuerung installed.
Alle anderen Usb Controller auf dem M-Board habe ich im Bios abgeschaltet( zur besseren Übersicht).
Die Hardware wird so im Gerätemanager angezeigt:
USB 2.0 ROOT HUB
USB-Massenspeichergerät
USB ROOT HUB
USB ROOT HUB
VIA REV 5 oder höher universeller Host-Companion Controller
VIA REV 5 oder höher universeller Host-Companion Controller
USB 2.0 Enhanced Host Controller
Wenn ich nun die Platte anstecke wird sie erkannt und ist auch betriebsbereit.
Allerdings bekomme ich ebenfalls eine Hinweismeldung das das High-Speed Massenspeicher-Gerät an einem Full Speed Anschluß betrieben wird und ich solle doch bitte das Gerät in einen anderen Port stecken um die volle Leistung zu erhalten.
Darunter werden alle freien USB2.0 Ports angezeigt. Ich hab alle probiert. Wenn ich die Platte einstecke wird sie nicht in der Stromversorgungstabelle des 2.0 ROOT HUBS angezeigt.
Sondern nur in der Tabelle der normalen ROOT HUB´s. Diese sind wahrscheinlich nur zur abwärtskompatibilität vorhanden.
Kennt sich jemand damit aus?????
Hard und Software
AMD Athlon
Chipset: AMD 751 + VIA 686b
(Steckkarte)PCI USB2.0 VIA VT6202 Chip
WinXP+SP1 ohne AMD oder VIA Treiber (VIA USB Filterpatch 1.10 zum Testen installed, hat aber nix geholfen)
Usb Treiber:
Treiber von CD (VIA)
Treiber von Winxp und Updated Driver von MicroS
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
BYE

Lesezeichen